Batman (AA) und R9 280X mit starken FPS Einbrüchen auf Max Details

Tokolosh

Lieutenant
Moin,

durch das neueste Humble Bundle bin ich u.a. an das Batman Arkham Asylum von 2010 gekommen. Hier hab ich teilweise massive FPS Einbrüche mit meiner Gigabyte R9 280X auf max Einstellungen. MSI Afterburner zeigt teilweise 0% Auslastung der GPU an, d.h. die Anzeige springt teilweise tierisch hin und her. Andere, neuere Spiele (BF4, AC III... Etc) funktionieren bestens und die Auslastung verändert sich nicht im Sekundentakt.

In den Grafikoptionen kann man ja mehrere nVidia Features aktivieren. Liegt es daran, dass das Spiel für NVidia optimiert wurde? Weil eigentlich müsste sich die R280 ja nahezu langweilen bei dem 3 Jahre alten Spiel.

Zocke übrigens in Full HD und hab nen Xeon 1230 V3.

Kann sich das wer erklären?

Ist vielleicht PhysX eingeschaltet?

ZUmindest bei der GOTY müsste kein Vendor-ID Check mehr drinnen sein und MSAA 1a laufen. Auf meiner 7950 Boost läuft das Spiel prima, isdt aber die GOTY von Batman.

Ok ich hab sogar beide Versionen bekommen meine ich. Gut, dann werde ich die GOTY Version mal installieren und gucken wies läuft.

PhysX ist ausgegraut. Also es wird schon erkannt, dass keine nVidia drin steckt.

Zockst du denn auf max details? Müsste die 7950 boost ja locker packen

Ich würde auch mal auf PhysX tippen,ansonsten müsste das Spiel bei dir sehr gut laufen.Weil PhysX ohne nVidia Karte sehr viel Performance kostet.

2560x1440 very high bzw. max. weiß nimmer wie das heißt und 2x MSAA, läuft ruckelfrei. Angezeigte Spielversion ist 1.1, AMD Catalyst Treiber-Paketversion 13.152.1.1-130910a-162613E-ATI (der aktuellste über Windows Update) und Windows 8.1 Pro 64bit.

PhysX ist selbstverständlich nicht auswählbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, es lag an PhysX ;) Danke an euch!

Hatte sich irgendwie auf "normal" gestellt. Musste den Reiter weiterklicken bis dort tatsächlich "off" stand in der Spalte!

655321 schrieb:
Dann hast du wahrscheinlich die PhysX-Software nicht installiert. ;)

MfG 655321

Ne, die wird ja von vielen Spielen autom. installiert. Die ist aber auch für CPU-basiertes PhysX. Die Option bei Batman ist aber GPU-PhysX, und die sollte dann nur mit entsprechender nVidia Karte aktiv sein.

bin auch 7950 besitzer und kann physx einstellen

@akira883,das ist richtig auch mit einer AMD/ATI Graka kann man PhysX nutzen,nur das es die CPU dann berechnen muss und dadurch geht die Performance in den Keller.Die meisten CPU´s bekommen die PhysX Technology nicht flüssig berechnet.

Kleines Beispiel : mafia2_02.png

Testsystem war ein: Phenom II X6 1090T @4,0 GHz
16 GB Kingston HyperX 1600 CL9
Windows 7 Ultimate x64

Zuletzt bearbeitet:
@Amok68

mir ist das durchaus bewusst, dass physx bei mir nur auf der cpu ausgeführt wird. aber darum ging es ja nicht ;)

Zurück
Oben