Batocera mit externer Festplatte an einem üblichen Desktop-PC nutzen?

Krakadil

Lieutenant
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
743
Die Tage habe ich Batocera auf einem MiniPC aus China mit Ryzen CPU getestet und alles lief von Anhieb.

Per Zufall habe ich dann gelesen, dass das auch anders gehen soll.

So soll man Batocera anstelle auf einen USB Stick einfach auf eine externe Festplatte flashen und dort dann alle Spiele reinkopieren. Dann kann man an egal welchen Rechner einfach über die exterme Festplatte booten. So könnte man bei Bedarf die Festplatte anschließen und dann den Rechner starten und Batocera nutzen. Festplatte aus und das "normale System" bootet.

Würde das funktionieren?
Beispiel: Externe 5TB Festplatte Batocera flashen und Spiele drauf kopieren. BIOS einstellen "immer erst USB booten".
Dann könnte ich im Wohnzimmer die externe HDD anschließen und bei Bedarf die externe an dem Hauptrechner? Was der 2400GE nicht zum laufem bekommt, sollte dann auf dem anderen Rechner mit 7800XT problemlos möglich sein?
 
Ja würde so gehen wenn es keine Probleme mit Graka Treibern gibt

In deinem Beispiel benutzt du für den 2400GE und für die 7800XT beide den amdgpu Treiber dass geht ohne Probleme mit Intel genauso nur wenn du eine Nvidia Karte hast kann es da eher zu Problemen kommen

Ich würde aber eher eine externe SSD empfehlen da sind die Daten schneller geladen kommt aber auch auf die Spiele drauf an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Ahso, ich habe bis auf einen N100 nur full AMD build, wegen Linux schon seit Jahren

Ne 5TB SSD ist teuer, ne HDD hätte ich doppelt und dreifach hier liegen.
 
Okay dann sollte das alles sauber laufen benutze es selber so mit einem Intel NUC, Intel Laptop und einem AMD Mini PC und da kann ich fröhlich hin und her gehen

Die SSD war auch nur ein Vorschlag je nachdem was drauf soll reicht auch weniger Storage aber wie gesagt nur ein Vorschlag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Wunderbar!

Also einfach auf die externe Festplatte Batocera flashen, dann einmal starten mit einem System oder steht bereits die Ordnerstruktur nach dem flashen?
 
Nach dem ersten Start wird die Userdata Partition vergrößert damit man dort dann die Spiele drauf schieben kann dadurch gibt es zwei Optionen
Die Userdata Partition mit tools wie gparted selber von Hand vergrößern oder einmal starten die Ordnerstruktur ist immer da aber die Partition zu klein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Die Festplatte will nicht mit booten, eine andere hingegen schon. Ich nutz jetzt ne alte 512GB SSD per USB und kopiere per IP die gewünschten Rom's auf Batocera.
 
Zurück
Oben