[Batch/SQL]Ausgabe formatieren

aggitron

Commander
Hallo,

ich habe ein Batch Skript mit folgendem Inhalt erstellt:

Code:
set SQL_UTIL_HOME="%ProgramFiles%\Microsoft SQL Server\90\Tools\Binn\osql"
set SQL_SERVERNAME=localhost
set SQL_DBNAME=test

%SQL_UTIL_Home% -E -S%SQL_SERVERNAME% -d %SQL_DBNAME% -i abfrage.qry -o "C:\temp\ergebnis.csv"

Die ausgegebene Datei ist sehr wirr. Gibt es eine Möglichkeit diese per Skript zu formatieren?
Texttrenner, Zeilenumbrüche, Überschriften reicht vollkommen.

Was genau ist denn da "wirr"? Evl. kannst du mal ein Bsp. posten.

Du kannst die Spaltenbreite über den Parameter "w" beeinflussen, aber in deiner CSV Datei sollte da ja alles egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tRITON, anbei ein Beispiel.

Anhänge

• sql.png
    sql.png
    58,9 KB · Aufrufe: 282
Sieht doch prima aus. Was du nun nur noch machen musst, ist die Datei einfach in Excel einzulesen und dort zu sagen das du das Zeug importieren willst mit Trennzeichen " " oder halt Spaltenbreite angeben.

Am besten ist du reduzierst deinen Query einfach mal auf 2 Informationen, damit du den Überblick bekommst was ich meine.

Wie lässt sich das denn automatisieren?

Das Skript soll täglich einmal laufen.

Du könntest das einfach geplante Aufgaben nehmen um das Script zu einem definierten Zeitpunkt ausführen zu lassen.

Wie das genau geht, kommt ein wenig auf dein Betriebssystem an. Gib einfach mal "AUFGABEN" beim Windows Startbutton ein und klick auf die Aufgabenplanung (So ist es bei Vista) denke bei W7 ist es ähnlich.

Bei XP musst du das über Systemsteuerung / Geplante Tasks machen.

Das ist mir bekannt. Ich meinte deinen Post #4. Wenn ich das richtig verstehe soll ich die Datei in Excel einlesen und als csv und dem gewünschten Format speichern. Wie kann ich das einfach automatisieren?

Knaller Antwort: Es kommt darauf an! :)

Mal im Ernst, es kommt auf deinen SQL Server drauf an, du könntest z.B. dein Script auf dem SERVER ablegen und dann als Auftrag in deinen SQL Server-Agents übergeben.

Ich habe einfach leider keine Ahnung, warum das alles für dich ein Problem darstellt, die Daten so zu erhalten?

Vielleicht stellst du mal eine Zeile ein wie es ist und wie du es haben möchtest.

Ich habe meinen Fehler gefunden. Es fehlen die Schalter -n und -w. Jetzt sieht die Ausgabe auch sauber aus.

Zurück
Oben