Batch / EXE per Link starten

frey

Ensign
Servus :)

ich habe leider kaum Ahnung vom Programmieren, muss aber folgendes realisieren.
Ich habe einen IIS laufen und muss per Weblink eine EXE-Datei (wenn das nicht so einfach gehen sollte wäre ne *.bat auch OK) auf dem Webserver starten können.

Wie mache ich das am einfachsten?

PS: die Sicherheitsrisiken sind mir bekannt - das ganze findet in einem komplett abgeschotteten VLAN statt - ist also kein Problem.

Vielen Dank Euch schonmal

Matthias

musst du aus dem cgi verzeichniss machen soweit ich mich erinnern kann.. hab das vor zichjahren mal mit nem qbasic chat gemacht und es ging.. also mit ner exe

mmmh...is cgi nicht immer was mit perl...?
läuft das dann z.B über den syntax "exec 'datei.bat'" und eben da muss die geschichte in cgi_bin liegen?

ja, das habe ich auch schon rausgefunden...nur hatte ich gehofft, jemand hat sowas schonmal gemacht und ist bereit nen codeschnippsel zu posten, da ich das wie gesagt leider noch nie gemacht habe...

Ich habe doch eine gute Erklärung verlinkt, ein Beispiel ist auch dabei.

Aber nochmal ganz langsam. Du machst eine .php Datei wo das drinsteht:
PHP:
<?php
exec (@"C:\pfad\zur\irgendwas.exe");
?>
Oder du kannst noch die Ausgabe deines Programms verarbeiten: (nur die letzte Zeile für alles siehe obiger link)
PHP:
<?php
$output = exec(@"C:\pfad\zur\irgendwas.exe");
echo $output;
?>
Das @ vor dem Pfad erspart dir das escapen der \

Auf diese Dateien kannst du nun verlinken.

Zuletzt bearbeitet:
sehr geil...hab vielen dank...werde ich ausprobieren.... :)
Ergänzung ()

sehr geil...hab vielen dank...werde ich ausprobieren.... :)

habe leider gerade erfahren, dass ich das Problem in perl lösen MUSS :( vielleuicht hat ja jemand von euch da schonmal eine praktikable lösung gefunden...ich schau natürlich auch parallel schonmal in der perl doku...

vielen dank schonmal... :)