Battlefield 3 ruckelt liegt es an der Grafikkarte?

Tob0767

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe mir Battlefield 3 gekauft und bei mir ruckelt es auf Low extrem manchmal. Es ruckelt mal nicht dan aber wieder extrem egal ob online oder offline !

ich habe deshalb mal unter Geräte-Manager geguckt und da steht das die Grafikkarte angehalten wurde:

Grafikkarte: AMD Radeon 6600M and 6700M Series (Microsoft Corporation - WDDM v1.20)
Fehlermeldung: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Die andere Grafikkarte ist eine: Intel(R) HD Graphics 3000

Also wieso ruckelt Battlefield so extrem und wie kriege ich die eine Grafikkarte wieder zum laufen?

Habe Windows 8 mit 8 GB Arbeitsspeicher
Habe einen Lenovo Laptop und Prozessor ist: Intel(R) Core(TM) i5-2410M CPU @ 2.30GHz

Ist der Grafiktreiber installiert?

Aktuelle Treiber drauf?

Lerne lesen und schreiben.

beides nicht das wahre für BF3. Dazu Laptop ... Das wird auf dem System nix.

erstens:
AMD Radeon 6600M and 6700M Series

welche den jetzt genau

zweitens:
welches notebook genau

drittens:

eine z.b hd 6770M ist viel schwächer wie eine desktop hd 6770 welche mit full hd und low settings gerde so bf3 schafft

also auch wenn dein laptop bildschirn ne nidrigere auflösung hat wird es schwirig

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich ruckelt es bei Dir weil deine AMD angehalten wurde weil ein Fehler gemeldet wurde?

Und der Treiber ist definitiv kein optimaler Treiber da er von Microsoft vermutlich sogar über Windows Update geladen wurde. Ein aktueller AMD Treiber, den Du sogar hier bei CB im Download Bereich findest, solltest Du deiner Kiste gönnen.
Aber vermutlich hat Deine AMD Grafikkarte im Laptop, in Bezug auf die Gerätemanager Meldung, einen Schuss und die ganze Grafikleistung muss die Intel HD 3000 übernehmen.

gruss Nando

Zuletzt bearbeitet:
Bei Hybridlösungen sollte man die Grafiktreiber installieren, die der NOTEBOOKHERSTELLER bereitstellt. Und zwar beide, den Inteltreiber und den Catalyst.

Hallo, potetnt genug sollte sie sein denn laut notebookcheck.com ist sie ähnlich schnell wie eine GT540M welche auf meinem Brett werkelt und Bf3 eigentlich zu mindest auf mittleren Einstellungen recht moderat läuft !

ich finde keinen Treiber für die Grafikkarte
Habe einen Lenovo Edge E520

und ich bin auf Grafiktreiber aktualiesieren gegangen und dan war die Grafikkarte aus dem Geräte Manager weg :/

Treiber aktualiesiert aber es kommt immr noch die Fehlermeldung

Tob0767 schrieb:
Treiber aktualiesiert aber es kommt immr noch die Fehlermeldung

treiber installieren unter windows 8 ist leider nunmal nicht mehr so leicht wie in windows 7. versuch alles an den alten treibern zu löschen/deinstallieren, auch mit dem programm amd fusion. oftmals sind auch die grafiktreiber vom notebook-herrsteller unter bestimmten umständen unter windows 8 nicht kombatibel, also würd ich mal einen treiber direkt von AMD ausprobieren (der hier http://support.amd.com/de/kbarticles/Pages/AMDCatalyst13-3WINBetaDriver.aspx ).

aber wahrscheinlich wirst du nicht um eine komplette windows neuinstallation bzw. werkseinstellungen rum kommen.

mich würd es net wundern, wenn der prozessor auch zu warm wird beim laptop ^^. viele vergessen, das bei den teilen gerne mal die kühlrippen sich mit staub einkuscheln ;). hab schon bei freunden teppiche aus den laptops geholt XD.

zudem muss man bei laptop schon beim kauf drauf achten, was man mit dem anstellen will. 1000€ musst du schon einrechnen wenn du gute resultate beim lappi im bezug aufs zocken haben willst ;)

ich denke kaum das du dein gerät flott genug bekommst. schau aber trotzdem mal nach dem staub im inneren, alleine das macht schon sau viel aus!

ja das habe ich auch schon gedacht weil wen der pc noch kalt ist also ich ihn grad erst angemacht hab läuft es eig flüssig aber sobalt er wärmer wird wird es kake /:

gibt es irgendwo eine anleitung wie man den pc reinigt also den staub wegmacht?

Je nach Notebook: Staubsauger kurz(!) an den Lüftungsschlitz halten, Gehäuse öffnen (wenn vorgesehen; bitte nicht aufschrauben..) und dort ggf. ebenfalls kurz aussaugen, oder sichtbare Flusen mit Wattestäbchen o.ä. entfernen.

Kraligor schrieb:
Je nach Notebook: Staubsauger kurz(!) an den Lüftungsschlitz halten, Gehäuse öffnen (wenn vorgesehen; bitte nicht aufschrauben..) und dort ggf. ebenfalls kurz aussaugen, oder sichtbare Flusen mit Wattestäbchen o.ä. entfernen.

wenn du den staubsauger nur an die lüftungsschlitze hälst, wird es nicht viel bringen. man muss schon das gehäuse aufschrauben, und oftmals auch den lüfter rausnehmen, um ihn richtig zu reinigen. das ist bei solchen 0815-multimedia laptops allerdings meistens recht kompliziert.

Zurück
Oben