Batchverarbeitung: Wie Mehrere MP3s pro Ordner in je eine Datei zusammenführen

fredrik.strietz

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe JEDE MENGE Hörbücher, die jeweils aus mehreren MP3-Dateien bestehen.

Die MP3 Dateien eines jeden Hörbuchs liegen jeweils in einem eigenem Ordner:

Der Ordner C:\Musik\Hörbuch1\ enthält z.B. die 8 Tracks des Hörbuchs1
Der Ordner C:\Musik\Hörbuch2\ enthält z.B. die 12 Tracks des Hörbuchs2
usw.

Ich möchte die MP3s der jeweiligen Hörbücher zusammenführen. Und zwar NICHT jeden Ordner einzeln angeben und abarbeiten müssen (Tools dafür habe ich bereits gefunden), sondern ich möchte nur den Ordner C:\Musik angeben, und dann ein Tool welches alle MP3 Dateien die in einem Ordner liegen auch in eine Datei verwandelt.

Das Tool müsste als sowas wie eine "Führe alle MP3 Dateien pro Ordner zusammen"-Funktion haben.

Gibt es hier ein Tool, welches dies kann? Bin echt mal gespannt....

Danke schon mal im Vorraus,

Gruß
F.S.

ich verstehe nicht ganz was du möchtest.

Die überschrift ist irgendwie verkehrt, du willst alle mp3. dateien in einem Ordner haben?

Erstell doch einen Ordner, führe die anderen Ordner eines Horbuchs dort ein, und dann gibst du oben in der suchleiste mp3 ein, dann sucht windows alle dateien in den jeweiligen unterordner diese datei heraus, die dann kopieren und in den ordner verschieben den du haben möchtest.

Vorraussetzung: min win vista.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist gar nicht so einfach zu beschreiben, ich versuche es nochmal anders:

1. Ich habe mehrere Hörbücher.
2. Jedes Hörbuch liegt in einem eigenen Ordner unterhalb von C:\Musik.
3. Jedes dieser Hörbücher besteht aus mehreren MP3s , die in diesem Ordner liegen.

Ziel: Ich möchte aus JEDEM Hörbuch EINE MP3 Datei machen, und nicht mehr mehrere Dateien pro Hörbuch haben.

Mögliches Vorgehen: Ich könnte mit diversen MP3 Tools in jeden der Ordner gehen, alle MP3s markieren und zu einer MP3 Datei zusammenführen.

Problem: Ich habe hunderte Hörbücher und das dauert.

Gesuchte Lösung: Ein Tool, bei dem ich nur den Oberordner C:\Musik angebe. Das Tool führt dann alle MP3s die in einem der Unterordner liegen zu einer MP3 Datei zusammen. Habe ich 200 Ordner (=Hörbücher) habe ich am Ende auch nur noch 200 MP3s.

Hoffe, es ist verständlich....

Danke schon mal!

Gruß
F.S.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt habe ich es verstanden, also stimmt deine Überschrift doch, du willst pro hörbuch nur eine MP3 datei. Ich bin mir nicht sicher ob das mit einer Batch datei geht.

Also ich kann dir da nicht weiterhelfen. Ich glaube aber da wirst du vielleicht nicht ums mühselige schneiden nicht vorbei kommen.

Aber wieso legst du nicht alle mp3 dateien eines hörbuchs in einen ordner und erstellst eine playlist datei!? Das wäre mit einer batch datei mitsicherheit möglich. Aber wie das im detail aus sieht, kann ich dir net sagen, die syntax ist mir nicht geläufig.

Danke. Die Idee mit der Playlist ist prinzipiell nicht schlecht:

Mann müsste ein Tool haben, was pro Unterordner eine Playlist erstellt und im Ordner ablegt. Das Ergebnis wäre eine Playlist pro Hörbuch in jedem Ordner (also eine Playlist im Ordner die alle Dateien im Ordner enthält).

Dann müsste man ein Tool haben (WinAmp kann das glaube ich), welches alle Playlists abspielt, allerdings nicht über die Soundkarte ausgiebt sondern MP3 Dateien generiert.

Hier hätte ich zwar einen Qualitätsverlust, da die Dateien nochmal codiert werden - das wäre aber OK.
Mal sehen, ob man die PLaylists so generieren kann..... Hmmm...

Ich habe das selbe Problem und würde gerne das Thema nochmal aufgreifen weil ich dazu einfach auch nichts gefunden habe.

Hier findet man einen sehr guten Kommentar.

Folgender Code wurde beschrieben:

for /f “delims==” %A in (‘dir /ad /b’) do copy /b “%A*.mp3” “%A.mp3”

Quelle: https://www.ghacks.net/2008/11/18/join-mp3-from-the-command-line/

Am Beispiel des oberen Verzeichnis wäre der Code:

for /C:\Musik “delims==” %A in (‘dir /ad /b’) do copy /b “%A*.mp3” “%A.mp3”

Ich erhalte aber immer die Fehlermeldung "C:\Musik kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden."

Kann da jemand helfen?

Die Fehlermeldung sagt es doch schon - C:\Musik ist an der Stelle falsch. Aber auch sonst wäre der Befehl unvollständig. Das hier sollte funktionieren:

Code:
for /f "delims=" %A in ('dir /ad /b C:\Musik') do copy /b "C:\Musik\%A\*.mp3" "C:\Musik\%A\%A.mp3"

Du bist der BESTE!
1000 Dank!

Jetzt muss ich nur noch testen ob alle MediaPlayer die Files korrekt lesen und dann hätte ich mir viel Arbeit erspart.
Problem soll ja an dem Befehl sein, dass die Metadaten oder die ID3Tag Daten mitten im Titel sind durch das Aneinanderreihen.
Angeblich eine nicht so sauber Methode.
Ich habe nur keine Lust mit einem ID3 Remover alle Daten zu löschen und müsste dann bei unzähligen Hörbüchern dies händisch wieder alles einpflegen.

Vielleicht suche ich noch einem "DOS" Befehl in jedem Ordner ab dem 2. Titel pro Ordner vorher die ID2/3 Tags/Metadaten zu entfernen.

Zurück
Oben