Battlefield 3 ruckelt trotz guten FPS mit einer GTX 670 OC und einem i5 3570k

Silent99

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
476
HI ;)


Battlefield 3 ruckelt bei mir trotz 60-90 FPS.Ich verstehe es nicht habe auch schon VSync angemacht Grafikksettings runtergedreht immer wieder das gleiche Problem ! Ich würde gerne mal endlich flüssig spielen können ! -.-
Hat jemand ne Idee worans liegen könnte spiele auf 1920x1080 Ultra 4xmsaa habe wie gesagt auch schon Grafiksettings gedropt hat nichts geholfen !

mein Pc :
i5 3570k
8Gb Corsair Vengeance 1600MHZ CL9
ASRock Z77 Pro3
Gigabyte GTX 670 OC Windforce3
Thermaltake 630W 80 Plus
Seagate Barracuda 1TB 14.
 
Single oder Multiplayer? ggf. liegt an deiner Internetleitung (Multi)
Oder mal auf High statt Ultra probieren.

Edit: Schonmal geaschaut wie sich OC der CPU auswirkt?
 
Auf 2xMSAA runterschalten und gegebenenfalls GPU und CPU übertakten.

Für die GTX670 solltest Du im Multiplayer die CPU auf ca. 4.4 GHz takten damit die CPU nicht limitiert.
 
Was heisst denn Ruckeln? Von wieviel Frames reden wir hier denn? Hast Du Deine FPS mal aufgezeichnet?
Sind das regelmäßige Drops oder dauerhaft niedrige Frames?
 
übertaktung der graka auf standard stellen (schau mal im bf3 forum wieviele das selbe problem haben)
 
CPU übertakten bei BF3 ???:freak: Das Spiel ist höchstens GPU-limitiert. Spiel mit meiner 670 @stock auf ultra mit 4xmsaa und 16 x aa ohne Probleme
@Ironage: meine i5 2500 langweilt sich bei BF3 regelmäßig...
 
Also wenn du das ruckeln bei leichten Mausbewegungen meinst, dann kenn ich das zu gut.
Leider habe ich bisher noch nichts hilfreiches gefunden. Gibt aber etliche Threads dazu.
 
FPS limitieren schon mal versucht?
 
Welche Treiberversion ist drauf ?
 
bf31111.jpg
http://wiki.bf-games.net/Konsolenbefehle_in_Battlefield_3

Render.PerfOverlayVisible 0/1 ------- Aktiviert ein Overlay mit der Anzeige der Performance


Biete nicht Battlefield3 und PlanetSide2 Consolenbefehle um zu sehen ob die Latenz zwischen CPU und GPU stimmt ?
 
gehe ins bf3 menü und schalte vsyn ein danach gebe in die console "GameTime.MaxVariableFps 59" ein
alternativ kannst du auch diese user.cfg in den "\Battlefield 3" Ordner einfügen, dann musst du den console command nicht bei jeder neu geladen map eingegeben

ozelot.junior schrieb:
CPU übertakten bei BF3 ??? Das Spiel ist höchstens GPU-limitiert.
BF3 fordert die CPU auch extrem.
 

Anhänge

BF3 befördert meine CPU regelmäßig auf 65°C. Das schafft sonst nur Crysis. Es fordert die CPU also sehr wohl.
 
meine cpu hat eine Auslastung von ungefähr 70-80%
volle 64 man Server...da zwingt auch intels high end CPUs in die knie
 
ozelot.junior schrieb:
CPU übertakten bei BF3 ???:freak: Das Spiel ist höchstens GPU-limitiert. Spiel mit meiner 670 @stock auf ultra mit 4xmsaa und 16 x aa ohne Probleme
@Ironage: meine i5 2500 langweilt sich bei BF3 regelmäßig...

Dann misst Du nicht richtig bzw. beobachtest Du Auslastung der GPU nicht. Mal nebenbei sind die minimal FPS entscheidend.

Ist im allgemeinen auch Bekannt dass der Multiplayer vor allem auf Server mit 32+ Spieler stark auf CPU geht.

Nach über 10 getesteten GTX680 und einigen GTX670 kannst Du davon ausgehen dass ich weiß wovon ich rede. :freak:
 
nVVater schrieb:
meine cpu hat eine Auslastung von ungefähr 70-80%
volle 64 man Server...da zwingt auch intels high end CPUs in die knie

Hab auch den 3770K aber in die Knie zwingt BF3 den niemals nur zur Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
bksm schrieb:
Hab auch den 3770K aber in die Knie zwingt BF3 den niemals nur zur Info.

CPU Auslastung im game anzeigen lassen mit MSI afterbuner + aida64.
auch ein i7-3960X geht bei BF3 in die knie.
bei 80% ist die CPU schon gut am Limit = sie geht langsam in die knie

übrigens 3770k = Mainstream-Mittelklasse

wenn man keine Ahnung hat...bitte keine sinnlosen quatsch Posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Auslastung wird in der Sekunde gemessen. Es kann also sein, das in dieser Sekunde die CPU für 500ms auf 100% läuft und die restliche Zeit auf 65% um im Schnitt 80% zu erreichen. Wobei so eine ungleiche Auslastung ein Zeichen für schlechte Programmierung ist und das würde dann jeden Spieler treffen.


Da aber die CPU und auch die GPU schnell genug sind, würde ich mal die Treiber der Grafikkarte durchchecken (deinstallieren, neu installieren) und die Windowsupdates auch mal manuell abrufen und optionale Updates installieren, die mit GPU und CPU zu tun haben.

Wo wir schon bei Windowsupdates sind - den Treiber für "Lucidlogix Virtu MVP" nicht installieren. Der wurde bei mir über die optionale Windowsupdates installiert und hat für Grafikfehler (WoW) und Mikrolags geführt.
Die genaue Bezeichung ist:
Intel Corporation - Graphics Adapter WDDM1.1, Graphics Adapter WDDM1.2 - Intel(R) HD Graphics 4000

Wenn der schon bei dir installiert ist, dann wirst du links neben der Windowsuhr ein Symbol für Lucidlogix Virtu haben. Dort kannst du das auch deaktivieren (zum testen). Nach Windowsneustart ist das aber wieder aktiv. Also musst du es deinstallieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben