Batch - net share

WSDT

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
7
Ich versuche Beispielsweise C:\users\%username%\ freizugeben, doch das Konsolenfenster gibt mir bei Ausführung nur eine SYNTAX-Beschreibung an.

Kann mir jemand sagen was hier der Fehler ist? /REMARK, /CACHE können auch weggelassen werden, wenn sie Probleme verursachen. :D


net share UserLog=C:\users\%username%\*.* /GRANT:Jeder,FULL /UNLIMITED /REMARK:"Standardfreigabe" /CACHE:None

Danke
 
Zuletzt bearbeitet: (batch)
Du möchtest ein Verzeichnis freigeben und schließt dieses mit /*.* ab? Das funktioniert vermutlich noch nicht einmal unter windows.
 
Habs vorher auch so versucht, hat eben auch nicht funktioniert.

net share UserLog=C:\users\%username%\ /GRANT:Jeder,FULL /UNLIMITED /REMARK:"Standardfreigabe" /CACHE:None
 
Kann es sein, daß dann die Variable nicht existiert? Was liefert denn 'printf %username%'? Wenn ich mich recht entsinne, gibt es einen kleinen Unterschied zwischen shell und batch, was die Verwendung (den Aufruf) von Variablen angeht. Vielleicht da mal nachforschen?

p.s.: %USERPROFILE% ist doch, wenn ich mich recht erinnere, die passende Umgebungsvariable zum Heimatverzeichnis des Nutzers, die dann auch dem Format entsprechen würde, das Du da wohl freigeben willst.
Kann es übrigens auch sein, daß selbst unter Windows Variablennamen case sensitive sind?

p.p.s.: Das letzte Mal, als ich zwangsweise ein windows nutzen musste, ist nun mehr als ein Jahrzehnt her, man möge mir veraltete Infos oder vergessenes Wissen nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
echo %username% gibt den aktuellen Benutzer an, an der Variable liegt es sicherlich nicht :D, aber danke

Hätte sonst wer eine Idee?
 
Zurück
Oben