Batch Datei Makro Ausführen

m1key_SAN

Lt. Commander Pro
Hallo Liebe Community

Ich habe folgendes Problem ich habe eine .bat datei erstellt die Access Datenbanken auf die Notebooks unserer Vertreter kopiert ... und am ende wird ein Marko aus Access ausgeführt unter XP funktioniert das Ohne Probleme bei unseren Neuen Vostro auf Win7 geht das aber nicht ....

Hier Die XP Variante :

@echo off
echo Hallo! Ihre Datenbank wird nun aktualisiert...
echo.
pause

rem call Z:\Bat\Email.bat
echo on

xcopy z:\Daten\Kunden.mdb\KD_Daten.mdb C:\vtr /y /f

xcopy Z:\Access-Datenbanken\LagerLU\LagerAD.mdb C:\vtr /y /f /c

xcopy Z:\Access-Datenbanken\Kund\KD_Daten_A.mdb C:\vtr /y /f

xcopy Z:\Access-Datenbanken\Kund\Kunddat_Daten.mdb C:\vtr /y /f

xcopy z:\Access-Datenbanken\Kund\K_Stamm.mdb C:\vtr /y /f

xcopy Z:\Access-Datenbanken\Kund\MA_Einkauf.mdb C:\vtr /y /f

xcopy Z:\Access-Datenbanken\Kund\MA_Referenzen.mdb C:\vtr /y /f

C:\Programme\MSO2000\Office\MSACCESS.EXE C:\VTR\Datenuebernahme.mdb /x Daten_aktualisieren

Hier die Windows 7 64 Bit Var :

@echo off
echo Hallo! Ihre Datenbank wird nun aktualisiert...
echo.
pause

rem call Z:\Bat\Email.bat
echo on

xcopy z:\Daten\Kunden.mdb\KD_Daten.mdb C:\vtr /y /f

xcopy Z:\Access-Datenbanken\LagerLU\LagerAD.mdb C:\vtr /y /f /c

xcopy Z:\Access-Datenbanken\Kund\KD_Daten_A.mdb C:\vtr /y /f

xcopy Z:\Access-Datenbanken\Kund\Kunddat_Daten.mdb C:\vtr /y /f

xcopy z:\Access-Datenbanken\Kund\K_Stamm.mdb C:\vtr /y /f

xcopy Z:\Access-Datenbanken\Kund\MA_Einkauf.mdb C:\vtr /y /f

xcopy Z:\Access-Datenbanken\Kund\MA_Referenzen.mdb C:\vtr /y /f

C:\Programme (x86)\MSO2000\Office\MSACCESS.EXE C:\VTR\Datenuebernahme.mdb /x Daten_aktualisieren

Das Problem ist mit Ausführen und C:\Programme (x86)\MSO2000\Office\MSACCESS.EXE geht Access auch auf ... nur in der Bat Datei geht Access nicht auf und das Makro macht er auch nicht

hat einer ne Idee hab ich was übersehen ?
Danke im Vorraus

start C:\Programme (x86)\MSO2000\Office\MSACCESS.EXE vll?

Fehlermeldung : Auf C:\Programme kann nicht zugegriffen werden

Zugriff Verweigert als Header steht Der Pfad ist nicht verfügbar .. was nicht sein kann .. weil wie gesagt wenn ich es unter ausführen Copy & Paste mach dann funkt es

In deinem Pfad C:\Programme (x86)\MSO2000\Office\MSACCESS.EXE steckt ein Leerzeichen drin, davor war keins drin... pack den Pfad mitsamt der Exe in Anführungsstriche und es sollte klappen... Start->Ausführen nimmt einem so etwas nicht immer übel... führ die Zeile in der Commandline aus und du dürftest ne Fehlermeldung à la "Datei nicht gefunden" bekommen...

Nachtrag:
Genau: Auf C:\Programme kann nicht zugegriffen werden... weil genau an dieser Stelle das Leerzeichen kommt interpretiert die Shell das als Programmaufruf und den Rest als Parameter ;)
Mach's so: "C:\Programme (x86)\MSO2000\Office\MSACCESS.EXE" C:\VTR\Datenuebernahme.mdb /x Daten_aktualisieren

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Im Programmordner werden doch Adminrechte gebraucht, oder?

Windows Vista und Windows 7 sind "unter der Haube" komplett in Englisch und nur an der Oberfläche (rein optisch) angepasst. Daher sind alle Pfade folgendermaßen anzugeben:

"Program Files"

bzw.

"Program Files (x86)"

Grundsätzlich würde ich mam97 zustimmen - habe jedoch bereits Probleme mit Batch-Dateien gehabt wenn Pfad-Angaben in Anführungszeichen (unter Windows 7) waren.

oder Progra~1, Progra~2 ... die 8.3 Namenskonvention hilft auch gerne weiter.

lg
fire

So er startet also schon mal danke an mam ...

Befehl ist so start "C:\Programme(x86) ...." C:\VTR

Den Makro macht er nicht muss ich auch den makro unter start und "" setzen.

Nein aber unter Umständen den Pfad zur MDB wo das Makro drinnen liegt...

"C:\Programme (x86)\MSO2000\Office\MSACCESS.EXE" "C:\VTR wenn hier ein Leerschritt ist\Datenuebernahme.mdb" /x Daten_aktualisieren

sollte funktionieren.. start wirst du auch nicht zwingend brauchen, einfach ein bisserl probieren

Zurück
Oben