Batterieboost wird automatisch aktiviert beim Spielen

Murri38

Newbie
Guten Morgen alle zusammen,
ich habe bei meinem XMG Apex 17 M23 mit der RTX 4060 ein kleines Problem.
Unzwar wird nach einigen runden bei z.B BF2042 der Batterieboost im Nvidia Experience automatisch aktiviert.
Somit habe ich aufeinmal durchgehend 30 fps statt ca. 110
Nach manueller Deaktivierung funktioniert dann wieder alles einwandfrei.

Dann habe ich mir gedacht das NVIDIA Experience Programm zu deinstallieren.
Leider hilft das auch nicht.
So habe ich quasi kein Regler mehr, um das Problem zu beheben.
Ich habe durchgehend den ausbalanciert Modus an und der Laptop ist auch ganze Zeit am Netzteil. Die CPU erreicht beim Spielen maximal 87C

Wie ich gelesen habe, ist im ausbalanciert Modus der Whisper Modus aktiviert. Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt.

Wenn ich den Modus Enthusiast aktiviere ist der Fehler weg ( Fps steigt wie normal auf 110)
Den Modus möchte ich aber ungern nutzen, da der Ryzen 7 7735hs dann mit durchgehend 95C läuft. Dazu habe ich auch gelesen, dass es von AMD so gewollt ist, aber sind 95C durchgehend gut für die CPU ?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es ist komisch, dass der Battery Boost im Netzteil-Betrieb aktiviert wird. Kann es eventuell sein, dass das Netzteil zwischendurch mal kurz aussteigt und du im Akkubetrieb bist?

Das könnte man am besten mit einem HWiNFO64-Log nachweisen. Der schreibt alle 2 Sekunden sämtliche Systemwerte auf. Dort sieht man dann, ob zwischendurch mal der Akku entladen wurde (Charge Rate [W]).

Siehe FAQ:
Sensor-Logging (CSV-Datei) mit HWiNFO64 zur Unterstützung von technischen Anfragen

Ansonsten könnte es durchaus aus Whisper Mode sein. Der schaltet sich im Ausbalanciert-Modus automatisch ein, sobald das System eine gewisse Temperatur erreicht. Auf dessen Ausgestaltung haben wir leider keinen direkten Einfluss - der wurde von NVIDIA ziemlich stark beschnitten. NVIDIA erlaubt es uns als OEM nicht, höhere FPS-Limits im Whisper Mode zu definieren.

Murri38 schrieb:
Wenn ich den Modus Enthusiast aktiviere ist der Fehler weg ( Fps steigt wie normal auf 110)
Den Modus möchte ich aber ungern nutzen, da der Ryzen 7 7735hs dann mit durchgehend 95C läuft. Dazu habe ich auch gelesen, dass es von AMD so gewollt ist, aber sind 95C durchgehend gut für die CPU ?

Es läuft nicht die komplette CPU auf 95°C sondern nur ihr wärmster Punkt. Laut AMD sind diese Temperaturen unbedenklich.

Dies lässt sich begrenzen, indem du im Enthusiast-Modus ein eigenes Frame Limit einstellst - und zwar auf einen Wert, der wirklich zum Gameplay passt. Siehe:
Wie kann ich die Lüfterlautstärke unter 3D-Last reduzieren? (NVIDIA Whisper Mode und FPS-Limiter)

Falls der Laptop schon knapp ein Jahr alt ist, könnte man auch schonmal eine erste Lüftereinigung durchführen.
Reinigung des Kühlsystems

Um zu schauen, ob bei deinem System ein CPU-Kühlproblem vorliegt, bräuchte man einen Sensor-Log zusammen mit einem CPU-All-Core-Benchmark.
Wie kann ich feststellen, ob Leistung und Temperatur meines Systems innerhalb der Erwartungen liegen?

Zu guter letzt kannst du im Control Center auch ein manuelles Profil definieren, in welchem du die CPU Power Limits zusätzlich reduzierst.

VG,
Tom

Zurück
Oben