Batch-Umbenennen anhand von Sortierreihenfolge Windows-"DATUM"

SunSchein

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

hoffe, allen geht's gut und ihr seid gesund.

Ich habe lang und breit recherchiert und ausprobiert, aber finde nirgends (auch nicht in der hiesigen Suche) eine Lösung für folgende Herausforderung:

Und zwar habe ich mehrere Dateiformate, die ich chronologisch umbenennen möchte.
Es handelt sich um verschiedenste Formate, die ich nach dem Windows Explorer Wert "Datum" umbenannt haben möchte.

Folgendes Beispiel:

aktueller Name
(Beispiel)
Windows Explorer Wert Datum (Beispiel)Wunschname (Beispiel)
BeispielZ.mpg01.10.201220121001_0001.mpg
BiespielB.avi01.09.201320130901_0001.avi
BeispielJ.mp401.08.201420140801_0001.mp4
BeispielP.mov01.07.201520150701_0001.mov
BeispielG.mp401.06.201620160601_0001.mp4
BeispielX.mpg01.05.201720170501_0001.mpg
BiespielT.avi01.04.201820180401_0001.avi
BeispielO.mp401.03.201920190301_0001.mp4
BeispielP.mov01.02.202020200201_0001.mov
BeispielC.mp401.01.202120210101_0001.mp4

Habe verschiedene Tools wie Advanced Renamer probiert, jedoch bietet keines das "Datum" aus dem Explorer als Orientierungsdatum an, sondern "Änderungsdatum", "Erstelldatum" oder sonstige Werte an.
Bevor jemand fragt: Nein, ich kann mit "Änderungsdatum" oder "Erstelldatum" nichts anfangen.
Die entsprechen schlicht nicht dem originalen Datum.
Und das originale Datum der Dateien ist tatsächlich das "Datum"-Datum.

Habe auch versucht zu tricksen, indem ich über den Windows Explorer nach "Datum" sortiere, alle Dateien markiere und dann umbenenne, um sie im Anschluss nach meinem Wunschformat per Renaming-Tool weiterzuverarbeiten (Windows hängt ja nur fortlaufende Ziffern an).
Aber leider nimmt sich Windows bei jener Umebenennung jede Dateiendung separat vor (also nach "Typ") und ignoriert die Sortierung nach "Datum".

Hat jemand eine Idee, wie ich hier vorgehen kann?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Beste Grüße,
SunSchein

Hi...

Ich bin gerade dabei, eine Datensortierung vorzunehmen und benötige die Sortierung anhand von "Datum".

Hier kann man ganz gut sehen, welches Problem ich habe.
Wenn man sich die markierte Datei anschaut, sieht man, dass ich drei verschiedene Werte habe, wobei "Datum" das Echte ist.

Und da ich verschiedenste Formate aus verschiedensten Quellen zusammentragen möchte, muss ich mich am "Datum"-Wert orientieren.

Unter "Batch" verstehe ich eine Massen-Umbennung.
Sorry, wenn es jemanden verwirrt.

1639507574017.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mit Powershell dürfte es etwas einfacher als mit Batch werden.

Das Datum, dass du dort siehst, ist vermutlich das Datum, dass in den Metadaten der Datei steckt, da es sich hier um Medien handelt.
Vermutlich dann das Aufnahmedatum.

Leider nicht, das "Aufnahmedatum" habe ich längst als Sortierquelle probiert.
Es ist leer, siehe Screenshot:

1639507855613.png

cartridge_case schrieb:
Tatsächlich bei Video problematisch. Bei Fotos ist es bei mir identisch.
Genau!
Bei Fotos kann man mit IrfanView alles ganz easy machen, weil es sich an den EXIF-Metadaten bedient.

Aber hier bin ich völlig aufgeschmissen.

Dann sollte es Medium erstellt, sein.

Anhänge

• 2021-12-14 19_54_00-Window.jpg
    2021-12-14 19_54_00-Window.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 289
  • Gefällt mir
Reaktionen: SunSchein
airwave schrieb:
Dann sollte es Medium erstellt, sein.
Danke, das wusste ich nicht.
Tatsächlich stimmt das bei mir überein.

ABER: Das über den Explorer als "Erstelldatum" angezeigte Datum entspricht komischerweise nicht dem von dir vorgestellten "Medium erstellt" Wert an.

WHY?!?! Bin total verwirrt.

SunSchein schrieb:
Danke, das wusste ich nicht.
Tatsächlich stimmt das bei mir überein.

