Batterie für MSI MEG B550 Unify

MAYvonBlei

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
9
Mahlzeit zusammen,
kann mir jemand sagen, welche BIOS-Batterie auf das B550 Uniy kommt? In der Anleitung steht erstaunlicherwiese nichts dazu. Ich würde erstmal ungerne meinen PC aufmachen, da es bei mir recht umstädlich ist, da er hinter dem Schriebtisch steht.
 
Lösung
Wie gehabt...Lösung ist 1x CR 2032
Sieht man auch auf dem Produktbild bei Geizhals und MSI
1.png
Schau lieber nach, mein altes Board brauchte eine CR2016, erst das neue eine 2032
 
MAYvonBlei schrieb:
wenn ich den PC aufmachen würde... dann würde ich aber auch sehen, welche Batterei da reinkommt.
Deswegen und weil CR2032 sowas wie ein Standard ist steht es nicht im Handbuch.
Zumal die Bretthersteller auch meinen das die Batterie unsterblich ist. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
MAYvonBlei schrieb:
Ist echt schon komisch, dass sowas nicht in der Anleitung steht.
Warum sollte sowas im Handbuch stehen? Wenn man die Batterie wechselt, nimmt man eh die Alte raus und tauscht 1zu1 diese aus 😉
1689509433064.png

ich habe noch NIE eine andere Knopfzelle auf einem Mainboard bisher selber persönlich gesehen 🙂
und das seit Jahrzehnten.
 
BFF schrieb:
Zumal die Bretthersteller auch meinen das die Batterie unsterblich ist. 😉
"unsterblich" nicht direkt aber ich hatte schon einige Boards, wo die Batterie noch nach 12 Jahren gut genug war und keine Probleme machte. Genau wie beim Auto. Hatte mal eine Starterbatterie im Auto, die ich nach 17 Jahren das erste mal tauschen musste 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
hm, ein B550 board, wurscht welches, ist eigentlich viel zu jung, als daß die batterie am ende sein könnte.
halte ich deshalb für unwahrscheinlich.
es sei denn, sie ist aus irgendeinem grund verdreckt und es gibt einen kriechstrom.
was halt auch unwahrscheinlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Intruder schrieb:
Warum sollte sowas im Handbuch stehen? Wenn man die Batterie wechselt, nimmt man eh die Alte raus und tauscht 1zu1 diese aus 😉
Dafür muss man aber die richtige Batterie parat haben oder sie erst kaufen/bestellen. Wie gesagt, komme nicht so ganz ohne Weiteres an das Innere des PC dran.
Nochmals Danke an alle:daumen:
 
MAYvonBlei schrieb:
Dafür muss man aber die richtige Batterie parat haben oder sie erst kaufen/bestellen.
naja handelsübliche Batterien bekommt man im Normalfall, wenn es nicht gerade mitten in der Nacht, Sonntag, Feiertags ist wo Geschäfte geschlossen haben, innerhalb kürzester Zeit in jedem Geschäft 😁

Von daher mache ich mir erst über solche Dinge Gedanken wenn sie wirklich leer sind und dann gehts halt mal fix in Laden.

MAYvonBlei schrieb:
Wie gesagt, komme nicht so ganz ohne Weiteres an das Innere des PC dran.
und wie kommt die neue frische Batterie dann in dein Gehäuse?
Du wirst ihn so oder so "ans Tageslicht" holen müssen um die Batterie zu tauschen 😂
 
Intruder schrieb:
naja handelsübliche Batterien bekommt man im Normalfall, wenn es nicht gerade mitten in der Nacht, Sonntag, Feiertags ist wo Geschäfte geschlossen haben, innerhalb kürzester Zeit in jedem Geschäft 😁
Die gibt es meist sogar am Sonntag in jeder Tankstelle.

MAYvonBlei schrieb:
Wie gesagt, komme nicht so ganz ohne Weiteres an das Innere des PC dran.
Wieso nicht?
Seitenwand ab, Batterie wechseln, Seitenwand zu.

Welcher Fehler tritt denn auf bei dem PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
wuselsurfer schrieb:
Wieso nicht?
Seitenwand ab, Batterie wechseln, Seitenwand zu.
na erst war der PC da... dann wurde das Haus um den PC drum herum gebaut und der PC ist nur durch eine Serviceklappe zu erreichen, welche das Innern zur Hauswand freigibt welche natürlich noch tapeziert ist und davor steht noch ein Schreibtisch und ein Stuhl und was weiß ich 😂

ich habe - ohne Scheiß - lange überlegt was es für Gründe geben könnte, nicht mal schnell in einen PC zu schauen was da für eine Batterie drin ist und außer die satirische fiktive Erklärung war mir nichts eingefallen 😁

tut mir leid... schiebts aufs Wetter....
zu wenig Schlaf...
wo ist das Coffein 🤭
 
@wuselsurfer Der PC steht hinter dem Schreibtisch.
Er braucht manchmal mehrere Anläufe, bis er startet. Soll heißen, nach dem Drücken des Power-Buttons passiert nicht viel, nur die Lüfter drehen sich, die Power-LED ist an USB hat Strom. Meistens hat es ausgereicht, ihn wieder aus und einzuschalten, mittlerweile braucht er manchmal schon 2-3 mal. Ich werde den PC heute hervorholen und anfangen zu testen. Notfalls mache ich einen neuen Post auf.
 
MAYvonBlei schrieb:
Ich werde den PC heute hervorholen und anfangen zu testen.
Mach doch gleich mal ein paar Bilder vom Innenleben.
Manchmal sieht man da schon eventuelle Fehler.

Eine leere BIOS-Batterie ist bei einem B550-Board eigentlich so gut wie ausgeschlossen.
So lange gibt es die 550er Boards noch nicht.

Das erste BIOS ist vom November 2020.
 
nun, ich kann nur empfehlen, diesen innenarchitektur-fail zu ändern.
weil: ein technisches gerät braucht nun mal wartung, und das so zu verbauen, daß das problematisch ist, kommt dem schuss ins eigene knie recht nahe.
 
Zurück
Oben