H
HoDam
Gast
Hallo zusammen,
bei uns werden Dateinamen aus einem zu übergebenden Variable (String) erstellt. Grundsätzlich keine Problem.
Die Strings haben keine feste Zeichenanzahl sind aber insgesamt auf 50 Zeichen begrenzt und können auch Leerzeihen zwischen den Zeichen enthalten
Ist der Text kürzer als 50 Zeichen wird bis zum 50 Zeichen mit Leerzeichen aufgeüllt
Diesen Übergabe kann ich nicht ändern.
Beispiel
"Das ist ein Text mit Leerzeichen " (die rechts liegenden Leerzeichen werden hier im der Forumssoftware nicht angezeigt iat ein Stringlänge von 50 Zeichen
Jetzt soll rechts liegende Leerzeichen entfernt werden.
ich schaffe es alle Leerzeichen in diesem Sttring zu entfernen
Ergebnis: "DasisteinTextmitLeerzeichen"
Aber wie schaffe ich es nur Leerzeichen rechts vom letzten Zeichen zu löschen. Die Leerzeichen im String sollen erhalten bleiben
"Das ist eine Text mit Leerzeichen"
Dankeschön
HoDam
bei uns werden Dateinamen aus einem zu übergebenden Variable (String) erstellt. Grundsätzlich keine Problem.
Die Strings haben keine feste Zeichenanzahl sind aber insgesamt auf 50 Zeichen begrenzt und können auch Leerzeihen zwischen den Zeichen enthalten
Ist der Text kürzer als 50 Zeichen wird bis zum 50 Zeichen mit Leerzeichen aufgeüllt
Diesen Übergabe kann ich nicht ändern.
Beispiel
"Das ist ein Text mit Leerzeichen " (die rechts liegenden Leerzeichen werden hier im der Forumssoftware nicht angezeigt iat ein Stringlänge von 50 Zeichen
Jetzt soll rechts liegende Leerzeichen entfernt werden.
ich schaffe es alle Leerzeichen in diesem Sttring zu entfernen
Code:
Setlocal enabledelayedexpansion
Set "Pattern= "
Set "Replace="
For %%a in (*.txt) Do (
Set "String=%%~a"
Ren "%%a" "!String:%Pattern%=%Replace%!"
)
Ergebnis: "DasisteinTextmitLeerzeichen"
Aber wie schaffe ich es nur Leerzeichen rechts vom letzten Zeichen zu löschen. Die Leerzeichen im String sollen erhalten bleiben
"Das ist eine Text mit Leerzeichen"
Dankeschön
HoDam
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Tippfehler)