Klassiker zocke ich immer mal wieder an, aber gerade wenn dir Klar ist das, dass Spiel mehrere Erzählstränge hat und du dich jedesmal neu entscheiden und mit den Konsequenzen auseinander setzen musst erhöht das ja gerade den wiederspiel wert. Ansonsten hat es ja wenig Sinn, bzw. den gleichen Sinn wie einen Film nochmal zu schauen, wenn er gut Unterhalten hat, wieso nicht.
Natürlich kann man das nicht auf alle Spiele übertragen, gibt auch mega Lineare Spiele die aber aufgrund eines gelungenen Gameplays lust auf mehr machen. Zocke immernoch gerne Halo 1
Man kann ja auch 4 Kapitel mit 4 Unterschiedlichen Handslungsträngen entwickeln, die erfahrung und das Budget sollte Telltale mittlerweile haben, aber nach Ubisoft prinzip wird einfach das weiter verwendet was davor schon 8 mal funktionierte.
P.S.
ich will nicht sagen das solche Spiele persé schlecht sind und den Untergang der Spielebranche einleuten, habe TWD 1 + 2 selber gesuchtet wie nix gutes (wenn Teil 2 auch schon ein wenig verhaltener), aber ein Computerspiel mit seiner Interaktivität und in echtzeit generierten Umgebung bietet eben so viel mehr möglichkeiten als Film, weshalb ich es schade finde das diese nicht genutzt werden. Zumal ich mich am Ende doch nur wie ein zuschauer gefühlt habe wenn meine Entscheidungen eigentlich keine Rolle spielen, wie oben schon mal gesagt:
Man könnte sich fast nen Let Play anschauen und würde nicht viel verpassen.
dfgdfg schrieb:
Dann sind die Entwickler bei dir "gescheitert". Die Kunst besteht ja darin die Spieler glauben zu lassen, dass ihre Entscheidungen gigantische Auswirkungen haben. Deshalb ploppt ja so oft bei den Telltale-Spielen der folgende Hinweis auf: "Der Character wird sich deine Entscheidung merken"
ja und irgendwo in einem Gespräch bezieht er sich auch nochmal darauf aber großen einfluss hat das alles weniger. Man rennt eigentlich nur von Schlüßeleriegnis zu Schlüßelereigniss hin zum festgelegtem Finale und kann den weg dahin nur marginal beeinflussen.
vlt. ist man als Programmierer, der seit nunmehr 15 Jahren im Geschäft ist, auch einfach anfälliger die Logik welche die ENtwickler im Hintergrund anwenden leichter zu durchschauen ^^