ABER: Das über den Explorer als "Erstelldatum" angezeigte Datum entspricht komischerweise nicht dem von dir vorgestellten "Medium erstellt" Wert an.

WHY?!?! Bin total verwirrt.
Die Metadaten in Video (bei Avi Index genannt) sind so wie bei Foto die EXIF.
Mit "Medium erstellt" ist der Encodingzeitpunkt im Encoder (in diesem Fall vermutlich der Chip in der Kamera) gemeint.
Es gibt zumindest ein Windows Property System.Media.DateEncoded (https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/properties/props-system-media-dateencoded)

• Gefällt mir
Das sind doch Meta-Daten und keine Datisystem-Daten, nicht wahr?
Ich kann eine Film doch vor 3 Woche aufgenommen haben, das ist sein interner Zeitstempel. Dann kopiere ich gestern auf dieses Laufwerk. Damit ahben wir sehr logisch 2 Erstelldatums… -tümser… -daten (ach, egal 😉)

CN8

cartridge_case schrieb:

Vielen Dank.

Aber da ich jetzt dank airwave herausgefunden hab, dass "Erstelldatum" ungleich "Medium erstellt" ist, und die Threads eher um Fotos geht, und ich zusätzlich völlig ahnungslos bin, was scripts angeht, weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll.

Zuletzt bearbeitet: (Link vergessen)
  • Gefällt mir
Alle Dateien in einen Ordner, nach Datum sortieren, alle markieren, F2. Namen vergeben?

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Alle Dateien in einen Ordner, nach Datum sortieren, alle markieren, F2. Namen vergeben?
Schon probiert, siehe oben.
Bei diesem Schritt ignoriert Windows die Sortierung und nimmt Dateiendung für Dateiendung vor.
Ich habe aber viele Dateiendungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
OK eine Idee hab ich noch, aber basteln müsstest du dann selbst:
EXIFTool.
Das kann alle Tags lesen auch XMP.
Exiftool runterladen exiftool (-k).exe in exiftool.exe umbennen und in C:\windows ablegen.
Exiftool gui downloaden und als admin starten.
2021-12-14 20_14_15-Window.jpg

exiftool kann man aber auch per CMD steuern.
allerdings hab ich gerade nicht die zeit die passenden commands und attribute zu suchen man findet aber sehr viel im netz dazu.

mein idee wäre gewesen: dein wichtiges datum in das "normale" erstelldatum schreiben und dann eine simple, wie schon von dir geteste rename-software nehmen und auf das normale erstelldatum loslassen

• Gefällt mir
airwave schrieb:
OK eine Idee hab ich noch, aber basteln müsstest du dann selbst:
EXIFTool.
Das kann alle Tags lesen auch XMP.
Exiftool runterladen exiftool (-k).exe in exiftool.exe umbennen und in C:\windows ablegen.
Exiftool gui downloaden und als admin starten.
Anhang anzeigen 1158980

exiftool kann man aber auch per CMD steuern.
allerdings hab ich gerade nicht die zeit die passenden commands und attribute zu suchen man findet aber sehr viel im netz dazu.

mein idee wäre gewesen: dein wichtiges datum in das "normale" erstelldatum schreiben und dann eine simple, wie schon von dir geteste rename-software nehmen und auf das normale erstelldatum loslassen

Super, besten Dank!!! Oh je, das kann ja was werden... :-)))

Ich habe ansonsten gerade eine etwas rudimentäre Vorgehensweise erfolgreich ausprobiert:

Man kann IrfanView zur Hilfe nehmen, indem man bei der Batch-Umbennen Funktion auf Sortieren klickt und "Keine Sortierung" auswählt. Dann nimmt man die Dateien, die man über den Windows Explorer nach "Medium erstellt" sortiert hat und schmeißt sie rein.
So kann man immerhin die gewünschte Sortierreihenfolge mitnehmen und IrfanView benennt sie wenigstens so um, dass die Sortierreihenfolge auch so direkt übernommen wird.
Die über IrfanView umbenannten Dateien kann man dann in anderen Renaming-Tools weiterverarbeiten, wenn man mit den IrfanView-Optionen nicht glücklich wird.

Ist zwar schade, dass man die "Medium erstellt"-Daten nicht direkt verarbeiten kann, aber man kann ja nicht alles haben im Leben... :-)))

Vielen Dank an alle für die Beiträge.

Zurück
Oben