hallo,
hier mal eine "Erfolgsstory" von mir.
Habe für meinen e46 vor 1,5 Monaten eine nagelneue Varta Batterie gekauft. Diese kam in einem Karton ohne große Umverpackung betriebsbereit bei mir an.
Dann habe ich vor ca. 1 Monat eine Batterie die ich nicht mehr brauche bei ebay verkauft. Ich kennzeichnete das Paket mit großen und deutlichen "UP" Beschriftungen inklusive Pfeilen. Idiotensicher! Ich ging zum Paketshop (Hermes/DHL) und erwähnte, dass in dem abzugebenden Paket eine Autobatterie sei. War auch denkbar schwer. Das Paket wurde anstandslos angenommen.
Nach einer Woche meldete sich der Käufer und berichtete mir, dass Hermes ihn angerufen hätte und das Paket aus dem Verkehr gezogen hätte, da sie ausgelaufen sei. Er forderte sein Geld zurück. Sein gutes Recht, ich überwies ihm also Kaufpreis+Versand zurück.
Ich ging erneut zum Paketshop und schilderte den Fall, dort riet man mir mich mit Hermes in Verbindung zu setzen, da das Paket ja versichert sei und ich mein Geld dann erstattet bekommen würde. Das tat ich dann nach einiger Zeit des Wartens, ob Hermes mich nicht von selbst kontaktieren würde. Kam aber nichts, also schrieb ich folgende email:
Auszug aus meinem Emailverkehr:
Holla die Waldfee.
Anscheinend darf man laut AGB keine Batterien versenden. Allerdings muss jemand das Paket gedreht haben damit die Batterie auslaufen konnte, kann ich aber schlecht nachweisen. Genausowenig wie die bewusste Entgegennahme im Paketshop.
Bis ich den Emailverkehr gestartet habe verging ca. 1 Monat seit dem Vorfall, hätte ich nichts geschrieben wäre evtl. auch gar nichts gekommen...
Was nun? Ich bin ratlos.
Fühle mich eigentlich nicht schuldig, habe nur mit bestem Gewissen gehandelt. Hab ja sogar kurz vorher eine Batterie auf gleichem Weg per Post bekommen... Verpackung war identisch.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Danke
hier mal eine "Erfolgsstory" von mir.
Habe für meinen e46 vor 1,5 Monaten eine nagelneue Varta Batterie gekauft. Diese kam in einem Karton ohne große Umverpackung betriebsbereit bei mir an.
Dann habe ich vor ca. 1 Monat eine Batterie die ich nicht mehr brauche bei ebay verkauft. Ich kennzeichnete das Paket mit großen und deutlichen "UP" Beschriftungen inklusive Pfeilen. Idiotensicher! Ich ging zum Paketshop (Hermes/DHL) und erwähnte, dass in dem abzugebenden Paket eine Autobatterie sei. War auch denkbar schwer. Das Paket wurde anstandslos angenommen.
Nach einer Woche meldete sich der Käufer und berichtete mir, dass Hermes ihn angerufen hätte und das Paket aus dem Verkehr gezogen hätte, da sie ausgelaufen sei. Er forderte sein Geld zurück. Sein gutes Recht, ich überwies ihm also Kaufpreis+Versand zurück.
Ich ging erneut zum Paketshop und schilderte den Fall, dort riet man mir mich mit Hermes in Verbindung zu setzen, da das Paket ja versichert sei und ich mein Geld dann erstattet bekommen würde. Das tat ich dann nach einiger Zeit des Wartens, ob Hermes mich nicht von selbst kontaktieren würde. Kam aber nichts, also schrieb ich folgende email:
Auszug aus meinem Emailverkehr:
> Hallo,
der Empfänger der Sendung xxxxxxxxxxxxxxx vom xxxxxxxxxx hat bisher immer noch kein Paket erhalten, was ist schiefgelaufen?
Das Paket wurde Ordnungsgemäß verpackt und mit „OBEN“ Beschriftungen versehen.
