• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2 Battlefield 2 Complete Collection Grafikproblem

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Habe es vorher auf Windows XP 32-Bit drauf gehabt.

Nun habe ich es auf 64-Bit XP drauf installiert und den Spielstand natürlich rüberkopiert.
Nun habe ich seitdem so merkwürdige schwarze Flecken auf Hügel sag ich mal und in Gräben?
Liegt des daran das er nicht neu optimiert hat eventuell ?

Denn es ist ja jetz der 64-Bit Treiber der da läuft.
Weiß nicht mehr weiter habe alles versucht.
Anisotropen hin und her gedreht sowie auch Antialiasing und Dreifachpuffer u.s.w.
Hat alles nicht geholfen.

So an sich läuft es wohl auf 64 - Bit XP und auf Vista geht es auf beiden 32-Bit sowie auch 64-Bit das weiß ich vom Kumpel der es erst auf 32-Bit Vista spielte etwas später auf dem 64-Bit.

Brauche dringend Hilfe, habe das Spiel vor kurzem extra noch bei eBay erstanden und will jetz endlich ordentlich spielen.

Gruß Dennis_50300.

Öhm was soll denn heißen du hast den Spielstand kopiert, es gibt bei BF2 nicht was sich an Spielständen kopieren ließe.

Du weißt doch selber, dass er die Konfig meint.

Mein Rat, deinstallier das Spiel und mach ne frische Installation. Aktuallisier davor mal die Treiber. Beachte die Reihenfolge der Installation!

Zuletzt bearbeitet:
@pampelmuse:

Joa also aus Eigene Dateien halt das Profil also eben den ganzen Ordner Battlefield 2 :evillol:

@all^^:

Habe Test Drive Unlimited frisch installiert und Boom Blauer Bildschirm,Seriennummer wird abgefragt ich gebe sie ein und direkt danach Blauer Bildschirm.
weiter unten stand was von nv4disp.dll oder so ähnlich was für mich verdammich nach Graka-Treiber aussieht von meiner 9800GT Synergy Edition von Zotac.
Werde Treiber nochmal neu auspielen und dann mal schauen.

Könnte es ansonsten an der RAM-Bestückung liegen die nicht perfekt ist, Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA770 DS3 Revision 1.0
Sind 2x2048 MB G-Skill drauf auf Dimm 1 und Dimm 2, falls das heutzutage überhaupt noch Dimm heißt.
Habe irgendwo mal gehört von wegen man sollte bei Gigabyte 1 und 3 nehmen wenn man nur 2 Module drauf hat.

Gruß Dennis_50300.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh nein, das weiß ich nicht.

Na wenn das so ist dann würde ich die Dateien sichern und es einfach mal ohne probieren, also suaber neuinstallieren. Ansonsten tippe ich auf ein Treiberproblem. Solltest mal andere durchprobieren.

Klar das der Treiber verrückt spielt. Wenn du die Konfig für ein Windows xp in der 32 bit Version in ein 64 bit OS rüberspielst wo es eigentlich nur 64bittige Treiber gibt muß es ja zum Problem kommen.

Mein Vorschlag wäre BF 2 zu deinstallieren und auch den Ordner in den Eignen Dateien killen. Auch der aktuellste Treiber für XP 64 kann man in dem zuge installieren. Dann BF2 nach der oben beschrieben Reihenfolge drauf und dann wird es mit sicherheit gehen.

Also treiber neu drauf machen hat nix gefruchtet Test Drive Unlimited gibt wieder einen Blauen Bildschirm was ebend auf den Grafiktreiber deutet mit dieser nv4disp.dll oder so ähnlich da.

Ich werd den Kasten mal aufmachen und den RAM umstecken mal gucken was er danach so mit mir macht^^

Gruß Dennis_50300.

Hi Dennis
Das gleiche Problem hatte ich schon mit einer 8800GTS (G80) unter XP-32 und nun abermals mit einer 4870 unter Win7-64. Liegt also weder am OS, noch an der Karte oder dem Treiber.

Damals war ich den Fehler nach ewigem Try & Error irgendwann los, konnte ich die Ursache allerdings aufgrund der Fülle an vorgenommenen Änderungen nicht wirklich genau lokalisieren.

Dein erster Schritt sollte aber sein, eine eventelle Übertaktung von CPU, Grafikkarte und Speicher zurückzusetzen. Die Speichertimings solltest du auch eher konservativ wählen. Dann löschst du den ShaderCache und startest eine SP Runde in BF2.

Ich drück dir die Daumen, dass das bereits hilft. Nachdem ich das Problem aktuell aber auch wieder habe, werf ich heute abend ebenfalls noch einen Blick darauf.

Gruß,
redilS

Zuletzt bearbeitet:
@redilS:

Ein Funken hoffnung danke erstmal.
Aber übertaktet wurde bei mir noch nie etwas lediglich hatte ich mal für ein paar Minuten meinen Athlon XP 3200+ Barton um 100 MHZ übertaktet^^
Sowas bringts nie wirklich deshalb lasse ich sowas, denn einen Stickstoff - Kühlschrank kann ich mir nicht leisten. :evillol:

Habe den RAM jetz mal umgesteckt jetz laufen beide Module auf dem selben Channel.
Zeigt er jetz auch so an beim einschalten nicht mehr 128-Bit sondern jetz 64-Bit Single-Channel oder so in der Art halt was von beiden nun besser ist keine Ahnung^^
Aber da ich das mal gehört hab mit 2 Modulen bei Gigabyte 1. und 3. Bank besetzen sollte man machen check ich das jetz einfach mal.

