News Baton synchronisiert App-Zustände unter Android

cnlohmueller

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
210
Das kalifornische Start-up Nextbit hat am 27. Oktober auf der Code/Mobile-Konferenz eine Software namens Baton zur Synchronisation von Android-Geräten vorgestellt. Nutzer können beispielsweise auf dem Smartphone damit beginnen, ein Dokument zu erstellen, und nahtlos auf dem Tablet damit fortfahren.

Zur News: Baton synchronisiert App-Zustände unter Android
 
Liest sich intressant... und erinnert mich sehr an OneNote von Microsoft. Nur dass OneNote nur mit MS-Programmen wie Office umgehen kann.

Aber wenn ich so nachdenke, ist das geräteubergreifende Nutzen von Apps bei Windows Phone 8.1 und Windows 8.1 standardmäßig schon im OS integriert. Ich kann Beispielsweise mit dem Internetexplorer am Handy eine Seite betrachten, und wenn ich den IE dann am Tablet öffne, ladet sich automatisch die letzte am Smartphone betrachtete Seite...

...und Spielstände werden auch automatisch geräteübergreifend synchronisiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
cnlohmueller schrieb:
Backup and Restore soll schließlich Apps und Daten in der Cloud speichern, um sie auf jedem Gerät wiederherstellen zu können.

Somit ist diese App komplett uninteressant ;)
Mich wird NIE einer in einer "Cloud" bekommen. Denn Apps wie Dropbox etc. ist der erste Schritt den ich mache: löschen dieser Schrott-Apps (Root voraus gesetzt ;) ).
 
Naja..die Cloud ist an sich nicht "böse", wenn allerdings deine Daten ungefragt in die Cloud geladen werden dann läuft etwas richtig schief.
 
Hi,

interessante App. Hoffentlich kommt sowas auch für Stock Android, am besten gleich direkt von Google integriert, für Android 5.

VG,
Mad
 
Wow toll was altes neu erfunden ,was es für andere Smartphones schon lange gibt Respekt! [Ironie off]

Edit: Interessant wäre es jetzt noch zu wissen,ob man es auch abstellen kann ,wenn man es nicht möchte?

Wenn es wie knox als Standard integriert wird ,dann Prost Mahlzeit ,dem ahnungslosen Kunden wird es als sicher vorgegaukelt und mit zich GB Speicher geködert und es lässt nicht abschalten .

Ein Totschlag Argument, um wieder den SD Standard zu begraben,weil man ja genug GB Cloud Speicher dem Kunden verkaufen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tuesoderlasses

Du hast anscheinend nicht wirklich verstanden, worum es hier geht.
Es ist eine Lösung, um die gerade geöffnete App auf einem anderen Gerät unmittelbar weiterzuverwenden und bietet zusätzlich eine BACKUP-Funktion an, die anders als die von Google auch die Daten der Apps sichert und synchronisiert.

Wo hier etwas von Cloud-Speicher (im Sinne von Dropbox etc.) und SD-Begraben steht, erschließt sich mir ganz und gar nicht...
 
"Backup and Restore soll schließlich Apps und Daten in der Cloud speichern, um sie auf jedem Gerät wiederherstellen zu können."

Achso hab ich das ?
 
Was du evtl. missverstehst:

Mit "Daten" ist hier nicht beliebiges Zeug auf deinem Telefon gemeint, sondern das, was deine App an Daten angelegt hat (bspw. Spielstände in Spielen, SMS, IM-Konversationen, etc.)
Also nicht der gesamte interne Speicher (das wären ja auch unsägliche Transfers...), sondern der "App-Speicher".

Szenario:
Du benutzt ein Smartphone, auf dem der Dienst läuft --> du kaufst dir ein neues Smartphone, auf diesem läuft er ebenfalls --> du meldest dich beim neuen SP an und die Apps, die auf deinem alten sind, werden dort so auch wieder installiert (nur eben inklusive Daten = das, was sonst nicht synchronisiert wird --> die apps sind eben nicht wie neu installiert, sondern so wie auf dem vorherigen Gerät).
 
Zurück
Oben