Batch, Datei umbenennen, MSGBox bei Start

zoone1984

Newbie
Salü Zusammen.

Ich bin, was Batch programmieren ein Anfänger, eigentlich hört mein Wissen nach dem Kopieren auf.

Folgendes ist mein Problem.

Ein eingekaufter Aufsatz auf ein Programm benötigt eigentlich immer die Verbindung auf einen SQL Server, da wir nun aber immer wieder mal aus dem Haus sind mit dem Laptop, gibt es die Möglichkeit, eine MDB Datei Manuell umzubenennen. Dies ist sehr mühsam. Kann man das Automatisieren?
Der Hersteller der Software sieht kein Bedarf. Ich für mich jedoch schon.

Unter dem Verzeichnis:
C:\Program Files\All-CAD

Befinden sich die Dateien
CAD_DAT.MDB "diese Datei wird verwendet, wenn wir im Netzwerk mit Zugriff auf SQL sind
CAD_DAT_auf_mdb.MDB "auf diese Datei müsste gewechselt werden.

Ich stelle mir folgendes vor.
Theoretisch müsste es möglich sein, dass wenn man den Batch click. dass er bei der CAD_Dat.MDB ein "x" davor einsetzt.
Dann die Datei CAD_DAT_auf_mdb.MDB kopiert, und die Endung _auf_MDB löscht.

Das wäre der Teil, den man Manuell machen muss.

Am Schluss müsste ich einen Batch haben, welcher die eine Datei löscht und das X wieder entfernt.

Da es mir öfters passiert ist, dass ich vergessen haben die Datei umzustellen, wäre es ideal eine MSG Box bei jedem Start, welche sagt, dass man noch nicht am Netz ist. Mit dem zweiten Batch müsste dies wieder aufgehoben werden.

Ich denke das ganze Tönt nach extrem viel. Ich weiss weder wie ich das angehen kann, noch wie ich es machen kann. Um eure Hilfe wäre ich extrem dankbar.

LG Marco

zoone1984 schrieb:
...Ich weiss weder wie ich das angehen kann, noch wie ich es machen kann...

Du muß dich in die Batch Befehle einarbeiten.

Hört sich für mich aber eher so an, als ob Du eine Komplettlösung möchtest, oder?

Umbenennen sollte mit "ren" funktionieren - lass dir mit "ren /help" die Syntax anzeigen ;)

Die MSGBox kann man mit

Code:
if exist "C:\Program Files\All-CAD\CAD_DAT_auf_mdb.MBD" {echo Am Netz}

lösen. (Verstehe ich das richtig? Andernfalls eben "echo Nicht am Netz")
Diese MSGBox.bat (oder wie du sie nennen willst) müsste in den Autostart.

Salü Zusammen.

An einer fertigen Lösung bin ich nicht interessiert.
Bin gerade am die Ren durchlesen. Was meinst du mit der MSG Box? Wie meinst du das?

Eine richtige Message Box kannst Du mit Batch ohne Hilfsmittel meines Wissens nicht ausgeben. Dazu braucht es z.B. Sprachen des Windows Script Host oder die Power Shell.

Wenn Du beim CMD Batch bleiben willst, dann kannst Du z.B. NirCMD im gleichen Verzeichnis benutzen. Das bietet zusätzliche Tools.

@miac: Eine MSGBox kann man sich mit der cscript.exe oder wscript.exe ausgeben lassen. Dazu kann man eine VBS mit
Code:
Set Args = WScript.Arguments
MsgTxt = Args(0)
MsgBox MsgTxt
erstellen und per
Code:
cscript.exe [VBS.vbs] [Nachricht]
aufrufen. Das gibt dann eine richtige MsgBox.

Alternativ kann man auch alles über VBS laufen lassen, ist zwar ein bisschen mehr Schreiberei, hat aber am Ende kein "hässliches" cmd-Fenster.

Guten Morgen, das heisst, es wäre sinnvoller, sowas mit VBS zu erledigen? Habt ihr ein Buch/Online Artikel, welches ihr dazu empfehlen könnt? LG Marco

Es gibt die Dokumentation zum Nachschlagen von Befehlen. Aber Achtung: Hier ist auch Javascript drinnen - muss man immer schauen für welche Sprache man gerade liest.

Außerdem kannst du dir das ansehen.

Ich denke nach der PDF sollten dir grundlegende Sachen klar sein, weitere Befehle und benötigte Objekte findet man über Google schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben