Batch zum Aktivieren + Deaktivieren des Ethernets

Xechon

Commander Pro
Servus CBler,

ich habe im Netz schon die Befehle gefunden um zwei Batchdateien zu erstellen. Einmal Ethernet deaktivieren und mit einer weiteren Batch-Datei wieder aktivieren. Lässt sich das "verheiraten", dass ich nur ein Icon anklicken muss um beide Befehle auszuführen (je nachdem, welcher gerade aktiv ist bzw. zuletzt aktiv war)?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße

Xechon

Ja, natürlich, führt ja nur die Befehle aus die du eingibst bzw. in die Batch getippt hast. Wenn du schreibst: Adapter 1 aus und Adapter 2 an dann macht die Batch das auch.
E: Natürlich geht das auch Adapter 1 zu de/aktiveren und dann wieder zu de/aktivieren.

E2: Wenn du es oft machen musst dann sparst du halt Zeit aber ich hab meinen Netzwerkshit mehrfach verlinkt und klicke dann einfach auf den Adapter...

die antwort auf deine frage ist: ja, sollte gehen. man muss nur den status der verbindung abfragen

Ich glaube K3ks meint Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen und Rechtsklick auf den LAN-Adapter, Verknüpfung erstellen auf den Desktop. Dann kannst du direkt auf dem Desktop aufs Icon rechtsklicken, doppelklicken zum Aktivieren.

Wilhelm14 schrieb:
Ich glaube K3ks meint Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen und Rechtsklick auf den LAN-Adapter, Verknüpfung erstellen auf den Desktop. Dann kannst du direkt auf dem Desktop aufs Icon rechtsklicken, doppelklicken zum Aktivieren.
So hatte ich es bisher. Das Problem dabei: Der Status aktualisiert sich nicht immer. Heißt: Ich deaktivieren jetzt über den "einfachen" weg den Adapter. Möchte ich ihn nun umgehend (also z. B. 5 Sek. später) wieder aktivieren, dann wird er mir immer noch als "Aktiv" angezeigt. Mit "einfach" doppelklicken ist es eben nicht getan. Mit den beiden einlzelnen Batch-Dateien funktioniert das einwandfrei. Die "Krönung" wäre halt nun, wenn man das in eine Batchdatei packen kann, sodass ich nur noch eine Verknüpfung auf dem Desktop dafür habe. Ich finde dazu keine CMD-Befehle oder suche an der falschen Stelle (?)

Edit: Ich brauche also eigentlich eine Art WENN DANN-Abfrage.
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
die antwort auf deine frage ist: ja, sollte gehen. man muss nur den status der verbindung abfragen
Wie stelle ich mir das vor? Per CMD den Status abfragen bewirkt, dass Windows die richtige Entscheidung trifft (also wenn aktiviert, dann deaktiviert Windows und umgekehrt?)

Xechon schrieb:
Wie stelle ich mir das vor? Per CMD den Status abfragen bewirkt, dass Windows die richtige Entscheidung trifft (also wenn aktiviert, dann deaktiviert Windows und umgekehrt?)

Ich versteh nicht was eigentlich dein Ziel ist. Willst du den Ethernet-Adapter "neustarten" also deaktivieren und direkt wieder aktivieren? So liest sich dein erster Post.
Oder willst du quasi einen "An-Aus"-Schalter haben? Ist der Adapter deaktiviert und du startest das Batch-Skript, wird er aktiviert? Und umgekehrt halt? Denke dafür ist Powershell die geeignetere Lösung:
Status abfragen: https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/netadapter/get-netadapter?view=win10-ps
Und das mit einer kleinen if-abfrage verknüpfen.

gaym0r schrieb:
Ich versteh nicht was eigentlich dein Ziel ist. Willst du den Ethernet-Adapter "neustarten" also deaktivieren und direkt wieder aktivieren? So liest sich dein erster Post.
Oder willst du quasi einen "An-Aus"-Schalter haben? Ist der Adapter deaktiviert und du startest das Batch-Skript, wird er aktiviert? Und umgekehrt halt? Denke dafür ist Powershell die geeignetere Lösung:
Status abfragen: https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/netadapter/get-netadapter?view=win10-ps
Und das mit einer kleinen if-abfrage verknüpfen.
Ich habe zwei Leitungen. Die eine per LAN, die andere per WLAN-Stick. Wenn ich also kurz auf den WLAN-Stick switchen möchte, deaktiviere ich den LAN-Adapter (kommt recht häufig vor). Ich will also einen An-Aus-Schalter haben. :-)

Dann sehe ich mir das mal an und hoffe, dass es so leicht ist wie cmd/batch.

das ist doch ein xy-problem. hast du zwei internetverbindungen - zb lan via dsl-router und wln via lte-hotspot - ist es nur eine frage des standardgateways welche verbindung zum internet genutzt wird. da muss man nix herumaktivieren. alternativ die metrik der schnittstellen anpassen, geht auch ohne aktiviererei. beides hat sofortige auswirkungen und kann fehlerlos in einer batch abgefragt werden.

sorry für alles klein, meine tastatur für den htpc ist im eimer...

