• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 Battlefield 2042 CPU Temperatur schiesst hoch.

rene76

Lt. Commander
Hallo,

ich weis es ist erst eine beta aber dennoch ziemlich nah am Hauptspiel.

Ich spiele BFV auf Ultra und komme mit meiner CPU gerade mal auf 65 Grad.

Bei Battlefield 2042 schiesst die CPU Temperatur auf bis zu 98 grad und ich kann mir das nicht erklären.
Meine Settings sind alle auf High, VSYNC aus, bei WQHD 2550x1440 mit einer
i7-11700k Fixed Core 4500Mhz.
Z590
32GB Ram
m2-SSD
MSI 3080 Trio

Ein Auslastungsbisld über Afterburner geht nicht in dem Spiel

1.png

Kann das mit der Temperartur jemand bestätigen oder ist das nur bei mir der Fall oder liegt das am Spiel?

Gruß

rene76 schrieb:
dennoch ziemlich nah am Hauptspiel.
Sagt wer?

Ich habe heute in einem Stream (Siegismund) noch gehört, dass der Beta Branch ein paar Monate alt sein soll.
Hast du da konkrete Infos, dass der Beta Branch sehr nah an der Performance vom Release liegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Das Spiel ist absolut CPU lastig.

Ich habe in nahezu allen Spielen maximal 65°C, bei der Open Beta komme ich auf 78°C...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Millkaa schrieb:
Sagt wer?

Ich habe heute in einem Stream (Siegismund) noch gehört, dass der Beta Branch ein paar Monate alt sein soll.
Hast du da konkrete Infos, dass der Beta Branch sehr nah an der Performance vom Release liegt?

Gut, darauf muss man sich ja nun nicht versteifen ob das relevant ist mit dem Release.
Aber hast du auch was zu meinem Thema zu sagen?
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Schlechte Kühlung
Schlechte Kühlung wenn bei allen anderen aktuellen spielen alles auf Ultra bzw. High auf 65 grad geht??? Is klar.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Das Spiel ist absolut CPU lastig.

Ich habe in nahezu allen Spielen maximal 65°C, bei der Open Beta komme ich auf 78°C...
65 ist auch ok aber 98 finde ich schon heftig. Wobei die Auslastung gerade mal bei 45% liegt.

Ist jetzt eine gewagte These aber was ist wenn das Game massiv auf AVX setzt? Da rasten die Intel CPUs in Benchmarks doch total aus was Temp und Watt angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Alexander2
hast du in der BETA mehr FPS als in BF V ?

nicK-- schrieb:
Ist jetzt eine gewagte These aber was ist wenn das Game massiv auf AVX setzt? Da rasten die Intel CPUs in Benchmarks doch total aus was Temp und Watt angeht.

Wäre eine möglichkeit, ich hätte nur mal gewusst ob das andere bestätigen können im Vergleich zu anderen Spielen.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
hast du in der BETA mehr FPS als in BF V ?
Bei BF2042 komme ich mit all HIGH Einstellungen auf 120-140 FPS, bei BFV sind es mit all Ultra 170-200 fps

Das ist ganz simpel und eigentlich gibt es da doch auch nichts zu raten! Das eine Spiel belastet die CPU anders als die anderen Spiele, die du als Vergleich hernaziehst.
In vielen Benchmarks kann man sehen, das auch aktuelle Intel CPUs bei Spielen Gerne mal "nur" sowas wie 90w verbrauchen oder so (ist jetzt nur grob aus der Erinenrung)
Wohingegen sie bei Vollauslastung mit bestimmten Benchmarks gerne mal Richtung 300w+ gehen (je nach Modell)

Dann ist das halt das erste Spiel, das die CPU auf die Art auslastet das mehr Leistung benötigt wird...

Am ende heißt das einfach nur, deine Kühlung ist potenziell unterdimensioniert wenn dir die Temperatur zu hoch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Alexander2 schrieb:
Am ende heißt das einfach nur, deine Kühlung ist potenziell unterdimensioniert wenn dir die Temperatur zu hoch ist.
Naja Ich habe nur eine Wasserkühlung drin, keine Stickstoff Kühlung ^^. Und dennoch hätte ich gerne gewußt ob das jemand mit dem gleichen Spiel evtl. Hardware bestätigen kann. Denn ich kann mir kaum vorstellen das dies normal ist. Die Grafikkarte geht bei dem Spiel gerade mal auf 60 grad. Sollte das der erste battlefield teil sein der CPU lastig ist bei geringer Auslastung???

