Batch - Windows XP / 7

GrassHüpfer

Cadet 2nd Year
Hallo und Moin moin!

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich ein Shutdown-Befehl für eine Batch-Datei schreibe.

Ich habe einen alten Rechner mit Windows XP und einen mit Windows 7. Ich weis nicht genau ob es da unterschiede gibt!
Da ich weiß, das es bei Windows Xp shutdown -s usw.. ist und bei Windows 7 sieht man immer mal wieder shutdown /s.

Kann mir dazu einer was sagen, ob die Befehle bei beiden gleich sind!?

Und nun zu meine Hauptfrage...:

Ich möchte mir eine Batch-Datei bauen mit der ich den Rechner herunterfahren kann oder neu starten kann usw...

Ich habe jetzt auf den Rechner von mir also Windows XP-Rechner das Start-Menü aufgerufen und dann unter Ausführen cmd eingeben und
dann kam die Ausführungskonsolle. Habe dann shutdown / Help eingeben und dann habe ich alle Befehle bekommen.

wie z.b.

shutdown /? = Zeigt die Liste der shutdown-Befehle auf.

shutdown.exe -s = Dieser Batch-Befehl fährt den Rechner runter.

shutdown.exe -r = Dieser Batch-Befehl fährt den Rechner runter und startet diesen Rechner dann auhc gleich wieder neu.

shutdown.exe -t xx = Dieser Batch-Befehl fährt den Rechner nach einer bestimmten Zeit (selber wählbar in Sekunden) herunter.

shutdown.exe -a = Dieser Befehl bricht das Herunterfahren ab.

....

Da ich nun diese Befehle hatte, könnte ich mir eine Batch-Datei bauen.

Ich habe mir den Text-Editor von Windows genommen und dann Gespeichert unter Shutdown.bat (.txt... habe ich gelöscht und dafür eben.bat genannt...)

Ich habe diese Varianten ausprobiert und alle liefen nicht.

1. shutdown -s

2. shutdown.exe -s

3. @echo off
shutdown -s

4. @echo off
shutdown.exe -s

5. @echo off
shutdown -s
pause

6. @echo off
shutdown.exe -s
pause

7. @echo off
shutdown -s
break (pause)

8. @echo off
shutdown.exe -s
break (pause)

Jemand noch eine Idee was ich falsch mache!?
Jedes mal wenn ich eine von den Batches ausführe geht nur kurz ein Ausführungsfenster auf und wieder zu.

Danke schon mal...

hi,

falscher syntax,
so ist richtig:
"shutdown /s"
/ anstatt -

gruß

muss mich soyd anschließen, definitiv ein / statt -.
Ausserdem musst du dann wahrscheinlich administrator rechte für die batch gewähren, bin mir aber nicht ganz sicher, vllt geht's auch so.

Edit: Ok, hab's ausprobiert, - geht auch, aber du musst die batch auf jeden fall als admin starten.

Zuletzt bearbeitet:
ob / oder - ist egal!
Du brauchst auch gar keine batch datei. Einfach eine Verknüpfung erstellen und als Pfad "shutdown.exe -s -t 0" ohne " eingeben, diese Speichern, fertig.

Moin,
man kann auch eine Verknüpfung erstellen mit Rechtsklicks auf Desktop->Neu und als Speicherort gibt man z.B. "C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -t 600" ohne Anführungszeichen an. Die Option -t 600 (erst in 10 Min. Herunterfahren) kannst du natürlich weglassen.

@echo off
shutdown /s /t 0
pause

So schließt sich das Fenster nicht und siehst wo ggf. der Fehler liegt.
Ansonsten kannst Du dafür auch eine einfache Verknüfpung der shutdown.exe anlegen und die entpsrechenden Parameter anhängen.

bei mir geht shutdown.exe -s

habs aber mit shutdown.exe -a direkt wieder beendet damit er anbleibt

gruß

hallo und danke für eure antworten!

wenn ich euch richtig verstanden habe, gibt es 2 arten.

1. einmal wie ich wollte über die batch!?

2. über eine verknüpfung!?

also was meien batch angeht,

- geht /s und -s sowohl für windows xp als auch für 7!?

- wie gebe ich der batch-administrator-rechte!ß muss ich immer als admin. angemeldet sein!? also geh tdas nur unter admin.!?

- und die batch muss jetzt so in den editor geshcrieben werden!?

>"shutdown.exe -s "

oder noch @echo offf
"shutdown.exe -s " !?

und was die verknüpfung angeht, so kann man die verknüfun gauch kopieren und dann auf einen stick machen und von diesen dann immer wieder kopieren!?
und wie muss ich das genau machen!? desktop / rechtsklick / neu / und dann!? verknüpfung und dann kommt da ein fenster!? muss ich da dann einen ordner aussuchen und in diesen ordner dann
den die batch (also editor mit dem befehl "shutdown.exe -s " abspeichern!?)