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Leider verrätst du uns ja nicht was dein eigentliches Problem ist (X), sondern nur was du als dessen Lösung auserkoren hast (Y), deren Umsetzung dir schwergefallen ist. Das ist wie gesagt ein klassisches XY-Problem und in einem technischen Forum recht häufig anzutreffen.

Wenn es für dich in Ordnung ist, überhaupt ständig umschalten zu müssen, ok. Mir ginge das schon nach kurzer Zeit auf die Nerven. Normalerweise riecht so eine Situation nämlich nach pingunsensiblen Anwendungen mit hohem Datenaufkommen vs pingsensiblen Anwendungen mit wenig Datenaufkommen - zB Streaming vs Zocken.

Die übliche Empfehlung wäre da ein Tool, das jeder Anwendung explizit eine Netzwerkverbindung zuweisen kann und man somit sowohl LAN als auch WLAN aktiviert lassen kann und trotzdem beides nutzen kann, aber eben anwendungsspezifisch. Um das vorschlagen zu können, müsste man aber X kennen und nicht das hier behandelte Y ;)

Raijin schrieb:
Leider verrätst du uns ja nicht was dein eigentliches Problem ist (X), sondern nur was du als dessen Lösung auserkoren hast (Y), deren Umsetzung dir schwergefallen ist. Das ist wie gesagt ein klassisches XY-Problem und in einem technischen Forum recht häufig anzutreffen.
Wenn es für dich in Ordnung ist, überhaupt ständig umschalten zu müssen, ok. Mir ginge das schon nach kurzer Zeit auf die Nerven. Normalerweise riecht so eine Situation nämlich nach pingunsensiblen Anwendungen mit hohem Datenaufkommen vs pingsensiblen Anwendungen mit wenig Datenaufkommen - zB Streaming vs Zocken.

Die übliche Empfehlung wäre da ein Tool, das jeder Anwendung explizit eine Netzwerkverbindung zuweisen kann und man somit sowohl LAN als auch WLAN aktiviert lassen kann und trotzdem beides nutzen kann, aber eben anwendungsspezifisch. Um das vorschlagen zu können, müsste man aber X kennen und nicht das hier behandelte Y ;)
Stimmt. Das trifft es, zumindest zum Teil. Also, was ich tue bzw. weswegen ich von Leitung 1 (LAN) auf Leitung 2 (WLAN) umstelle bzw. umstellen möchte ist z. B. wenn per WLAN in meinem Netzwerk mit meinem NAS Daten ausgetauscht werden sollen. Mit Leitung 1 zocken und mit Leitung 2 streamen wäre ein weiterer Fall (am selben PC versteht sich).

Ich ging nicht davon aus, dass man das (einfach/unkompliziert) lösen kann. Wenn du das lösen kannst: Sehr gerne!

Edit: Ein weiterer Anwendungsfall ist bei großen Downloads. Da nutze ich Leitung 2 (100 Mbit) anstatt Leitung 1 (50 Mbit).

Zuletzt bearbeitet:
Xechon schrieb:
wenn per WLAN in meinem Netzwerk mit meinem NAS Daten ausgetauscht werden sollen.
Das klingt aber nach einem konzeptionellem Problem.

Was heißt in deinem Fall denn Leitung 1 und Leitung 2? Sind das tatsächlich zwei Netzwerke im Sinne von DSL-Router (1) und LTE-Router (2) oder wie darf man sich das vorstellen? Und warum per WLAN auf das NAS?!?

Das Tool, von dem ich sprach, nennt sich ForceBindIP. Damit kann man einer Anwendung, zB einem Spiel, explizit die LAN-Verbindung zuweisen, während man zB dem Medienplayer die WLAN-Verbindung verpasst. Aber so wie ich dich jetzt verstehe geht es dir gar nicht um die Internetverbindung, sondern um's NAS? Dann braucht man weder ein Tool noch deaktivierte Adapter, sondern kann beide Verbindungen einfach so parallel betreiben - gesetzt den Fall beide Netzwerke verwenden unterschiedliche Subnetze.

Je genauer du deine Situation beschreibst - gerne auch mit Beispiel-IPs zur Verdeutlichung - desto besser kann man dir helfen. X eben und nicht Y.