Nur weil bei der Cpu beim Spielen steht, das sie zu 46% ausgelastet ist heißt das noch nicht, das du noch 54% Luft nach oben hast schneller zu werden, das ist dir klar oder? So einfach ist das nicht :-)

Mit meinem 3900X kann ich halt bei einem Spiel mit einer Auslastung von 4,16% am Leistungslimit der CPU hängen :-)
Wenn du nicht weißt warum gibt es noch viel zu lesen für dich. :heilig:

rene76 schrieb:
Sollte das der erste battlefield teil sein der CPU lastig ist bei geringer Auslastung???
Der Satz lässt mich etwas darauf tippen, das du da noch Wissenslücken hast.

Und was hast du geändert? Würde Leute interessieren die nach der Frage z.B. googeln später. ;)

henny95 schrieb:
Und was hast du geändert? Würde Leute interessieren die nach der Frage z.B. googeln später. ;)
Frag Alexander2 der hat keine Wissenlücken mehr.

"Alle wissen alles besser, man hat schlechte Hardware aber Sinnvolle kommentare kommen kaum aber schon 13 Posts hier" Macht Spaß in dem Forum und den Leuten ^^ Sich selber helfen scheint wirklich am besten.

Ist jetzt nur geraten, Multi core enhancement oder ähnliche Option ausgeschaltet im Bios.

rene76 schrieb:
Frag Alexander2 der hat keine Wissenlücken mehr.

"Alle wissen alles besser, man hat schlechte Hardware aber Sinnvolle kommentare kommen kaum aber schon 13 Posts hier" Macht Spaß in dem Forum und den Leuten ^^ Sich selber helfen scheint wirklich am besten.

Kein Grund mich hier so anzumachen nur weil ich mal nachfrage. Hier antworten nun mal verschiedene Leute mit verschiedenen Persönlichkeiten die unterschiedlich viel zum Thema wissen.

Und "schlechte Hardware" o.ä. hat hier keiner geschrieben. Von den 13 Kommentaren waren 5 von dir, 3 nachfragen für mehr Infos/Details und 4 teils ausführliche Erklärungsversuche für das Verhalten, also warum zickst du hier so rum?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Welcher Kühler wird überhaupt verwendet ? Warum is die Cpu auf 4,5 Ghz festgenagelt und bei welcher fixen Vcore ?

Die Standardeinstellungen zu benutzen ist ansich erstmal eine gute Sache.

Was ich auf jeden Fall machen würde ist das XMP Profil des Ram laden zu lassen.
Dann ist mir noch eine Sache aufgefallen bei deinem Mainboard Bios (Das hat der Mainboardhersteller zu verschulden - ob dir das recht ist musst du selber wissen)
Deine CPU ist offensichtlich im Standard komplett entfessselt, das die heiß läuft ist da dann bei entsprechender Last auch kein Wunder:
entfesselte CPU.png

Mit den Einstellungen ist der CPU halt die von Intel eigentlich angegebene TDP und Boostszenarien komplett egal.
Solange die Kühlung passt wird sie ohne Rücksicht auf den Verbrauch immer im höchstmöglichen Boost laufen.

Das wäre auch durchaus für dich ein Hebel um den CPU Kühler zu bekommen, wenn du das denn willst.
Wenn man die werte Einschränkt ist dadurch je nach Szenario eine geringere Leistung zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Alexander2 schrieb:
Mit den Einstellungen ist der CPU halt die von Intel eigentlich angegebene TDP und Boostszenarien komplett egal.
Solange die Kühlung passt wird sie ohne Rücksicht auf den Verbrauch immer im höchstmöglichen Boost laufen.

Das wäre auch durchaus für dich ein Hebel um den CPU Kühler zu bekommen, wenn du das denn willst.
Wenn man die werte Einschränkt ist dadurch je nach Szenario eine geringere Leistung zu erwarten.
XMP ist geladen aber was sollte ich nun einstellen damit es nicht heiß läuft aber dennoch stabil. Welche Einstellung auf welchen Wert testen?

Zurück
Oben