Bitte um Auskunft.
LG
xxxx
---------------------
Sehr geehrter Herr xxxxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Auftrag wurde am xxxxxxx online vom Absender erstellt. Bisher haben wir noch keine Daten über eine Abgabe im System. Bitte wenden Sie sich an den Absender, um zu erfahren, ob und wann Ihre Sendung abgegeben wurde.
Sollte die Abgabe länger als 3 Werktage (Montag bis Samstag) zurückliegen, kontaktieren Sie uns bitte mit folgenden Informationen erneut:
>
> - Quittungsnummer
> - Abgabedatum von der Quittung
> - PaketShopnummer von der Quittung (6-stellig + PLZ des Shops)
> - Sendungsbeschreibung (Karton, Umschlag...)
> - Inhaltsangabe
> - Absenderanschrift
> - Empfängeranschrift
Wir führen dann umgehend eine Klärung für Sie durch.
Wir bedauern, dass es im Zusammenhang mit unserem Service zu
Unannehmlichkeiten gekommen ist und bitten hierfür vielmals um Entschuldigung.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Kundenservice
Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH
---------------------------------------
Hallo,
ich bin der absender. Melde mich aufgrund der beschwerde des käufers, dass die ware nie angekommen sei. Musste ihm das geld komplett zurückerstatten.
Wurde am xxxx versendet.
Quittungsnummer xxxxxxx
Abgabedatum xxxxxxxxxxxx
PaketShopnummer von der Quittung xxxxxxxx plz ist xxxxxxxxxxxxx
Sendungsbeschreibung (Karton, Umschlag...) karton mit sehr deutlichen und großen „UP“ oberseitenbeschriftungen
Inhaltsangabe varta blue dynamics 100AH
Absenderanschrift xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Empfänger: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
LG
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Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail zum Auftrag xxxxxxxxxxxxxxx.
Laut den uns vorliegenden Informationen wurde Ihre Sendung mit der Auftragsnummer xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx versandt.
Leider weist Ihre Sendung gravierende Mängel auf und ist daher nicht bedingungsgerecht im Sinne unserer AGB in Verbindung mit den gesetzlichen Haftungsausschlussgründe gemäß § 427 HGB bzw. Artikel 17 CMR (bei internationalen Sendungen).
In Folge dieser Mängel kam es zu einer Beschädigung fremder Sendungen. Wir halten Ihre Sendung ab dem heutigen Datum zunächst für 14 Tage zur Abholung durch Sie als Auftraggeber und Vertragspartner bereit.
Vereinbaren Sie daher bitte unverzüglich mit uns unter der angegebenen Rufnummer einen Termin zur Übergabe der Sendung. Vorsorglich weisen wir Sie darauf hin, dass wir nach fruchtlosem Ablauf dieser Frist die Sendung kostenpflichtig entsorgt und Ihnen die bis dahin angefallenen Lagerkosten in Rechnung stellen werden.
Die durch die Beschädigung fremder Sendungen entstandenen Kosten werden wir ermitteln und Ihnen detailliert mitteilen.
Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen im Rahmen der verschuldensunabhängigen Haftung des Absenders in besonderen Fällen gem. § 414 HGB in Rechnung stellen werden.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Kundenservice
Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH
Holla die Waldfee.
Anscheinend darf man laut AGB keine Batterien versenden. Allerdings muss jemand das Paket gedreht haben damit die Batterie auslaufen konnte, kann ich aber schlecht nachweisen. Genausowenig wie die bewusste Entgegennahme im Paketshop.
Bis ich den Emailverkehr gestartet habe verging ca. 1 Monat seit dem Vorfall, hätte ich nichts geschrieben wäre evtl. auch gar nichts gekommen...
Was nun? Ich bin ratlos.
Fühle mich eigentlich nicht schuldig, habe nur mit bestem Gewissen gehandelt. Hab ja sogar kurz vorher eine Batterie auf gleichem Weg per Post bekommen... Verpackung war identisch.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Danke