Battlefield 3 - FPS normal? [AMD FX-8350 | ASUS HD6950 CU II]

B0LLD0Z3R

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
ich habe mal eine Frage bezüglich Battlefield 3 und anderen Games und deren Perfromance.
Ich habe vor einiger Zeit zu meiner HD6950 ein neues Mainboard (AsRock 970 Pro3) und einen
neuen Prozessor (FX-8350) eingebaut. Vorher hatte ich ein MS-7616 (OEM Mainboard) und einen
Intel i3 530 Prozessor. Nach dem Einbau habe ich das Betriebssystem nicht neu installiert sondern
den PC normal gestartet und ich hatte keinerlei Probleme.

Nun, ich kann Battlefield bei mittleren Grafikeinstellungen auf 60-80 FPS spielen.
Sobald ich jedoch auf Hoch/Ultra stelle gehen die FPS auf 40-50 runter.
Wieviele Spieler auf dem Server sind ergibt sich hier kein großer Unterschied.

Ein Kollege hat nun einen neuen PC mit einer GTX 660 Ti und einem Intel Core i7 3820 Prozessor
und bekommt bei Battlefield 3 bei Full HD und Ultra Settings über 150 FPS.
Nun wollte ich fragen, ob das bei mir daran liegt, dass ich das Betriebssystem nach
CPU und Mainboard Tausch nicht neu installiert habe.
Oder ist meine Grafikkarte einfach zu schwach?

Mein Betriebssystem ist Windows 8 Pro und läuft auf einer 128 GB SSD.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
/\/erd

Sagt er dass er 150 fps bekommt oder hast du das auch mal gesehen :lol:

Deine fps sind schon normal (soweit ich das von meiner früheren Gtx 560 Ti abschätzen kann ;) )

Deine Werte halte ich für realistisch (BF3 brauch auf Ultra doch viel Leistung im vergleich zu hoch)
BF3 ist zwar recht fordernd für die CPU aber keineswegs dürfte der i7 so etwas verursachen. Selbst dein FX langt locker aus.

User6990 schrieb:
Sagt er dass er 150 fps bekommt oder hast du das auch mal gesehen :lol:

Deine fps sind schon normal (soweit ich das von meiner früheren Gtx 560 Ti abschätzen kann ;) )

Er hat es nur gesagt, habs nicht gesehen.

150FPS mit einer GTX 660Ti ist einfach nur gelogen. Deine Werte sind durchaus normal.

/\/erd schrieb:
Er hat es nur gesagt, habs nicht gesehen.

Bullshit ist das mehr nicht ;) (außer man schaut in den Himmel)

Deine fps stimmen schon ;)

Hi,

Ich habe mit meiner 6950 und meinem AMD Phenom II x6 1055T auch ca. 40 fps.
Sollte also ganz normal sein.

VLG

Also bis auf ein paar Kleinigkeiten spiel ich auf Ultra. Vsync off und Antialiasing komplett off bis auf 2xAA und über den Treiber eingestellt. Ich komm auf die gleiche Werte 40-50 Frames. Mein System: Siehe Sig

Ist also normal , denk ich. Auch wenn deine CPU besser da steht

/\/erd schrieb:
Guten Tag,Ein Kollege hat nun einen neuen PC mit einer GTX 660 Ti und einem Intel Core i7 3820 Prozessor und bekommt bei Battlefield 3 bei Full HD und Ultra Settings über 150 FPS.

Wahrscheinlich meinte er FullHD Auflösung und den rest auf low sonst unrealistisch

Okay danke, denke dann das bei mir alles stimmt :)

Also mit meinem System (siehe unten) I7@4,3Ghz und GTX 660 SC im SLI immer etwas über 80-140 FPS @ Full HD. Habe Aber AA und wie die Kollegen alle heißen auf Vollgas...

Es ist möglich mit der 660er solche FPS zu erreichen. Er sagte doch nicht in welcher Szene! Im Flugzeug-Cockpit und als Sicht nur den Himmel, halte ich das für ereichbar :evillol:

Bei deiner Gaka aber ist der Wert ok. Bei Mabo und CPU Wechsel empfiehlt es sich immer das OS neu aufzuspielen. Bei dir Limitiert die GAKA als die CPU. Laut CB Test hat die 660TI bei 1920*1080 4xAA+FXAA/16xAF ~55 FPS. Deine Liegt bei ~ 35 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
fiox9nt5hxq.jpg

Das Bild hat er mir geschickt.

/\/erd schrieb:
Guten Tag,
Nach dem Einbau habe ich das Betriebssystem nicht neu installiert sondern
den PC normal gestartet und ich hatte keinerlei Probleme....

Ich hoff, du hast wenigstens sämtliche Treiber des neuen Boards drüber gebügelt...Das sollte im normalfall eigentlich reichen

Ed40 schrieb:
Ich hoff, du hast wenigstens sämtliche Treiber des neuen Boards drüber gebügelt...Das sollte im normalfall eigentlich reichen
Ja hab ich

Im Stehen den Himmel :daumen:

Die Stelle ist komplett harmlos... da kann man auch mehr FPS haben. Da ist ja kein Baum, kein garnix... Und außerdem ist das HD und nicht FULL HD... quasi Kindergarten. Und wenn du mich fragst sind da nicht mal die Effekte auf vollgas. Wenn ich zuhause bin schau ich mal was ich an der Stelle hab :)

Zurück
Oben