Gruß Dennis_50300

Den Speicher vorerst ohne Dual-Channel zu betreiben ist schon mal ein guter Schritt. In deiner Signatur lese ich allerdings "Athlon64 X2 6000+" und "3,11 GHz", wobei diese CPU lediglich mit 3 GHz laufen sollte. Vergewisser sich mal bitte, dass das auch wirklich ok ist.

Warum ich so darauf brenne, dass die Hardware vorerst im Normbereich betrieben wird hat folgenden Hintergrund:

BF2 kompiliert beim betreten eines Spiels die Shader Programme für die eingebaute Grafikkarte. Das Kompilat landet dann im "Shader-Cache" Ordner und wird fortan für das Rendering verwendet. Tritt beim Kompilieren ein Fehler auf, kommt es zum genannten Fehler.

Wie gesagt bin ich mir nicht 100% welche Ursache der Fehler genau hat, schuld an den Grafikfehlern ist aber letztenendes der fehlerhaft Shader-Cache.

Guter Junge. Hier hast nen
keks.jpg

Das hätte mir Dennis sicher auch mitteilen können. Höflicher vorallem...

Hehe joa Also Windows zeigt 3.11 GHZ an halt ne'

Nach wie vor Test Drive Unlimited auch wenn's nunmal leider hier völlig ausdriftet lief vorher auf XP - 64 Bit und jetz bekomme ich einen blauen Bildschirm.
Nv4disp.dll blubb blubb blubb^^
Denke da ist auch der Haken drinnen für Battlefield 2 bei mir den Ram habe ich ja jetz schon im Single-Channel laufen, das habe ich ma eben umgebaut.

Gruß Dennis_50300.

EDIT 1 :

So jetz reichts TDU läuft auf 32-Bit sofort ohne Probleme, Battlefield 2 wird es demnach auch.
Ich mache jetzt kurzen Prozess diese ganze neuer Treiber shit hat doch alles kein Zweck ich mache jetzt den Treiber drauf der Original zu meiner Grafikkarte dazu war.

:evillol:

EDIT 2 :

Höhöh Mit dem Original-Treiber hautes hinneh jetz, kann aber auch sen weil ich bissle rumgespielt habe in den Grafikoptionen, Auflösung und so.
Im endeffekt habe ich alles raus an Grafik was geht, er hat neu Performance optimiert und es läuft wie geölt.

:king:

Kann nur den Tip geben, wenn man Treiber in verdacht hat, den aufspielen den es zur Grafikkarte dazu gab zumindest hat mir des bisher immer weitergeholfen.

:king: :freak: :evillol: :freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (EDIT 2)
@tropenshorty:

Bitte keine Streitereien jetzt anfangen, Sachlich bleiben.
Man kann sich mal Irren, jemand anders kann dann auch mal verbessern klar.

Man kann einfach nicht alles Wissen das ist halt so.

Ich weiß nur das ich zumindest Battlefield 2 Complete Collection jetz zum laufen bekommen habe auf dem XP - 64 Bit ohne große prukeleien sondern einfach nur Original-Treiber eingespielt und bissle in den Optionen gespielt.
Ob es letztendlich am Treiber lag kann ich net sagen da er wohl durch die rumspielereien in den Grafikoptionen endlich die Performance neu optimiert hat.
Was wohl am ehesten das Problem war zumindest was Battlefield betrifft.

Mal schauen ob ich TDU auch endlich wieder zum laufen bringe, hatte es ja eigentlich schon, nur dann kam der Virus Web.de ist halt auch nicht sicher was Anhänge angeht.

Wollte mein System halt 100 % Virenfrei haben und habe es ja auch hinbekommen was Battlefield ebend betrifft.

Vielen Dank erstmal für Rat und Tat.

Gruß Dennis_50300.

Hehe habe das Proggi runtergeladen für später wenn ich mich da nochmal herantraue.
Im Moment läuft's auch super mit dem Original-Treiber.

Gruß Dennis_50300.

apropo grafikfehler in battlefield ...hat noch jemand mit dem CATALYST 9.8 diese grafikfehler in BF2? anscheinden ist anno 1404 nicht das einzige game, was mit dem treiber probleme hat ...

Anhänge

• screen000.jpg
    screen000.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 472
Tja also ich weiß nicht, seit dem ich meine 9800GT habe von Zotac habe ich keine Probleme mehr bei keinem Game.
Das lag bei mir lediglich am x64 Windows und das ich mal ein bisschen die Grafikeinstellungen verdrehen musste damit das neu optimiert wird.

ATI hatte ich auch des öfteren nur Probleme mit.

Gruß Dennis_50300.

also ich finde es gibt nichts besseres als ati, aber das ist geschmacksache.

problem lag an BF2 selbst. einmal neu installiert, schon geht wieder alles ....verbugte software O_o

Zurück
Oben