Batchdatei zum Deaktivieren von Gerät aus Gerätemanager

o_dosed.log

Lt. Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
1.331
Hallo,

ich möchte ein Gerät aus dem Gerätemanager deaktivieren/aktivieren können, ohne jedes Mal den Umweg über diesen gehen zu müssen.
Gibt es eine Methode dies zu realisieren? Ich hatte da in erster Linie an eine Batch-Datei gedacht. Evtl. kann mir ja jemand bei der Erstellung behilflich sein.

Gruß Dosed
 

Anhänge

  • Gerätemanager.JPG
    Gerätemanager.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 630
Ich habe noch ein Bild angehängt. Es soll ein Sensor deaktiviert werden, der erkennt, wenn der Bildschirm des Convertibles über 180° umgeklappt wird.

@werkam Ja schon gesehen, aber der Thread ist 11 Jahre alt. Darf man da keinen neuen aufmachen?
@Spillunke Danke für eine Google-Suche...das hilft bei meinem speziellen Anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ändert ja nichts an der Ausführung einer Batchdatei.
 
Dann führt der Weg über devcon.

Ist in dem Thread beschrieben und auch immer noch aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Genau das meinte ich auch damit, auch nach 11 Jahren immer noch der einfachste Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Wäre es ein Netzwerkadapter gewesen hätte man aber auch den schon eingebauten Weg via netsh nehmen können, daher die Frage zum Device. Devcon kann bei einigen Geräten einen Neustart einen Neustart erforderlich machen.
 
Ich wollte mich dort auch nicht ewig lange einlesen. Hätte ja sein können, dass mir jemand direkt die 3 Zeilen einer Batchdatei hier mitteilen könnte.
 
Mmh, unbedingt drei Zeilen kann ich dir nicht versprechen -wie wär*s mit nem Deal? Du lieferst uns hier die Antwort auf das warum (meiner Ansicht nach ein durchaus interessantes Szenario,really) und bekommst dafür so-to-say for free morgen abend die Bat/ggf. das EXE-Kompilat :daumen:

IT_Nerd
 
Du meinst warum ich den Sensor deaktivieren möchte? Hätte garnicht gedacht, dass das so interessant sein könnte :D Aber daran soll es nicht scheitern...

Das Convertible soll ab und zu an einen externen Monitor angeschlossen. Und das soll so aussehen: Ich öffne den Deckel des Geräts um 360° und lege es auf das Display. Die Tastatur ist somit nach oben gerichtet und kann wie eine normale Tastatur genutzt werden.

Problem dabei: Der Sensor merkt wenn ich den Deckel über 180° öffne und schaltet Tastatur und Touchpad ab, so wie es für den Tablet-Modus ja auch sehr paraktisch ist. Man möchte schließlich keine Eingaben auf der Tastatur, wenn man das Gerät wie ein Tablet in der Hand hält.

Und aus diesem Grund möchte ich den Sensor auf Knopfdruck deaktivieren/aktivieren können.
 
Ok, also haben wir es damit zu tun:

Code:
; V2 Sensors HID driver
;
; Copyright (c) Microsoft Corporation.  All rights reserved.

[Version]
Signature   = "$Windows NT$"
Class       = Sensor
ClassGuid   = {5175D334-C371-4806-B3BA-71FD53C9258D}
Provider    = %MSFT%
DriverVer = 04/21/2009,10.0.18895.1000


[Microsoft.NTamd64]
%SensorsHIDClassDriver.Collection.DeviceDesc%             =

SensorsHIDClassDriver_Install,HID_DEVICE_UP:0020_U:0001
; Personal Activity Sensors

Diese Info musste ich erstmal sichten um die Hardware ID zu bestimmen.

Dein "Problem" lässt sich mega easy mit der Windows Device Console lösen, Bestandteil des Windows Driver
Kits (WDK). Interessant eher für Entwickler von Apps/Treibern in Verbindung mit der Entwicklungsumgebung
Visual Studio.

Hab dir mal einen Link in meiner Cloud vorbereitet wo du dieses kleine Kommandozeilen-Tool downloaden
kannst.

Name: devcon.exe
Version: 6.3.9600.17029
Copyright: Microsoft Corporation
Größe: 81408 Bytes (79 KiB)
SHA256: 97CFF42F8C0FE4FBDF991273159516BF78090625A933C3983EBD6F62284E329A

https://1drv.ms/u/s!ArRcKnaSX0nXrQZVjEGmNrp5GcvW

Macht Sinn die EXE nach %WINDIR%SYSTEM32 zu kopieren damit du das von überall aus aufrufen kannst.

