Batch verarbeitung jPEG dateien finden und kopieren

F!o

Admiral
Hi,

Ich habe mit Google Takeout mein gesamtes Fotoarchiv von Google Fotos runtergeladen.
10 Archive a 4GB.
Alles in einen Ordner entpackt.
Jetzt hab ich hier tatsächlich fast 500 Ordner nach Datum angelegt und dort sind die einzelnen JPEGs + eine .json Datei abgelegt.

Mit welchem Tool oder Windows Boardmittel kann ich sämtliche Dateien aus den Ordnern rauskopieren damit alle .jpegs und Videos in einem einzelnen Verzeichnis liegen?
Ich möchte die Ordnerstruktur so nicht haben.

Gruß Flo

Das einfachste wäre in der Windowssuche im Hauptordner nach den Dateityp zu suchen. Das Ergebnis an die passende Stelle schieben.

suchen nach *.jpg
alles markieren , kopieren , fertig.
dauert weniger als 5 sekunden

für sowas braucht man keinen stapelverarbeitung

Eine Batch sollte man hier besser sowieso nicht einfach verwenden. Falls es gleichnamige Dateien in den verschieden Ordnern gibt, wäre mit "copy" anschließend nur eine im Zielordner, da eine Batch nicht nachfragt, sondern einfach überschreibt.

Wenn natürlich sichergestellt ist, dass es keine doppelten Dateinamen gibt oder dieser Umstand egal ist, kann man natürlich eine Batch nehmen.

https://developer-blog.net/alle-dateien-aus-unterordnern-kopieren/

F!o schrieb:
Was aber wenn es noch VIdeos mit anderer Dateiendung gibt, von denen ich nichts weiß?
Das gleiche, nur in der Suche * eingeben. Danach kannst du nach Dateityp gruppieren, bzw wenn du es verschoben hast bleibt noch was übrig.

onesworld schrieb:
Eine Batch sollte man hier besser sowieso nicht einfach verwenden. Falls es gleichnamige Dateien in den verschieden Ordnern gibt, wäre mit "copy" anschließend nur eine im Zielordner, da eine Batch nicht nachfragt, sondern einfach überschreibt.

Man kann natürlich auch das Shell/Batch-Script so gestalten, das es prüft ob die Datei bereits vorhanden ist und ggf. eine Nummer dranfügen. Die Verarbeitung wird dadurch halt nur ein wenig langsamer.

En3rg1eR1egel schrieb:
für sowas braucht man keinen stapelverarbeitung

Stapelverarbeitung macht da schon Sinn ... was ist wenn ich den "Prozess" automatisiert zu gewissen Zeitpunkte ausführen will? 😜

Testa2014 schrieb:
wenn du es verschoben hast bleibt noch was übrig.
Bitte auf keinen Fall verschieben. Wenn doch, dann bitte anschließend nicht nach Datenrettung fragen.

Erst kopieren, nach Erfolg löschen.

cc_aero schrieb:
und ggf. eine Nummer dranfügen.

Da hast du natürlich vollkommen recht. Dann ist alles im Zielordner vorhanden. Die Nummer kann man ja auch generell anfügen (ohne Prüfung), dann geht's auch wieder etwas schneller.

Für die Zukunft: Bei derartigen Arbeiten, vor allem wenn es um wichtige Daten geht, immer vor Beginn erst einmal den ganzen Bestand "as it is" irgend wohin wegsicher. Es kann halt immer passieren, dass etwas in die Hose geht.