• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 Battlefield 2042 DirectX function getdeviceremovedReason

Carlito030

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
46
Bei BF2042 bekomme neuerding nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung und dann wird das Spiel beendet, vorher hatte ich keine Probleme, leider gab es einige Veränderungen und ich weiß nicht was der Auslöser war. (Bei anderen Games habe ich dieses Problem nicht)

Veränderungen
  • nVidia Treiber upgedated
  • C:>Dokumente>BF2042 Ordner geleert (Weil Gafiksettings nicht gingen)
  • BF 2042 hat auch update gemacht
  • Windows Update
Hatte das Game via Epic gekauft gehabt und es hat schon beim starten immer Probleme gemacht, weil zuerst EPIC geladen werden muss, dann EA App, sehr oft ist es passiert, das BF 2042 überhaupt nicht gestartet ist, dann hatte ich auch sehr oft das plötzlich weder Maus noch Tatatur im Game funktioniert haben (abhilfe USB von Tatatur/Maus kurz raus und wieder rein).

Mein Hauptproblem ist aber diese Fehlermeldung (da bitte ich euch um Hilfe)
Battlefield 2042 DirectX function getdeviceremovedReason failed with DXGI_Error_DEvice_HUNG ("The GPU will not respond to more commands". GPU: "NVIDIA GeForce RTX 3060Ti". Driver 53141.This error is usually caused by the graphics driver crashing try installing the latest drivers.
bf_2042_error.png


Was ich alles schon probiert habe
Noch einmal die
  • C:>Dokumente>BF2042 Ordner geleert
  • nVidia Treiber (alt und neue installiert/probiert) und immer ordentlich mit DDU Deinstalliert
  • Aktueller Treiber 531.41-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql
  • Windows 11 sogar optionales Update installiert
  • BF 2042 Reperatur + gestern 03.04.23 gelöscht und neu installiert.
  • DXDIAG überprüft ob da DX12 steht und auch in der BF2042 profile_save datei DX enabled1)
  • Grafikdetails von Ultra auf High gestellt immer noch ~165 FPS auf 1080p, meine Settings sind mit RTX DLSS auf Quality
  • MSI Afterburner sogar extra nicht gestartet (undervolting)
  • CPU Undervolting auf default gestellt
  • GPU Undervolting auf Default gestellt
  • Temperatur ist auch GPU/CPU immer im grünen Bereich
  • Wie gesagt andere Games machen keine Probleme und BF2042 hat vorher Wochenlang auch keine Probs gemacht
Und hier ist mein Setup/System --> https://geizhals.de/wishlists/2985995
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst irgendwelches OC/UV aktiv? Das ist typisch für instabiles OC/UV, BF ist da empfindlich.
 
Meine CPU ist via BIOS um V-core 105mV undervoltet, aber das hatte bisher auch nie Probleme gemacht und die Fehlermeldung besagt ja eindeutig, das es kein CPU sondern GPU nVidia Treiber Problem ist.

Damals als ich meine CPU undervoltet habe, habe ich es immer mit BF2042 getestet (nachdem die anderen Tools OK gegeben haben), BF2042, war wirklich sehr empfindlich was das betrifft, es ist eingefroren oder abgestürzt. (Hat aber nie diese Fehlermeldung für Grafikkarte ausgeworfen und lief über 2 Monate BF2042 gezockt mit den Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UV kann mit der Zeit instabil werden, auch Elektronik verschleißt wenn auch langsam.
Alles Stock testen, ggf. Afterburner aufmachen und auch auf Stock stellen, sicher ist sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Hää Afterburner verändert doch nicht in dem BIOS der Grafikkarte die Setting, man muss extra Afterburner starten, damit das UV greift, wenn Afterburner nicht gestartet wird, läuft die Grafikkarte auf STOCK (aber ja ich hatte es mal auf Default gestellt).

Ich denke zwar nicht das es an der CPU Uncervolting liegt, werde es mal aber deaktivieren, dann steigen aber bei dem 13600k die Temps auf bis zu 100°C, daher undervolting. Wenn es am undervolting der CPU liegt, müsste es nach meiner Erfahrung dann einfrieren oder Abstürzen und keine Grafikkarten Fehlermeldung ausspucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlito030 schrieb:
Hää Afterburner verändert doch nicht in dem BIOS der Grafikkarte die Setting, man muss extra Afterburner starten, damit das UV greift, wenn Afterburner nicht gestartet wird, läuft die Grafikkarte auf STOCK.

Doch, weil du beim Afterburner einstellen kannst, dass die dortigen Werte beim Windowsstart geladen werden. Da muss der Afterburner dann selbst gar nicht gestartet werden
 
Doch, weil du beim Afterburner einstellen kannst, dass die dortigen Werte beim Windowsstart geladen werden. Da muss der Afterburner dann selbst gar nicht gestartet werden

Wie, wenn afterburner nicht automatisch startet, werden die Settings der Grafikkarte geändert bzw undervoltet, wie soll das gehen, weil ich habe mal es mit divseren Tools überprüft gehabt und es war STOCK.

Anyway hatte ja geschrieben, das ich es mal auf default gesetzt hatte.
 
