• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Battlefield 3 ruckelt nach kurzer Zeit!

Flowpel

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
23
Servus Leute,

habe ein kleines Problem. Habe mir einen neuen Gaming-PC gebastelt wenn ich BF3 zocke läuft es anfangs ohne Probleme mit durchschnittlich 50 fps aber nach kurzer Zeit fängt es an zu ruckeln. Ich zocke auf 1920x1080, Einstellungen auf Hoch. Vsync ist aus.

Mein System:

Intel Corei5-3470, 4x3,20GHz, boxed
Gigabyte Radeon HD 7950 3GB GDDR5
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB G.Skill DIMM Kit CL9 1333
be quiet system power 7 450W

... ich denke an Leistung fehlt es nicht. Habe die Temperaturen beobachtet: Graka unter Last ca. 50°, ebenso der CPU
.. kann es möglicherweise i-wie an der Festplatte liegen. Habe nämlich ne ältere verbaut de nicht so schnell ist ...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße
 
Naja Temp ist ja eher uninteressant! Was sagt denn die Auslastung? Mal mit nem Programm beobachtet?
 
Habe schonmal im vorraus gegoogelt die sagten man solle mal die Temp beobachten ... ne hab ich nochnicht gemacht... Kannst du mir da ein Programm empfehlen?
 
Temp ist durchaus interessant, allerdings in dem Falle in Ordnung.

Programme wären
für die GPU: MSI Afterburner
für die CPU: Windows-Taskmanager

Die Temperatur der Graka ist mir ein wenig niedrig, nicht das die nicht hochtaktet (wie so oft gehört in letzter Zeit bei 7950 mit Boost)
Von daher im Afterburner mal auf die Taktraten achten, am Besten nen Screem hier posten
 
OK Danke schonmal für die Tipps ... werde ich machen habe aber heute leider keine Zeit mehr ...
 
@Biggunkief: Ja stimmt hast recht, aber da in dem Fall die Temps in Ordnung waren, habe ich das mal so formuliert! ;)

An der Festplatte sollte es auch nicht liegen, da ich auch mit ner uralt WD spiele und keine Einbrüche habe! ;)
 
Genau den Afterbürner für die Graka und dann Temp Core für die CPU. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/

Hast du deine CPU übertaktet?
Also ich hab ja den gleichen Processor und hab ihn auf 3,8 Ghz hochgetaktet dann läuft alles super.
Falls du hochtakten willst bräuchtest du aber einen Towerkühler, der Boxed Kühler wird sonst auch sehr laut.
Ich habe auch ältere Festplatten verbaut und es läuft.
 
Ok ich werde das morgen mal testen ... ich habe nicht übertaktet ... den boxed kühler nutze ich garnicht :) ... habe nen EKL Alpenföhn Matterhorn Pure drauf.
 
so nach langer zeit (sry dafür) kommen nun die bilder ... Bild 1.jpgBild 2.jpg
 
Jaa sieht doch alles super aus also an CPU und GPU wirds nicht liegen.
Sonst musst du mal einigige Einstellungen bei BF3 ausprobieren, weil an den Festplatten kanns eigentlich auch nicht liegen.
 
Auf dem Screeshot sieht man, das du via WIFI verbunden bist. Evtl. ist das der Grund? Mal per Kabel verbunden?
 
Also ich spiele BF3 auch nur mit Wlan und hab keine Probleme naja hab auch ne 1600 dsl Leitung und mein Rechner is beim Spielen in der Preorität, (kann man bei den meisten routern einstellen) wenn meine Freundin sonst nähmlich noch im netz war, wenn ich Spiele und youtube videos guckt und Musik runterläd hats bei mir auch geruckelt, also bevor ich die Preo eingestellt habe.. Aber seit dem gibts keine Probleme mehr..

Was hast du denn für eine Internetleitung? Welcher Router? Was für ein Wlan Adapter/Stick/ oder sonstiges..?
 
Okay, also am intet liegts auch nicht.. Der Stick ist super dafür, den hatte ich vorher auch.. den hat jetzt mein Bruder bekommen und ich hab mir den geholt. Is nur vom Empfang besser sonst nix anderes..

An Teamspeck und facebook im hintergrund lieg es auch nicht, hab ich auch immer auf..

Also kann mir jetzt auch nicht so erklären warum es so ist bei dir.. Höchstens das du irgendwie vielleicht Leitungsprobleme hast. Also ich geh davon aus das du bei der Telekom Kunde bist? weil wegen Speedport Router. Sonst rufst du mal da an und fragst mal nach ob die deine Leitung mal messen können und ob da viele Fehler oder Störfaktoren sind. Wenn ja können die da auch was gegen tun das du bessere Internet performance erhälst.. Einfach mal versuchen..
 
Wie sehen die Ruckler denn aus? Durchgehend ruckelig oder ist es eher ein gelegentliches stottern, welches nach einer bestimmten Spielzeit eintritt?

Habe nämlich auch Probleme mit "Rucklern" und das selbe Board verbaut.
 
Hallo,

ich habe/hatte das gleiche Problem.
Nach ca. ner halben Runde wirds ruckelig. D.h. von vorher sauberen 120FPS (+/- 1-2 FPS) schwankten die Werte plötzlich um die 20-30 FPS.
Verkleinern von Fullscreen in Fenstermode behebt das Problem wieder für einige Sekunden (10-30 Sek.) Danach geht es wieder von vorne los.

Bei mir hat, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste, eine Reduktion der Visuals geholfen. D.h. von vorher "Ultra/Auto" auf nun "Hoch" mit manuell noch etwas reduziertem "Post-processing"

Gruß

System: i7, nVidia GTX 680 unter Win7 64b
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben