Batch Renamen nach Ordnernamen

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.238
Hallo zusammen,
kennt jemand zufällig einen Weg oder eine Software, um viele Dateien, die in einer Ordnerstruktur sind, automatisch nach dem jeweils übergeordneten Odnernamen zu benennen und danach durchzunummerieren? Wichtig ist dabei, dass das Auslesen des Ordnernamens automatisch erfolgt.
Beispiel: Im Ordner "Herbert Grönemeyer" befinden sich die Dateien "asdfghj.mp3" und "yxcvbn.mp3", im Ordner "Michael Jackson" befindet sich die Datei "qwertz.mp3".
Ergebnis des Vorgangs soll sein, dass die Dateien im Ordner "Herbert Grönemeyer" hinterher "Herbert Grönemeyer001.mp3", "Herbert Grönemeyer002.mp3" usw. und im Ordner "Michael Jackson" dann "Michael Jackson001.mp3" usw. heissen.
Für hilfreiche Antworten / Ideen danke ich im Voraus,
Martin
 
ggf. hilft auch Microsoft Powertoys PowerRename
 
DropIt wäre noch eine Alternative zum verwalten und verarbeiten von Dateien. Kann noch mehr als Umbennen, z.B. Datein verschieben, falls dir das wichtig sein sollte
 
Ansonsten würde ich mir die PowerShell anschauen und nicht Batch für solche Dinge.

PowerRename kann das glaube ich nicht, da müsste man selbst "helfen".

Falls keines der Tools ans Ziel führen und du programmiertechnisch nicht vorankommst, bei einer einmaligen Sache kann es auch ausreichend sein, einfach "manuell" eine Batch-Datei zu schreiben mit ganz vielen REN-Befehlen.

Die muss man nicht alle von Hand schreiben, da kann man sich auch durch andere Programme helfen lassen:
  • Alle Dateinamen via "dir /b /s" besorgen
  • Suchen&Ersetzen im Editor kann helfen
  • Makros im Editor können helfen
  • Excel kann helfen, um die Zieldateinamen zu "erzeugen" (fortlaufende Nummern)
usw

Je nachdem, was dir halt als weniger Aufwand erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen und guten Antworten.
(Nein, mp3 war nur ein Beispiel um das Prinzip zu verdeutlichen. Es geht haptsächlich um Pdf und txt sowie html Dateien. Deshalb ist mir auch wichtig, dass die Dateiendungen unangetastet bleiben und dass keine Daten aus dem Dateiinhalt mit reinmischen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Also ich würde die Tools testen und mal schauen, mit welchen du ans Ziel kommst.
Idealerweise erzeugst du dir halt ne Versuchs-Ordnerstruktur, mit der du testen kannst (bzw. immer mit einer Kopie von der Ordnerstruktur dann testen, damit du sie für weitere Tests noch hast)

Wenn du programmieren willst, dann nimm die PowerShell und nicht Batch. Der Umgang mit Dateinamen ist dort um Welten einfacher.

Weil um das manuelle Testen wirst du nicht drum rum kommen, und leider musst du auch selbst schauen, ob es Ordner-weise geht oder nicht, weil bis auf Programmnamen sind leider nur wenig Informationen zu den einzelnen Tools gekommen.

Edit:
BulkRename kann
  • Append Foldername
  • Numbering
Advanded Rename kann auch DirName und IncNrDir.

Also beide sehen sehr vielversprechend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben