darkjulian
Lieutenant
Hallo,
mit meinem aktuellen System ist es mir leider nicht möglich BF3 auf 1920 x 1200 in Ultra Settings zu spielen. ( AA 2 x, Filter 1 x, HBAO)
Mein System sieht wie folgt aus:
AMD Phenom II X4 955 @ 3,2 GHz
2 x Powercolor HD 5870 im Crossfire (jew. 1 GB DDR5)
4 GB Corsair Dominator DDR3-1600
Asus Crosshair III Formula 790FX
Beobachtungen, die ich beim Multiplayer gemacht habe:
1. Crossfire aktiviert:
CPU Auslastung: alle 4 Kerne zwischen 90 und 100 %
Grafikkarten Auslastung: beide Karten zwischen 50 - 60 % manchmal unter 50 %
2. Crossfire deaktiviert:
CPU Auslastung: alle 4 Kerne zwischen 70 und 80 %
Grafikkarten Auslastung: eine Karte bei 98 %
Mit deaktiviertem Crossfire erziele ich bei Caspian Border z.B. mit einer Karte im Durchschnitt 36 FPS, wobei auch hier längere Ruckler auftreten.
Mit beiden Karten hatte ich eben grad auf dem gleichen Server nur 32 FPS im Durchschnitt, was ein Spielen für mich im CF unmöglich macht, da die Ruckler noch heftiger sind.
Frage: Was ist die Bremse in meinem System?
Was lohnt sich eher aufzurüsten? Eine neue Karte z.B. die HD7870 mit 2 GB DDR5 / eine GTX570/580 oder ein AMD Phenom II X6 1090T z.B.?
Für die Karten bekommt man noch aktuell 125 Euro pro Karte. Mein Budget ist klein, ich möchte keine Sachen hören, wie "kauf dir ein anderes Board und steig auf Core i7 um"
Habe schon mehrere Sachen gelesen, dass es z.B. an der CPU liegt weil die an ihre Grenzen kommt, aber auch, dass es an den Karten liegt, weil der VRAM voll läuft.
Aktuell Treiber Catalyst 12.3 ist installiert.
Ich würde das Game gerne mit meinem Crossfire spielen und nicht nur mit einer Karte, aktuell läuft es mit einer Karte stabiler als mit beiden karten.
Was meint ihr ist die bessere Wahl? Und warum werden im Crossfire die beiden Karten nicht voll ausgelastet wie es mit einer Karte der Fall ist?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
mit meinem aktuellen System ist es mir leider nicht möglich BF3 auf 1920 x 1200 in Ultra Settings zu spielen. ( AA 2 x, Filter 1 x, HBAO)
Mein System sieht wie folgt aus:
AMD Phenom II X4 955 @ 3,2 GHz
2 x Powercolor HD 5870 im Crossfire (jew. 1 GB DDR5)
4 GB Corsair Dominator DDR3-1600
Asus Crosshair III Formula 790FX
Beobachtungen, die ich beim Multiplayer gemacht habe:
1. Crossfire aktiviert:
CPU Auslastung: alle 4 Kerne zwischen 90 und 100 %
Grafikkarten Auslastung: beide Karten zwischen 50 - 60 % manchmal unter 50 %
2. Crossfire deaktiviert:
CPU Auslastung: alle 4 Kerne zwischen 70 und 80 %
Grafikkarten Auslastung: eine Karte bei 98 %
Mit deaktiviertem Crossfire erziele ich bei Caspian Border z.B. mit einer Karte im Durchschnitt 36 FPS, wobei auch hier längere Ruckler auftreten.
Mit beiden Karten hatte ich eben grad auf dem gleichen Server nur 32 FPS im Durchschnitt, was ein Spielen für mich im CF unmöglich macht, da die Ruckler noch heftiger sind.
Frage: Was ist die Bremse in meinem System?
Was lohnt sich eher aufzurüsten? Eine neue Karte z.B. die HD7870 mit 2 GB DDR5 / eine GTX570/580 oder ein AMD Phenom II X6 1090T z.B.?
Für die Karten bekommt man noch aktuell 125 Euro pro Karte. Mein Budget ist klein, ich möchte keine Sachen hören, wie "kauf dir ein anderes Board und steig auf Core i7 um"
Habe schon mehrere Sachen gelesen, dass es z.B. an der CPU liegt weil die an ihre Grenzen kommt, aber auch, dass es an den Karten liegt, weil der VRAM voll läuft.
Aktuell Treiber Catalyst 12.3 ist installiert.
Ich würde das Game gerne mit meinem Crossfire spielen und nicht nur mit einer Karte, aktuell läuft es mit einer Karte stabiler als mit beiden karten.
Was meint ihr ist die bessere Wahl? Und warum werden im Crossfire die beiden Karten nicht voll ausgelastet wie es mit einer Karte der Fall ist?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.