GrassHüpfer
Cadet 2nd Year
Hallo und Moin moin!
Kann mir jemand von euch sagen, wie ich ein Shutdown-Befehl für eine Batch-Datei schreibe.
Ich habe einen alten Rechner mit Windows XP und einen mit Windows 7. Ich weis nicht genau ob es da unterschiede gibt!
Da ich weiß, das es bei Windows Xp shutdown -s usw.. ist und bei Windows 7 sieht man immer mal wieder shutdown /s.
Kann mir dazu einer was sagen, ob die Befehle bei beiden gleich sind!?
Und nun zu meine Hauptfrage...:
Ich möchte mir eine Batch-Datei bauen mit der ich den Rechner herunterfahren kann oder neu starten kann usw...
Ich habe jetzt auf den Rechner von mir also Windows XP-Rechner das Start-Menü aufgerufen und dann unter Ausführen cmd eingeben und
dann kam die Ausführungskonsolle. Habe dann shutdown / Help eingeben und dann habe ich alle Befehle bekommen.
wie z.b.
shutdown /? = Zeigt die Liste der shutdown-Befehle auf.
shutdown.exe -s = Dieser Batch-Befehl fährt den Rechner runter.
shutdown.exe -r = Dieser Batch-Befehl fährt den Rechner runter und startet diesen Rechner dann auhc gleich wieder neu.
shutdown.exe -t xx = Dieser Batch-Befehl fährt den Rechner nach einer bestimmten Zeit (selber wählbar in Sekunden) herunter.
shutdown.exe -a = Dieser Befehl bricht das Herunterfahren ab.
....
Da ich nun diese Befehle hatte, könnte ich mir eine Batch-Datei bauen.
Ich habe mir den Text-Editor von Windows genommen und dann Gespeichert unter Shutdown.bat (.txt... habe ich gelöscht und dafür eben.bat genannt...)
Ich habe diese Varianten ausprobiert und alle liefen nicht.
1. shutdown -s
2. shutdown.exe -s
3. @echo off
shutdown -s
4. @echo off
shutdown.exe -s
5. @echo off
shutdown -s
pause
6. @echo off
shutdown.exe -s
pause
7. @echo off
shutdown -s
break (pause)
8. @echo off
shutdown.exe -s
break (pause)
Jemand noch eine Idee was ich falsch mache!?
Jedes mal wenn ich eine von den Batches ausführe geht nur kurz ein Ausführungsfenster auf und wieder zu.
Danke schon mal...
Kann mir jemand von euch sagen, wie ich ein Shutdown-Befehl für eine Batch-Datei schreibe.
Ich habe einen alten Rechner mit Windows XP und einen mit Windows 7. Ich weis nicht genau ob es da unterschiede gibt!
Da ich weiß, das es bei Windows Xp shutdown -s usw.. ist und bei Windows 7 sieht man immer mal wieder shutdown /s.
Kann mir dazu einer was sagen, ob die Befehle bei beiden gleich sind!?
Und nun zu meine Hauptfrage...:
Ich möchte mir eine Batch-Datei bauen mit der ich den Rechner herunterfahren kann oder neu starten kann usw...
Ich habe jetzt auf den Rechner von mir also Windows XP-Rechner das Start-Menü aufgerufen und dann unter Ausführen cmd eingeben und
dann kam die Ausführungskonsolle. Habe dann shutdown / Help eingeben und dann habe ich alle Befehle bekommen.
wie z.b.
shutdown /? = Zeigt die Liste der shutdown-Befehle auf.
shutdown.exe -s = Dieser Batch-Befehl fährt den Rechner runter.
shutdown.exe -r = Dieser Batch-Befehl fährt den Rechner runter und startet diesen Rechner dann auhc gleich wieder neu.
shutdown.exe -t xx = Dieser Batch-Befehl fährt den Rechner nach einer bestimmten Zeit (selber wählbar in Sekunden) herunter.
shutdown.exe -a = Dieser Befehl bricht das Herunterfahren ab.
....
Da ich nun diese Befehle hatte, könnte ich mir eine Batch-Datei bauen.
Ich habe mir den Text-Editor von Windows genommen und dann Gespeichert unter Shutdown.bat (.txt... habe ich gelöscht und dafür eben.bat genannt...)
Ich habe diese Varianten ausprobiert und alle liefen nicht.
1. shutdown -s
2. shutdown.exe -s
3. @echo off
shutdown -s
4. @echo off
shutdown.exe -s
5. @echo off
shutdown -s
pause
6. @echo off
shutdown.exe -s
pause
7. @echo off
shutdown -s
break (pause)
8. @echo off
shutdown.exe -s
break (pause)
Jemand noch eine Idee was ich falsch mache!?
Jedes mal wenn ich eine von den Batches ausführe geht nur kurz ein Ausführungsfenster auf und wieder zu.
Danke schon mal...