Mach einfach eine Verknüpfung auf shutdown.exe!
Reiter Eigenschaften eintragen!
Für Restart C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -r -t 01
Für Shutdown C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -t 01
Hoffe es hilft!
Mfg doll

Würde zur Pfadangabe eine Variable nehmen, dann klappts auch mit dem "portable"

"%WINDIR%\System32\shutdown.exe" /s /t 0

Einfach als Pfadangabe der Verknüpfung angeben.

Für die Batch kannst Du einfach den zitierten Code von mir oben, kopieren und einfügen.

mmh,

also unter win7 pro 64bit will er bei mir kein "-s", winxp hingegen kommt bei mir mit Beidem klar.

gruß

hallo und danke noch mal...

ich stehe leider etwas auf den schlauch...

ich bekomme das immer noch nicht hin! die ganzen sachen von euch laufen nicht!

also noch mal meine frage!

ich wollte für windows 7 (32bit) und windows xp (32bit) eine batch schreiben!

ich habe hier jetzt die tipps bekommen, das es 2 arten gibt!

1. batch was ich machen möchte und
2. einmal eine art verknüpfung.

was nun meine batch angeht, ersten wie bekomme ich da diese admin. recht damit die als erstes laufen!?
ich habe einen benutzer mit namen xp (bei beiden systemen...) und einen administrator (ist der computeradministra....also der der vom rechner selber angelegt wird...9

-nun habe ich den text-editor genommen und den gespeichert als shutdown.bat! Ist das so richtig!?
-dannn hab eich wie @Herr Grinsegrün mir den tipp gegebn hat

"shutdown.exe -s"

rein kopiert und dann gespeichert. ist das jetzt so richtig!?

wenn ich hier einen fehler gemahct habe kann mir jemand vielelciht sagen, wie cih die batch dann schreiben muss! da ich langsam nciht mehr weis wie cih das amchen soll!

und mit den verknüpfungen wie mache ich das jetzt!ß diese komsichen system32/... sachen sagen mir ncihts weis nciht was mir das sagen soll! kann mir das auch vielelicht wenn ihr mögft sagen, wie und wo ich das eingeben bzw. chreiben muss....

Hallo und danke!

Ich habe mir mit dieser Batch einige weitere Batches gebaut!

Und die Verknüpfungen habe ich mir auch einige andere mit gebaut! ich habe unter den Eigenschaften einafch die shutdown \s \t usw.. durch a und durch r und t usw.. ersetzt so das einmal der Rehcner Herunterfährt und einmal Abmeldet und einmal Herunterfährt und neu startet usw..

Ich danke den Leuten hier sehr. Leider geht das immer noch nicht. Ich denke mal das die Batches ok sind.
Daher kann es nur an diesen Administratorischen Rechten liegen. Nun ist die Frage wie kann ich das Testen und wie muss ich die Batches als Admin. ausführen!ß

Ich habe was von Rechtsklick und Shift-Taste und Rechtsklick gehört. Bei Windows 7 kann man das mit Recktsklick machen und bei Windows XP soll man Shift und Rechtsklick machen. Leider geht das aber nicht! Es steht nichts von wegen Ausführen als...
.

Danke für eure Antworten schon mal...

Jetzt nochmal ganz ausführlich für die Verknüpfung
!gerade mir useraccount OHNE Adminrechte getestet!

Windows 7 (prof):

Rechtsklick irgendwo -> Neu -> Verknüpfung (Fenster "Verknüpfung erstellen" öffnet sich).
Als Speicherort nur "%WINDIR%\system32\shutdown.exe -r -t 0" (ohne ") eingeben.
-> weiter klicken und beliebigen Namen für die Verknüpfung angeben -> speichern

Diese Verknüpfung kann auch kopiert werden. Windows 7 und XP
Sieht dann genauso aus wie die von Herrn Grinsegrün angehängte Verknüpfung. nur - statt / (Geschmackssache;)

Liegt also nicht an Adminrechten!
Das " -t 0" bleibt immer gleich solang du es nicht zeitversetzt ausführst. Lediglich "-r" wird durch "-s" "-a" usw. ersetzt.

Wenn du die Verknüpfungsdatei aus dem Zip anhang ausführst (nach Extrahieren) passiert nichts bei dir????

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe gerade von XP auf Win 7 upgegradet und leider festgestellt, dass scheinbar wenn man den -t Parameter nutzt, nirgends mehr angezeigt wird, wie lange es noch dauert, bis das System heruntergefahren wird. Wo wird das denn angezeigt?

Früher bei XP gab es ja ein SysTray Icon, das es bei Mouse Hover angezeigt hat.

Zurück
Oben