Batch Batch-Dateien als Administrator ausführen

  • Ersteller Ersteller mymomo
  • Erstellt am Erstellt am
M

mymomo

Gast
Moin!
Ich habe folgende Aufgabestellung:

Auf meiner Arbeit müssen meine Kollegen und ich oftmals per Notebook an unsere Endgeräte bei unseren Kunden. Unsere Einheiten dort sind fast immer vernetzt und haben je nach Firma unterschiedlichste Netzwerkeinstellungen. Mal offline, sodass sich unsere Einheit halt die 192.168.0.1 zieht. Mal offline, aber es wurde dennoch eine feste IP hinterlegt, für den Fall sie geht irgendwann mal online. Dann halt eine feste IP für das Firmennetz zugeschnitten, oder aber per DHCP.

Jetzt müssen wir also jedes Mal in den Netzwerkeinstellungen unserers Notebooks herumwuseln - das nervt tierisch!

Ich habe mir jetzt eine Batchdatei geschrieben in der ich eine statische IP vergeben kann, sowie eine zweite Batch mit DHCP-Einstellungen.

Jetzt habe ich aber das "Problem", dass wir auf unseren Notebooks kein Admin sind. Die Batchdatei muss also nicht einfach nur per Doppelklick gestartet werden (so ist es von mir gewünscht!), sondern per Rechtsklick, dann als Admin ausführen, danach Benutzer und Passwort ausfüllen.

Genau das würde ich aber gerne überspringen wollen. Ich weiß, dies ist im Grunde ein Luxuxproblem, aber so ist es halt^^...

Ich würde also gerne meine Batchdatei direkt als Admin ausführen wollen und den Benutzernamen und das Passwort schon hinterlegt haben. Notfalls könnte ich mich noch damit anfreunden nur noch das Passwort eintragen zu müssen.

Weiß einer wie das funktioniert?
Ich habe schon diverse Lösungsvorschläge dazu durchprobiert, aber die hälfte funktionierte nicht und die andere Hälfte ist einfach zu umständlich.
Runas, geplanter Task, Verknüpfung der Batch, Batch zur Exe konvertieren, User kurzzeitig in die Admingruppe heben...
 
haken setzen in den eigenschaften schon gemacht?

sag mal was du genau machen musst in der batch
 
Der Kommandozeilenbefehl dazu heißt "runas". Das hieße aber dann wohl, eine 2. Batch auszuführen, die die 1. Batch startet?
 
Hi,

also am komfortabelsten wird das mit pcwrunas zu lösen sein. Da gibt es sogar eine GUI ;-).

Grüße
 
Zurück
Oben