In der administrativen Konsole kannst du dir nun mit dem Prog die exakte Bezeichnung eines Gerätes auslesen
lassen.

Für USB-Geräte wäre dies

devcon findall usb*

für PCI-Geräte

devcon findall pci*

bzw für dein Device

devcon findall hid*

Da ich auf meinem Testrechner kein solches Device habe hier mal am Bsp. meiner Webcam:

C:\WINDOWS\system32>devcon findall usb*
USB\VID_04F2&PID_B5DB&MI_00\6&2093E091&0&0000 : HP Webcam

Zum "Ausknipsen" würde der entsprechende Batch-Befehl lauten:

devcon disable usb\vid_04F2*PID_B5DB
exit

Code:
C:\Windows\system32>devcon disable usb\vid_04F2*PID_B5DB

USB\VID_04F2&PID_B5DB\0X0001                                : Disabled
1 device(s) disabled.

C:\Windows\system32>

Das &-Zeichen (aka Ampersand) musst du dabei durch den Stern * ersetzen .

bzw. zum erneuten Aktivieren

devcon enable usb\vid_04F2*PID_B5DB
exit

Hier mal schauen was da für diese HID Treibersammlung ausgespuckt wird und den Befehl entsprechend anpassen.

Noch'n gutgemeinter Hinweis: Leg dir vor deinen "Evaluierungen" einen Wiederherstellungspunkt an. Ein Fehler
in der Syntax -es genügt ein simpler Stern -believe me - und du legst u. U. ganze Teile deiner Hardware lahm.

Viel Erfolg :)

IT_Nerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine Mühen, mich bei meinem Vorhaben zu unterstützen. Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen.
Leider habe ich noch keine funktionierende Batchdatei erstellen können, obwohl ich es eigentlich entsprechend deiner Anleitung gemacht habe.
Ich hänge mal 2 Fotos an, einmal was Devcon ausspuckt und einmal von meiner erstellten Batchdatei.
 

Anhänge

  • Batch Bild.JPG
    Batch Bild.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 897
  • Devcon Bild.JPG
    Devcon Bild.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 947
Hab mir das gerade kurz angeschaut- vom Grundsatz her hast du alles richtig gemacht. HW ID ist ok, wo hakt es denn nun genau? Die Stapeldatei muss unter erhöhten Privilegien ausgeführt werden (da in jedem Fall ein von Windows als kritisch eingestufter Systemeingriff vorliegt).

Feedback welcome, anyway :)

IT_Nerd
 
Das Stichwort war erhöhte Privilegien. Einmal als Admin ausgeführt und schon läufts auch. :volllol:
Also nochmals danke für die Hilfe und Thread kann dann wohl geschlossen werden.
 
Hallo zusammen,

Ich habe ein ähnliches Problem und komme nicht weiter.
Im Standby-Modus sind bei mir die USB-Ports mit Strom versorgt. An einem der USB-Ports hängt ein Notebooklüfter mit LEDs. D.h. so bald ich in den Standby gehe, bleiben der Lüfter und die LEDs an. Das stört nachts einfach. Im Bios gibt es leider keine Möglichkeit.

Dann bin ich auf diesen Thread hier gestossen und habe gehofft, Devcon könnte mir helfen.

Daher habe ich per Gerätemanager versucht, herauszufinden, an welchem USB-Platz der Lüfter dran ist. Ich habe dort wirklich mal alle USB-Root-Hub Geräte nacheinander deaktiviert. Mit der externen Festplatte und der Maus hat das funktioniert. Mit dem Lüfter hat das leider nicht funktioniert. Der geht einfach nicht aus.

Ich vermute mal, dass der einfach nicht auftaucht, da er nur über 2 Pins (Strom) vom USB versorgt wird. D.h. die Datenleitungen sind nicht belegt.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen USB-Port deaktiviert kriege? Für Devcon muss ich natürlich wissen, welcher USB-Port vom Lüfter belegt wird.

Vielen Dank.
 
@FsO

Du verwechselst hier etwas. Du hättest dafür erstmal einen neuen Thread aufmachen können (Hinweis bei älteren Threads beachten) und zusätzlich hilft das deaktivieren bei laufendem Betrieb, nicht bei ausgeschaltetem Zustand.

Was du suchst ist eigentlich eher im BIOS zu suchen, Stichwort "usb-charging when powered off" oder so ähnlich wird es formuliert sein.
Es gibt auch Notebooks wo sowas zwar aktiv ist, sich jedoch nicht deaktivieren lässt - da braut jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

-Xippe
 
Zurück
Oben