Das sind zwei Netzwerke. Leitung 1 = VDSL mit der Fritzbox 7530 und Leitung 2 = Cable DSL mit der 6490. Leitung 2 wird von allen Usern im Haushalt genutzt (iPhones, HomePods, NAS, Laptop, FireTV, usw.), wohingegen Leitung 1 nur von mir am Desktop-PC genutzt wird. Immer wieder, wenn ich eine Synchro mit dem NAS starten möchte, deaktiviere ich eben Ethernet (LAN), da sich dann automatisch der WLAN-Stick verbindet. Sobald ich Ethernet wieder aktiviere schaltet Windows automatisch von WLAN auf LAN um.

Was nach einem konzeptionellen Problem aussieht ist erstmal so gewollt. Vor einiger Zeit wurde mir mal gesagt, dass man zwei Netzwerke/Leitungen nicht gleichzeitig nutzen kann, weswegen ich diesen Gedanken gar nicht weiter verfolgt habe.

Edit: Und ja, ich habe für beide Netzwerke verschiedene IPs vergeben (also nicht die üblichen 192.168.178.1)

Xechon schrieb:
Was nach einem konzeptionellen Problem aussieht ist erstmal so gewollt. Vor einiger Zeit wurde mir mal gesagt, dass man zwei Netzwerke/Leitungen nicht gleichzeitig nutzen kann
Aha :evillol:

Verbinde dich mit dem WLAN, steck das LAN-Kabel ein. Nu machst du folgendes:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.die.ip.der.7530
--> ping hier.die.ip.der.6490
--> ping hier.die.ip.vom.nas
--> ping hier.der.name.vom.nas

Wenn du das NAS mit Namen aufrufst, kann es problematisch werden, weil Windows ggfs auf der falschen Schnittstelle nach dem Namen sucht. Die IP sollte aber in jedem Fall funktionieren.
Was die primäre Internetverbindung angeht, orientiert sich Windows an der Metrik der Schnittstellen. Standardmäßig wird Windows immer LAN vor WLAN priorisieren. D.h. wenn sowohl an der LAN- als auch der WLAN-Schnittstelle ein Standardgateway eingestellt ist - zB weil die IP via DHCP bezogen wird- wird Windows stets über LAN online gehen. Ist das nicht gewollt, kann man in den Adaptereinstellungen die Metrik (=Priorität) auf manuell setzen und bei WLAN niedriger einstellen als beim LAN-Adapter. Oder man setzt eben wie erwähnt ForceBindIP ein, um auf Basis der Anwendung das jeweilige Gateway auszuwählen.

Um zu prüfen welche Internetverbindung Windows benutzt, kann man entweder auf einer checkip-Seite die WAN-IP vergleichen oder man gibt in cmd einfach "tracert 8.8.8.8" und der 1. Hop ist der benutzte Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Raijin schrieb:
Aha :evillol:

Verbinde dich mit dem WLAN, steck das LAN-Kabel ein. Nu machst du folgendes:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.die.ip.der.7530
--> ping hier.die.ip.der.6490
--> ping hier.die.ip.vom.nas
--> ping hier.der.name.vom.nas
Hat funktioniert! Danke! :-) Gibt es denn eine Möglichkeit, dass sich mein WLAN-Stick automatisch mit verbindet (also nach dem Hochfahren/Neustarten)? Gerade eben musste ich die Verbindung manuell (= per Mausklick) herstellen.

Das ist soweit ich weiß das Standardverhalten von Windows. Microsoft hat teilweise sehr merkwürdige Ansichten was sowas angeht. LAN ist besser als WLAN und wenn man LAN hat, braucht man ja kein WLAN mehr, so das Prinzip Microsoft.

Lies dir dazu mal diesen Thread auf microsoft.com durch. Dort wird eine Lösung über die Registry beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und areiland
Raijin schrieb:
Das ist soweit ich weiß das Standardverhalten von Windows. Microsoft hat teilweise sehr merkwürdige Ansichten was sowas angeht. LAN ist besser als WLAN und wenn man LAN hat, braucht man ja kein WLAN mehr, so das Prinzip Microsoft.

Lies dir dazu mal diesen Thread auf microsoft.com durch. Dort wird eine Lösung über die Registry beschrieben.
Danke dir! Super! Das hat X gelöst! :-) Naja, nun habe ich eben Y auch noch als Notlösung! ;-)))

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Kein Problem. Ich hab eine gewisse Erfahrung mit XY-Problemen :schluck:

Gar nicht umschalten zu müssen ist eben einfacher als wie-auch-immer-umzuschalten.

Zurück
Oben