Batch - Programm aus aktuellem Verzeichnis starten

privacy

Captain
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem bei der Erstellung von einer kleinen Batch Datei.

Ich möchte folgendes erreichen:

Der Nutzer packt meine Zip Datei aus in dessen Root Verzeichnis die Batch Datei liegt. Nun startet er die Batchdatei und ein Emulator welcher in einem Unterverzeichnis des ausgepackten Ordners liegt wird gestartet. Eigentlich sollte das ja nicht so schwierig sein. Folgendes habe ich probiert:

Code:
@ECHO OFF
start %CD%\tools\emulator.exe

CD müsste mir ja dabei den aktuellen Standort der BATCH Datei zurückgeben und von dort aus kann ich dann den Pfad zur auszuführenden Datei anhängen. Nun bekomme ich als Fehlermeldung immer:

"C:\Dokumente konnte nicht gefunden werden".

Ich befinde mich aber mit dem entpackten Ordner auf dem Desktop. Also irgendwas muss noch schief laufen. Kann mir irgendjemand einen Tip geben was ich falsch mache?

Würde mich freuen!

Viele Grüße!

start "%CD%\tools\emulator.exe"

Datei- und Verzeichnisangaben bei Parametern am besten immer in Anführungszeichen schreiben, da sie Leerzeichen enthalten können

Vielen Dank das funktioniert nun. Jetzt muss ich noch Parameter beim Start der emulator.exe übergeben. Ich habe versucht:

Code:
start "%CD%\tools\emulator.exe -sdcard %CD%\sd\sdcard.iso"

Das funktioniert leider noch überhaupt nicht. Ohne den Parameter läuft es einwandfrei und der Emulator startet. Aber mit dem Parameter der übergeben werden muss mag es noch überhaupt nicht. Gibt es hierfür eine Lösung?

Viele Grüße!

Du scheinst nicht verstanden zu haben, welchen Sinn die Anführungszeichen haben...
Bei deinem Code übergibst du start einen Parameter, und der wird als Dateiangabe interpretiert - diese gibt's aber nicht...

Leerzeichen dienen zum Trennen von Parametern, aber sie können auch Teil eines Parameters sein (z.B. einer Dateiangabe), deshalb schreibst du diesen Parameter, und nur diesen, in Anführungszeichen (wenn mehrere Pfadangaben sind, gibt's halt mehrmals die Anführungszeichen...
Also sollte es so aussehen:
Code:
start "%CD%\tools\emulator.exe" -sdcard "%CD%\sd\sdcard.iso"

Argh sorry für die dumme Frage. :) Najo manchmal sitzt man dann doch auf der Leitung. ;)

Zurück
Oben