Batman Arkham City - STEAM oder ORIGIN oder was?

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,
möchte mir das Spiel kaufen und nutze bisher ORIGIN. Sowohl bei STEAM als auch bei ORIGIN wird das Spiel angeboten. Heisst das, dass es über beide Plattformen spielbar ist? Ich bin ja offen dafür, Spiel direkt dort zu kaufen, aber nicht, wenn sie gegenüber der Ladenversion über 10 Euro teurer sind. Bei amazon.de ist die PC-Version für 32,79 Euro erhältlich. Sollte ich diese kaufen, kann ich dann ggf. das Spiel über ORIGIN spielen oder ist das dann vollkommen Plattformunabhängig?

Danke!

Gruß
Jan

Wenn du das Spiel über Steam kaufst, wird es mit dem Steamkonto verknüpft und ist daher nur über Steam spielbar.
Dass das Spiel seit neuestem auch über origin verfügbar ist, wusste ich nicht.

Ob die Amazon Version die Steamversion ist oder ein eigener Launcher wie zB die Ladenversion von The Witcher 2 würde ich auch gerne wissen!

chancaine schrieb:
Also normal gekaufte Spiele kannst Du immer in Steam registrieren.
Wie das mit Origin aussieht, weiß ich nicht.
Nur soviel: beide Plattformen haben ihre Vor- und Nachteile.
Datenschutz bei Origin - a neverending story.

Was redest du da? Sicherlich kann man normal gekaufte Spiele nicht immer in Steam registrieren!

Batman Arkham City ist ein Games for Windows Live Titel, und kein Steamworks Spiel. Es kommt nur häufig vor, das Grafikkartenhersteller Kopien für Spiele bereitstellen (Dirt 2, Dirt 3, Deus Ex und aktuell auch eben Batman AC) Und da legen sie keycodes für Steam bei. Oder im Falle von Battlefield 3 auch Origin Codes.

https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7480-WUSF-3601

Das ist eine Übersicht der Retailkeys die auf Steam aktiviert werden können. Einzige möglichkeit die dir in anderen Fällen bleibt, ist eben das Spiel zu installieren und manuell in die Steam Libary aufzunehmen.

Kaufst du das Spiel über Steam, hast du es in Steam mit GfWL, kaufst du es über Origin hast du es da mit GfWL, kaufst du es nicht Digital, sondern über Amazon oder im Laden hast du nur die blanke Installation ohne Accountbindung - Wohl aber mit Games for Windows Live.

@steve:

Wie sieht es denn mit Updates für die retail Version aus?
Ich würde nämlich zur Amazon Version tendieren (da günstiger als bei steam), würde das Spiel aber gerne in meiner Steambibliothek haben, auch wegen automatischen Patches usw

Das geht nicht. Automatische Updates gelten nur für Steamworks Titel. Die manuelle Aufnahme in die Library geht nur als Non-Steam Game. Ergo baust du nur eine Verknüpfung ein, das Spiel selbst hat dann aber nichts mit Steam zu tun. Patchen musst du es manuell (oder eben die angebotenen Varianten für die Retailfassung).

Wenn du das Spiel gern für Steam haben möchtest, dann würde ich dir dazu raten, eventuell hier im Marktplatz die Augen offen zu halten. Da werden des Öfteren die Zugaben von den Grafikkarten verkauft. Damit hättest du das Spiel über Steam.

Ansonsten ist es in sachen Updates so wie thealex geschrieben hat.

alles klar, danke für die Info. Also taucht in der Steambibliothek nur die verknüpfung zu der exe auf, um das Spiel zu starten, steam checkt aber nicht auf updates, weil es ja kein Steamgame ist.
Allerdings kenne ich den unterschied zwischen der Steam- und der Retailversion nicht.
Wenn die Spieldateien in der Steambibliothek liegen und der dazugehörige key über Steam aktiviert wird, müsste steam das Spiel doch als "seines" erkennen oder?

Oder liegt dem Retailspiel ein key bei, den ich bei Steam aktivieren kann und kann das Spiel dann über steam ganz normal downloaden? Ist zwar blöd über 10GB zu downloaden, aber den PC über Nacht laufen lassen ist kein Problem. mache ich bei anderen Spielen genauso ;)

Wenn du es dir über Amazon kaufst, dann versuch doch einfach den Key bei Steam zu aktivieren. Außerdem musst du das Spiel dann nicht runterladen, sondern kannst auch über dvd installieren.

Es wird bei der Version von Amazon garantiert kein Steamfähiger CD Key beiliegen. Der Key der Beiliegt wird mit Games for Windows Live verknüpft und hat reingarnichts mit Steam am hut.

Ich habe ORIGIN, weil ich BF3 spiele und würde nur ungern noch STEAM installieren. Ich sollte, wenn ich BF3 spiele auch Windows Live haben, oder? Wenn ich das Spiel bei amazon.de kaufe, kann ich dann das Spiel über ORIGIN oder eben Windows Live freischalten?

Probieren geht über studieren. Allerdings teilen die Entwickler/ Publisher die Keys schön in Listen auf, eben danach, welche in STEAM aktiviert werden können (quasi welche Steam erkennen darf), und welche in Steam als ungültig deklariert werden (das sind in aller Regel dann die Retail-Keys und in diesem Falle die Origin-Keys).

Also wenn du es in Steam haben willst, entweder über Steam kaufen, hoffen dass jemand sein Grafikkarten-Key verkauft oder mal bei eBay schauen, zu welchem Kurs die Steam Keys dort gehandelt werden.

e: BF3 hat NICHTS mit GFWL (Games for Windows Live) zu tun! Ich nehme stark an, dass die Version von amazon auch nicht per Origin aktivierbar ist. Ähnlich dem oben beschriebenen Steam-Pendant.

Zuletzt bearbeitet:
Egal, ich habe für unschlagbare 15 Euro ein Code für NVIDIA gekauft. Dieser wird angeblich über Steam installiert. Also habe ich jetzt neben Origin auch Steam auf dem Rechner.

Gruß

Bei Dark Messiah oder Unreal 3 konnte man bspw auch den CD Key in Steam eingeben - musste man aber nicht.

Weiss hier zufällig jemand obes möglich ist, die Windows Games Live Version von Batman Arkham City zu Patchen?

Ich lese auf verschiedenen Seiten, dass es den neuen Patch nur über Steam gibt und dann auch immer wieder in den Kommentaren, dass es diesen doch auch über Windows Live gibt.
Irgendwo eine genaue Aussage zur Ladenversion finde ich allerdings nicht und bei mir ist das Game auch immer noch auf 1.0. Da wurde nichts automatisch mit meinen Windows Account installiert.

Soweit ich weiß kam der Patch auch für die Retailversion schon raus.

Am günstigsten kommt man an das Spiel, wenn man es bei eBay kauft (mitgelieferte Version bei nvidia Karten)
Dort kriegt man das Spiel deutlich unter dem Preis von Origin/Steam und Amazon. Diese wird dann bequem über Steam aktiviert, zwar dauert der Download von 15GB etwas, aber dafür spart man locker 1/2 des Preises. (unter 15€ locker zu haben)

Zurück
Oben