Batocera Linux und Xbox Wirless Controller - Keine Verbindung über Bluetooth

Thukydides

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir Batocera Linux 40 auf einen Raspberry Pi 5 installiert und versuche seit einiger Zeit erfolglos den Microsoft Xbox Series X Wireless Controller zu verbinden.

Ich habe den Controller "gepaired" und er wird auch als erkannt angezeigt und ist in der Liste der Bluetooth Geräte. Aber dennoch ist er nicht richtig verbunden. Das Xbox Logo blinkt weiterhin und bei Eingaben passiert nichts.

Wenn ich den Controller mit einem USB Kabel verbinde dann kann ich ihn problemlos nutzen. Aber ich würde ihn gerne Wireless verwenden.

Ich habe bereits die Firmeware des Controllers aktualisiert, weil dies vom Batocera Linux Wiki empfohlen wurde, aber dies hat leider nichts gebracht.

Habt ihr eine Ahnung woran dies liegen kann und was ich noch ausprobieren könnte, damit er wieder richtig läuft?

Wenn ihr eine Idee habt freue ich mich sehr über ein paar Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für den Tipp.

Wie genau installiere ich das denn in Batocera Linux nach? Verwendet ihr auch Batocera Linux mit einem Raspberry Pi?

Ich frage mich noch auf welche Distribution Batocera Linux aufbaut, je nachdem könnte ich es ja aus einem Repositorium holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann versuche ich mal der Anleitung auf Github zu folgen. Habe ich noch nie gemacht, ich hoffe ich bekomme es hin :D

Ich kann unter Batocera Linux das Respositorium nicht mit Git einfügen weil Git nicht vorinstalliert ist.

Ich habe eine Shell mit Strg + Alt + F3 geöffnet und kann dort z.B. Pacman nutzen, das vorinstalliert ist. Aber das Repositorium von Batocera Linux ist sehr beschränkt und enthält xpadneo nicht und auch nicht git.

Ich weiß gerade echt nicht wie ich das xpadneo jetzt aufspielen soll.

Wisst ihr was ich da tun könnte @Marmormacker @SpartanerTom @foofoobar ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir niemand helfen? Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll....

Hast du denn auch schon ein manuelles Pairing versucht?

Sonst, ist das hier einfach die falsche Adresse für Unterstützung mit so einem spezial System.

Da muss du dich im Zweifel mit Google-Translate im Batocera Discord oder Sub-Reddit versuchen. Laut Wiki sollte mit deiner Version der Controller mit einem Firmware-Update ja unterstützt werden.

Jetzt einfach über Pacman versuchen andere Repositorien einzubinden halte ich für ein Fragwürdiges Unterfangen.

Über die Kommandozeile habe ich das tatsächlich noch nicht getan, das werde ich mal versuchen.

Ich hatte sonst auch überlegt das Paket einfach herunterzuladen ohne Installation und dieses dann auf den Raspberry Pi zu kopieren und dann dort mit Pacman auszuführen. Wäre so etwas möglich?

Sonst ja stimmt schon das ist wahrscheinlich einfach zu speziell, da muss ich versuchen mich direkt an die Entwickler zu wenden.

Dennoch danke für deinen Hinweis, vielleicht bekomme ich es ja irgendwie hin.

Es läuft jetzt.

Habe einfach nochmal Batocera Linux neu installiert. Dann hat es nach dem Pairing sofort funktioniert.

Schon komisch, keine Ahnung was jetzt der Grund war. Vielleicht weil die Firmeware des Xbox Wireless Controllers jetzt aktuell war. Obwohl ich ihn ja auch so schon mehrfach entfernt und neu verbunden habe.

Tja so ist das oft. Einfach alles neu installieren und dann geht es auf einmal :D

Zurück
Oben