Batch: If-Befehl mehrere Anweisungen zuweisen

gagaalf

Lt. Junior Grade
Hi!
Also ich bin ja nicht gerade ein Profi in Sachen Informatik und hätte mal ne Frage zu
Batch-Dateien. Ich hab mal versucht ein kleines Programm zu machen, eine Art Quiz usw. und ich komme an einer Stelle nicht weiter, an der ich möchte, dass bei einer erfüllten If-Bedingung zwei Dinge getan werden. Zum einen soll bei der richtigen Variable ein
Text ausgegeben werden
Code:
if %name%==Fabian echo Irgend ein Beispiel Blah Blah
und zum anderen soll noch zu einer jeweils speziellen Stelle gesprungen werden.
Code:
if %name%==Fabian goto Forts1
Wie kann ich das verknüpfen? Ich kann doch nicht jedes mal nach der ersten, oben erwähnten, Zeile mit "if not" die nicht zu getroffenen den nächsten goto Befehl überspringen lassen, oder? Das wäre auch viel zu umständlich, da es eine sehr lange Liste wird.
Wär super wenn mir jemadn auf die Sprünge helfen könnte, denn sowas wie
Code:
if %name%==Fabian goto Forts1 echo Spezielles Blah Blah
geht doch nicht... :freak:

Probier mal sowas:
Code:
if %name%==Fabian (
  echo Irgend ein Beispiel Blah Blah
  goto Forts1
)

bu1137 schrieb:
Probier mal sowas:
Code:
if %name%==Fabian (
  echo Irgend ein Beispiel Blah Blah
  goto Forts1
)

Super, hat funktioniert. Das kommt mir sogar noch irgendwie bekannt vor... ;)

Das geht? :O Hätte ich jetzt nicht gedacht das Batches schon so fortschrittlich sind. Ist das eine Windows cmd oder eine DOS Batch?

EDIT
In der DOSBox geht es nicht, dachte mir schon das windows da die Finger im Spiel hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal eine Frage: Wie gestaltet man am ebsten einen Rahmen in einer Batch Datei?
Z.B. um ein Menü einzurahmen. mit diesem Senkrechten Strich auf der Tastatur neben der Umschalt-Taste gehts ja nicht. Und irgendwie bin ich durch google auch auf nichts sinnvolles gestoßen.

PHP:
─│┌┐└┘├┤┬┴┼═║╒╓╔╕╖╗╘╙╚╛╜╝╞╟╠╡╢╣╤╥╦╧╨╩╪╫╬

vander schrieb:
PHP:
─│┌┐└┘├┤┬┴┼═║╒╓╔╕╖╗╘╙╚╛╜╝╞╟╠╡╢╣╤╥╦╧╨╩╪╫╬

Diese Zeichen funktionieren nicht, weil das Unicode Codierung ist. Batch Dateien werden als ANSI abgespeichert.

Du könntest andere Zeichen wie * im Menü benutzen.

Zurück
Oben