Batch: net use / maskieren

S

Sippi92

Gast
Hallo zusammen,

ich will mit net use ein Netzlaufwerk verbinden und will nicht, dass ich das Kennwort nochmals extra eingebe.... also sollte ich ja das Kennwort direkt hinter den Freigabenamen schreiben :)

Mein Problem:
Das Kennwort beginnt mit einem '/' und somit kommt die Fehlermeldung. Die Option /XXXX ist unbekannt. (/XXXX = Kennwort).

Wie löse ich das am dümmsten?

LG :)

funktioniert es, wenn du das kennwort in anführungzeichen setzt ?

entweder "/kennwort" oder '/kennwort'

bei '/Kennwort' kommt:
Systemfehler 86 aufgetreten.

Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch.

und bei "/Kennwort" kommt, dass die Syntax falsch ist

net use Z: \\192.***.*.\LW-Bezeichnung /user:PC-Name Passwort

also eigentlich wie es Nitro schon beschrieben hat

Es geht darum, dass sein Passwort mit einem Slash beginnt.. Das interpretiert die Shell falsch. daher wir das nichts mit einfach "Passwort" anhängen. Die Lösung habe ich aber oben schon geschrieben.

@
passwort ändern. Wo liegt das Problem.

@ 3undzwanzig: In der DOS-Welt und somit auch in der Kommandozeile, wird aber mittels ^ escaped, wodurch dein Einwand hier zwar berechtigt erscheint (viele Programmiersprachen nutzen ja \ als Escapezeichen), trotz allem auf der Kommandozeile aber nichts bringt.

http://www.robvanderwoude.com/escapechars.php

@der Kleine: das ist die letzte Möglichkeit, da es ein Domänenuser ist...

es hat nixs funktioniert.... weder '/' '\' '^' '"' '''

@Yuuri

das glaube ich dir gerne. Seltsamerweise funktioniert das maskieren auf meiner Shell (Win7) mit \ genauso. Habe zum Testen meiner Aussage extra mein NAS-Pwd auf /1234 gesetzt und es gemappt. Anyway. Wenn bei dem OP nichts von alledem hilft liegt das Problem vermutlich noch woanders.

Dann versuch mal ein echo test \> a, sowie ein echo test ^> a auf der Konsole. Letzteres bringt nur den gewünschten Effekt.

Warum muß der User überhaupt sein Kennwort eingeben? Wenn der angemeldete User die entsprechenden Rechte auf dem Share hat, braucht er doch kein Kennwort.

Zurück
Oben