Batch unsichtbar ausführen?

mosquito87

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine kleine Batch Datei gebastelt und möchte nun, dass diese unsichtbar ausgeführt wird, da es doch etwas störend wäre, wenn alle 5 Minuten das DOS- Fenster aufgehen würde.

Habe schon Google bemüht, doch alle gefundenen Tipps haben nicht geholfen.

OS ist Windows XP SP2...

Was mich auch noch interessieren würde:
Wie kann ich per BATCH Datei auf einen FTP Server zugreifen und dort einen Ordner hochladen?

Danke im Voraus.

Ja nach dieser möglichkeit habe ich auch schon gesucht und soviel ich weiss ist es nicht möglich eine Batch Datei im hintergrund ablaufen zu lassen!
Aber wenn du eine Lösung findest würde mich diese dann doch mal Interessieren!

In der Regel ist doch das DOS-Fenster nicht lange geöffnet! Klar, je nachdem was alles abgearbeitet wird. Ich lass meine Batchdateien einfach mit der Windows Funktion "Geplante Tasks" ausführen. Das dauert dann gerade 1 Sekunde.

also das hide.exe tool funktioniert, habs gerade ausgeführt, das klappt richtig gut sogar... :D

muss ich doch glatt mal in mein eigenes windows autoupdatesystem integrieren... :p

Zu dieser hide.exe ...
Wie setze ich das ganze ein?
Ich habe jetzt mal eine neue Batch geschrieben, in der steht:
hide "c:\documents and settings\michael\desktop\ping2.bat"

Doch dann kann man zumindest diese Batch sehen, in der der o. g. Code steht...

Oder kann man das ganze so anwenden, dass man wirklich gar nichts mehr sieht? Wenn ja, wie?

Beschreib doch lieber mal genauer was du machen willst.

Soll diese Batchdatei periodisch laufen? Oder willst du sie eh per doppelklick starten?

Alle nur erdenklichen Konstellationen sind jedenfalls mit XP-Bordmitteln nötig, ohne daß extra Software gezogen werden muss.

Gruß

Ok dankeschön...und wieder etwas schlauer geworden ;)

easy.2ci schrieb:
Beschreib doch lieber mal genauer was du machen willst.

Soll diese Batchdatei periodisch laufen? Oder willst du sie eh per doppelklick starten?

Alle nur erdenklichen Konstellationen sind jedenfalls mit XP-Bordmitteln nötig, ohne daß extra Software gezogen werden muss.

Gruß

Ich möchte eine Batch Datei alle 10 Minuten ausführen lassen, ohne dass der Anwender diese zu Gesicht bekommt und direkt eingreifen kann...

Wie das mit den "alle 10 Minuten ausführen" funktioniert, ist nicht das Thema.
Nur der "unsichtbare" Ausführen interessiert mich.

du legst die Batchdatei und die Hide.exe ins selbe Verzeichniss z.B. (C:\Batchfile) also machst Du eine verknüpfung auf C:\Batchfile\hide.exe und nachdem hide.exe fügst Du die batchfile an.

Code:
C:\Batchfile\hide.exe 10-minuten.bat

Allet klar. Das geht alles ohne extra Software.

Leg einfach einen Benutzer an, in dessen Kontext die Batch laufen soll.

Dann startest du als dein eigener User ne cmd und gibst folgendes ein:

runas /user:DEINNEUERUSER "DeineBatchDatei.bat"

Die Batchdatei gestaltest du dann so, daß am Ende für 10min ein sleep gemacht wird.

Durch das runas wird die Batch in Benutzerkontext des neuen Users gestartet, weshalb du in deiner Session absolut nichts davon mitbekommst.

Das die Batchdatei läuft, siehste dann nur noch im Taskmanager, wenn du im Prozess Fenster den Haken bei "Prozesse aller Benutzer zeigen" setzt.

Gruß

mosquito87 schrieb:
Hallo,

ich habe eine kleine Batch Datei gebastelt und möchte nun, dass diese unsichtbar ausgeführt wird, da es doch etwas störend wäre, wenn alle 5 Minuten das DOS- Fenster aufgehen würde.

Mit "@echo off", in der Batch-Datei an erster Zeile, geht kein DOS-Fenster auf.

@12
Mit dem @echo off Befehl zeigt er nur die einzelnen Arbeitschritte nicht mehr an. Das DOS Fenster geht trotzdem noch auf!

Sry mein Fehler.
Ich überleg gerade noch ob's überhaupt so'n Befehl gab ... ?
Google hat noch keine ausreichende Antwort gefunden. ;)

Ich bin der meinung, dass es meiner erfahrung zur folge keine möglichkeit gibt eine arbeitende batch datei im hintergrund ausführen zu lassen!

Highweb...doch..mit runas im fremden Userkontext..so wie ich das beschrieben hab.

Gruß

Nicht ganz unsichtbar, aber man kann die Batchdatei doch minimiert laufen lassen.
Eine Verknüpfung zur Batch erstellen und diese das minimiert ausführen. Die Verknüpfung
sollte auch als geplanter Task laufen.

Es gibt ein Programm, Quick Batch Compiler, mit dem kannst du deine Batch in ne Unsichtbare .Exe kompilieren, nutze ich für mein Bacup Script, da wenn bei nem Backup 30gb anliegen das cmdfenster doch ne Weile da ist.

Naja die sache mit dem benutzerkonte erscheint mir dann aber doch n bissl umständlich.

Nutze den runas Befehl auch zum nächtlichen Backup, allerdings von 900 GB, aufgeteilt auf 24 virtuelle Maschinen, mehr macht der GSX Server leider nicht.

Frage mich, warum alle immer gleich Tools von Drittherstellern nehmen, wenn doch alles im OS vorhanden ist.

Nichts gegen Tools von Drittanbietern, aber wenn die Lösung schon in Windows integriert ist, dann nehme ich die doch.

Gruß