Batch Datei: Shutdown an einem bestimmten Tag verhindern

base_ralph

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

ich bräuchte Hilfe bei der Erstellung einer Batch-Datei. Habe leider kaum Erfahrung und würde allein schnell an Grenzen stoßen.

Auf meinem PC läuft Donnerstags eine Datensicherung und der PC darf daher nach Feierabend nicht heruntergefahren werden.
Nun möchte ich für den Donnerstag das Herunterfahren "verbieten". (Meine Idee bislang: Shutdown-Button deaktivieren und batchdatei oder .exe Datei mit shutdown Befehl ausser an Donnerstagen erstellen)

Hat zufällig jemand ein ähnliches Problem gehabt und ein paar Tipps oder Links?
Wenn ich genug Infos hätte, könnte ich mir die Datei wahrscheinlich auch "basteln".

Über jede Hilfe freue ich mich sehr :)

Beste Grüße,

Ralph

Warum nicht mit einer Gruppenrichtlinie arbeiten?

Warum fährt er denn herunter? Das normale Verhalten ist doch, das er nicht herunter fährt. Und ob er von selbst in den StandBy oder Ruhemodus geht, das stellt man in den Energieoptionen ein.

einfach mit Windowsaufgabenplanung mit der Bedingung " Leerlauf nach XY Minuten " und dazu die mehrfache Abfrage wenn "nicht" im Leerlauf nach XY Minuten.

Da hier ein Backup erfolgt sollte auch kein Leerlauf anstehen, erst nach dem Backup, wobei ich nicht weiß was für ein Backup bei dir läuft am Donnerstag

Anhänge

• ddfs.png
    ddfs.png
    37,2 KB · Aufrufe: 291
Es scheint sich hierbei um einen Arbeitsrechner zu handeln, der in der Firma steht? Der Shutdown wird nicht durch dich erzwungen sondern durch die IT? Oder wie hab ich das zu verstehen?

Den automatischen Shutdown kannst du natürlich per Aufgabenplanung an jedem Tag außer Donnerstags durchführen.

Oh, ich merke ich habe einige Fragen offen gelassen ;) Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten.
Ich versuche mal auf die Fragen einzugehen...

1. Ja, es ist ein Arbeitsrechner. Sind aber ein kleines Unternehmen. Für IT-Fragen bin ich verantwortlich (sofern ich weiter weiss)
2. Die Datensicherung findet regelmäßig und automatisch Donnerstags nach 16 Uhr statt (Sicherung auf einen externen Server)
3. Es wurde leider schon mehrmals vergessen den PC anzulassen. (Heruntergefahren wird bei uns vom Anwender selbst)

Zurück
Oben