• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Battlefield 3 - Ruckeln, Ton weg, Pc friert ein

MrSlainkoenig

Lieutenant
Hallo,

nach einigen Minuten ingame fällt mein Ton weg, die fps fallen in den Keller und schließlich friert der komplette Pc ein.
Mein System ist nicht übertaktet. Die Temps sind auch ok.
Lösungsansätze wie onboard sound abschalten, vcore von gpu erhöhen funktionieren nicht.

MfG
MrSlainkoenig

Besteht das Problem nur bei BF3 oder auch bei anderen Spielen?

Würde mal das System auf Stress testen.

CPU & Ram => Prime95
GPU => Furmark

hiho

Battlefield 4 kaufen :D kleiner scherz am rande

hatte fast das gleich bei mir war es der ram ein riegel war kaputt

MfG
Tiefighters

Ok,
Stress-Test läuft alles stabil, ich tausche jetzt mal eben den Ram.
Du hast auf, meinen Post genau 6 Minuten später geantwortet.

Ich kann mir nicht vorstellen das du die Stabilität des Rechners beider Stresstests nach so kurzer Zeit beurteilen kannst.
Vor allem bei Prime nicht. Zieh den Test mal bitte länger durch. Vor allem mit mehreren Lastwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Haben gestern schon 3 h Stresstest gemacht...da lief alles.
Habe nun mal den Ram getauscht....Lustiger Weise ist der Pc gerade auch wieder gefreezed als ich prime+ furmark angemacht hab. Und schon wieder....

Zuletzt bearbeitet:
Mach die Tests mal getrennt voneinander. Nicht gleichzeitig. Wir wollen ja herausfinden ob es z.B. an der Graka oder am System selbst liegt.

Auch wäre es schön zu wissen welch Settings du in Prime eingestellt hast, da wir dann zw. CPU und Ram unterscheiden können.

Zuletzt bearbeitet:
Auf verschieden Weise
Z.b. über die Spannung:
Ein Ram im ersten rein,Rechner Starten bis ins Win,wieder runterfahren ins Bios,Ramspannung senken,wieder ins Win......Das so lange machen bis der Rechner beim Win laden abstürzt.
Ram Tauschen,wie verhält sich der zweite jetzt?!
1.Er Startet gar nicht,schonmal schlechter.
2.Er verhällt sich wie der erste.
3.Er geht ohne Probleme ins Win und ist somit der bessere.
Dann würd ich das System auf den Schlechteren Riegel abstimmen.
Brauchst mehr Spannung als angegeben ist,RMA.
Oder

Du Testes Im Spiel,er stürzt ab/hängt...,Ein Riegel raus,wieder Spielen.
Stürzt/hängt......er wieder,Riegel Tauschen,wieder Testen.
Solltest aber Spielen können, dennoch die Riegel Tauschen zum gegentesten.........gegebenenfalls auch mal die Steckplätze prüfen.

Okay hab ich gemacht.
Ich habe 5 Ramriegel mit je 2Gb getestet. (u.a. G.Skill F3-12800CL9D CL9-9-9-24)
Wie von Casi030 beschrieben habe ich die Spannung langsam immer weiter herunter geschraubt...Bei genau 1,085 Volt konnte Windows nicht mehr korrekt hochfahren.
Ergebnis:

Riegel 1 - Windows lädt bei 1.085 V nicht mehr
Riegel 2 - Windows lädt bei 1.085 V
Riegel 3 - Windows lädt bei 1.085 V
Riegel 4 - Windows lädt bei 1.085 V nicht mehr
Riegel 5 - Windows lädt bei 1.085 V nicht mehr (erst wieder ab 1.105 V)

Ok. Was nun?
PS: Wenn ich prime+furmark gleichzeitig anmache, gibt es einen freeze

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Standardspannung für DDR3 nicht 1,5V und bei LowVoltage Riegeln 1,35V? 1,085 ist schon arg wenig. Wie kommst du auf die Spannung?

Ja die Standardspannung liegt so ca. bei 1,5 V. Die 1.085 V resultieren aus der Anleitung von dem User Casi030.

5 Riegel?
Es passen doch nur 4 drauf.
Du solltest NUR die Verbauten Testen um möglicherweise einen Defekten zu finden.
Du könntest mal mit Einem Riegel der gerad so ins Win kommt mit dem 3D Mark Vantage Testen.Bekommst dann fast direkt Grafikfehler,dann würd ich damit die Ram einstellen.
Ansonsten den Schlechtesten und Prime.
Timings stehen auf? 9.9.9.24.38.T2?

Das er unter Prime+FurMark abkackt ist auch nicht normal.Was hast fürn Netzteil?

Hallo,
nur mal so als Randnotiz: wennn ich die Soundkarte entferne läuft Prime und Furmark zusammen stabil.
Ja natürlich passen nur 4 Riegel drauf. Aber ich hab 5 mal die gleichen. Also dachte ich ich teste mal alles durch.
Mit Timings kenne ich mich nicht besonders aus. Also vllt wären ein paar erklärende Worte gut :-).

MfG
MrSlainkoenig

Soll ich jetzt ersthaft BF3 ohne fetten Sound spielen :-)?

---Okay, ich teste nacher mal...ich schätze mal dass dies aber auch stabil läuft

Zurück
Oben