• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Battlefield 3 und 4 unspielbar auf ROG Ally (nicht Windows ist das P)

deekey777

Captain
Schöne neue Welt.

BF3 läuft schon mit 10 W Einstellung gut, mit 15 W laufen beide toll. Aber die Spiele sind unspielbar.

Beide Spiele sind auf Konsolen erschienen, also müssten sie perfekt mit Controller laufen. Denkste.

Bereits die erste BF3 Mission (im Zug) scheitert, weil das Spiel nach Drücken der linken Maustaste fragt. Dann soll ich mit E Sachen aufheben. Sauber.

In BF4 muss ich mit Q Ziele markieren und dann Aktionen auslösen. WTF? Ich spiele mit Controller wie auf der Xbox, mit dem gleichen Controller. Ich habe extra den Xbox-Controller angeschlossen, nein, das Spiel fragt nach der Q-Taste. Auch war es unmöglich mit dem Controller die Waffenkiste zu bedienen.

Das Problem ist anscheinend, dass beide Spiele die (virtuelle) Tastatur (Bildschirmtastatur) und virtuelle Maus (also Touchdisplay) sehen und sich über diese bedienen lassen wollen. So fragten beide nach der ESC-Taste. Soll ich etwa die Bildschirmtastatur öffnen?

In diesem Video (BF3 auf Steam Deck) sieht man das Problem (am besten zu 3:15 springen):

Er löst das Problem mit Anpassung der Steuerung, aber darauf habe ich null Bock (aber natürlich ausprobiert).

Vielleicht bin ich zu verwöhnt von Spielen, die mit einem Controller ohne Griff zur Maus und Tastatur gesteuert werden. HL2 ist auch ein negatives Beispiel - wenn man es normal und nicht im Big Screen Mode startet.

Übrigens: Wo ist die Xbox-Taste auf der Ally?

Das Problem, das du beschreibst, hängt häufig mit den Steuerungserkennungseinstellungen von Spielen zusammen, insbesondere wenn sie ursprünglich für PC und Konsolen entwickelt wurden. Viele ältere Titel (wie Battlefield 3 und Battlefield 4) erkennen Eingabegeräte wie Controller und Tastaturen nicht nahtlos und priorisieren manchmal die Tastatur-/Mauseingabe.

Prüfe mal, ob es in den Einstellungen des Spiels eine Möglichkeit gibt, die Eingabe auf Controller only umzustellen. In Battlefield könnte diese Option unter "Gameplay" oder "Controller Settings" versteckt sein.

ODer falls die Bildschirmtastatur oder virtuelle Eingabegeräte (Touchscreen) das Problem verursachen:
  1. Deaktiviere die Bildschirmtastatur im Betriebssystem.
  2. In der Ally-Software (ASUS Armory Crate) kannst du überprüfen, ob Touchscreen-Eingaben Vorrang haben.
Falls dir die Anpassung (manuelles neu-Mapping) zu viel ist, könnten fertige Community-Mods oder angepasste Steuerungslayouts für Steam Deck/Ally eine Option sein. Weiß aber nicht, ob es da so viel gibt, sorry.