Es gibt da einen Button auf der Afterburner-Oberfläche, mit dem man das einstellen kann. Afterburner startet dann selber nicht, aber irgendein Script wird da schon im Hintergrund ausgeführt werden
 
Ja ich kenne das Symbol, für mich klang das wie Afterburner starten, aber wie gesagt hatte es auch auf default, und es ist abgetürzt.
 
Hast du mal das Spiel neu installiert bzw. repariert ? Hört sich für mich nicht nach einem UV-Problem an.
 
  • Also oben im Eingangsthread habe ich ja EXTRA geschrieben "BF 2042 repariert"
  • Habe vorhin das Spiel gelöscht und die Config unter Dokumente gelöscht, Spiel neu heruntergeladen/installiert.
  • Habe extra alle undervoltings etc. ausgeschaltet und trotzdem gleicher Fehler.

p.s.
Ich wusste das es nicht an den Undervoltings lag, weil die ganz andere Fehler verursachen anstatt so eine Fehlermeldung, die expliziet die Grafikkarte meint, wenn undervolting Probleme verursacht friert das Spiel ein oder stürtzt ab, ohne solch eine Fehlermeldung.
 
So kurzes Update, ich dachte es liegt an meinem zweiten Monitor, wenn dort Netflix/Youtube etc. läuft, jetzt gerade ist es wieder abgestürzt, ich hatte nur zwei browser offen aber GPU war beim Absturz bei 100% Auslastung, dieses mal war es aber eine andere Fehlermeldung.

Wie schon bereits geschrieben, das war vorher nicht so.
 
Würde ich ungerne machen, wie kommst du darauf, das es hilft, zumal auch nur BF2042 dieses Problem verursacht.
Ergänzung ()

Neue Erkentnis:

  • Ich habe den zweiten Monitor in Windows (Anzeigen) deaktiviert = gleicher Fehler nach kurzer Zeit, wenn ich via Alt+Tab auf den Desktop switche.
  • Dann habe ich alle Grafikdetails auf Niedrig und DLSS ausgeschaltet (Selbstverständlich Spiel beendet und neu gestartet) trotzdem war die CPU Auslastung bei 99%-100% = gleicher Fehler.
  • Ich wiederhole noch einmal, bei anderen Games habe ich dieses Problem nicht, daher denke ich, dass eine Windowsneuinstallation da nichts bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme darauf, weil du mit diesem Problem rel. allein dastehst und schon sehr viel durchprobiert hast. Bei mir läuft BF wie alle anderen Spiele fehlerfrei, also scheint es ein spezifisches Problem zu sein, nicht das Update. Ein Treiberproblem kann auch im Zusammenhang mit dem OS entstehen.
 
So ich habe eine Lösung gefunden, die aber nicht dauerhaft bleiben kann.

Ich habe tatsächlich meinen alten Treiber gefunden, womit es Wochenlang funktioniert hatte --> 528.49-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe
Diesen habe ich installiert und jetzt ist wieder ruhe im Karton, kurz vor diesem Hotfix https://www.computerbase.de/2023-03...eiber-behebt-hohe-cpu-last-nach-spielbetrieb// kam eine Version vom Treiber und seit dem hatte ich anscheinend die Probleme, das war letztendlich die Ursache.

Eine Windowsneuinstallation hätte da nichts gebracht, was mache ich jetzt, ich kann doch nicht bis in alle Ewigkeit wegen BF2042 jetzt bei diesem Treiber bleiben 528.49-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe ?
 
Habe im Nvidia Forum dem Support geschrieben, da haben Leute noch heftigere Probleme und es ist wirklich die Vorversion vor dem Hotfix, ab da geht es los. Wenn Sie aber einen „alten“ Treiber nutzen (zufällig genau die gleiche Version wie meine wo alles super läuft 528.49-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe) funktioniert alles tadellos.

Habe mehrfach gelesen, dass bei ihnen egal welches Game nach ca. 30 Minuten crasht (andere Fehlermeldung) und ich dachte immer das bei mir nach ca. 30 Minuten durch meinen Switch "alt + tab" es zu dem Crash mit Fehlermeldung kam.

Der "aktuelle" Treiber ist einfach Schrott und verursacht Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung/Workaraound, für alle die via Google hier landen, ich habe direkt im nvdida Support Forum gepostet und die haben einen fix eingebaut in den aktuellen Hotfix Treiber.

Lösung:
Thread bei nvidia
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...42-directx-function-getdeviceremoved/3344005/

GeForce Hotfix Driver Version 531.58 Download: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5455/

Entweder ihr nutzt den letzten stable Release 528.49 oder halt den Hotfix 531.58 oder ihr wartet auf den nächsten stable Release.

Bei meinen Recherchen, habe ich herausgefunden, dass dieser Fehler vermehrt bei xx60 Karten Reihe auftritt, ich hoffe, ich konnte einigen helfen. Hatte schon an mir selber gezweifelt wegen der Tipps hier und hätte fast Windows neu aufgesetzt, was in diesem Fall auch nicht zum Erfolg geführt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: subroutine
Zurück
Oben