Batch per GPO als Startskript - wie?

Benzer

Fleet Admiral
Moin, ich will eine Batch (*.bat) Datei als Startskipt ablaufen lassen und das per GPO verteilen.

Habe dazu die Batch (proxy.bat) geschrieben.
Inhalt der proxy.bat:
regedit /s proxy.reg
Die die Datei proxy.reg im "silent mode" ausführt.
Inhalt der proxy.reg
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
"DisablePasswordCaching"=dword:00000001

Die Batch & die Registry Datei liegen in einem freigegebenen Ordner (Berechtigung Jeder - nur lesen) auf dem Server.

Dann habe ich eine GPO erstellt die unter:
Benutzerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Skripts --> Anmelden
die auf die Batch Datei verweist.

Wenn sich der Test User der die GPO bekommen hat jetzt anmeldet, wird das Skript aber nicht ausgeführt und der Registry Eintrag nicht gesetzt.

Hat einer ne Idee was die Ursache sein könnte?

Wenn ich die Batch einfach so ausführe, wird der Eintrag in die Registry geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
hatte schonmal ein ähnliches problem .. damals hat geholfen, wenn man auf dem client-rechner mit dem test-user in der kommando-zeile

gpudate /force eingeben hat, damit er die neuen gruppenrichtlinien aktualisiert ...

tut mir leid wenns nicht klappt, is halt bloß ne idee ...

beste grüße elTeC

geb gpupdate (Group Police Update)am server mal ein

Edit, Benutzt dein Testuser auch die Gruppenrichtlinie die du erstellt hast ?

schon probiert, leider kein Erfolg.

Weil ich das dann bei jedem user eintragen müsste. So muss ich nur eine GPO erstellen.

Benutzt dein Testuser auch die Gruppenrichtlinie die du erstellt hast ?
Jup..

Ich habe es jetzt einmal als user unter win2003 Server probiert - die GPO wird nicht üpbernommen
Unter win2000 wird die GPO übernommen, aber es kommt ein Fehler (UNC Check).
Habe gerade noch ne batch geschrieben um den UNC Fehler weg zu bekommen - mal gucken obs dann geht.

edit: Die batch mit dem fix für das UNC Problem kann ich auch nicht per GPO verteilen - UNC Fehler... dämlich Kreislauf :D

Zuletzt bearbeitet:
lösche zuerst den eintrag

Code:
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
dann schreibe ihn neu.

weil du geschreiben hast, dass der reg eintrag nicht ersetzt wird.

(hatte beim über batch in die registry eintragen auch das problem, dass das nicht ersetzt wurde.)

Ah... habe ich da falsch augedrückt - der Wert existiert gar nicht und wird erst durch das Skript eingefügt - trotzdem danke.

Zu dem UNC Problem:

Habe jetzt einen "Textbaustein" gefunden den ich nur ausführen muss damit der passende Wert in der Registry eingetragen wird um das UNC Problem zu lösen.
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Command Processor" /v DisAbleUNCCheck /t REG_DWORD /d 1
Nur wie verteile ich den geschickt an meine clients?

Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
schon probiert, leider kein Erfolg.

Weil ich das dann bei jedem user eintragen müsste. So muss ich nur eine GPO erstellen.

Jup..

Ich habe es jetzt einmal als user unter win2003 Server probiert - die GPO wird nicht üpbernommen
Unter win2000 wird die GPO übernommen, aber es kommt ein Fehler (UNC Check).
Habe gerade noch ne batch geschrieben um den UNC Fehler weg zu bekommen - mal gucken obs dann geht.

edit: Die batch mit dem fix für das UNC Problem kann ich auch nicht per GPO verteilen - UNC Fehler... dämlich Kreislauf :D

Erstell doch eine Gruppe, in der die User drin sind, dann langt es wenn dud ie GPO der Gruppe änderst ;)

wenn du ein Anmelde Skript benutzt, dass z.B. Netzaufwerke verbindet - könntest du hier auch gleich das mit der Registry eintragen oder du sagst in dem Anmeldeskript - dass er die Registry.bat öffnen soll

Immo habe ich der Organisationseinheiten die die GPO bekommen müssen, da würde ich halt bei jeder OU die GPO eintragen.

Das ist der erste Anmeldeskript was hier läuft (deswegen ja auch der UNC Fehler) - kann mich leider an kein vorhandenes Skript ranhängen :(

(Netzlaufwerke sind im Clon gemappt - werden also immer "mitgeclont" - daher kein Skript)

Aber ohne den UNC Fehler zu beheben, klappt das mit dem Skript eh nicht...

Also das Skript liegt auf jeden fall in den Freigegeben Ordner für Skripts, und in der GPO hast du als Anmeldeskript auch eingetragen (Netzwerkpfad= \\Servername\Windows\SYSVOL\Domänenname\skripts ) ?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal die änderung direkt als Registryschlüssel (endung .reg) und dann versuche es mal so in der Batchdatei:

regedit.exe /s Pfad der .reg-Datei

Schieb die .reg datei dann auch einfach in den Ordner in der das Skript liegt

Hab ich das nicht schon gemacht? Ich exportiere ja nicht die komplette Registry sondern änder in der .reg nur den Wert den ich eingetragen haben will. Oder hab ich dich falsch verstanden?

Wieso verteilst du nicht direkt via GPO die Registrysettings?
Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Registrierung

Nee... wenn dann Benutzer --> Windowseinstellungen und dann die Unterpunkte. Aber da gibt es keinen der einem direkten Zugriff auf die Registry gewährt.

Hab das Problem aber schon gelöst. (Mit reg add)

Naja, aber um es einfacher zu machen, schadet das ja jetzt nicht. Würde mich nur wundern, wenn das in deinen Policies fehlt.

clipboard01-jpg.137914

/edit
Wobei mir gerade einfällt... wahrscheinlich nocht ältere GPMC im Einsatz? Die neue (unter Vista) macht einem das Leben erheblich einfacher, was für mich auch stark für Vista gesprochen hat, auch wenn man es den Usern nicht antut. ;)

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 13.584
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben