Battlefield 4 GTX 780 OC zu wenig FPS !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silent99

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Ich spiele auf einem 144HZ Monitor und möchte deshalb immer in der nähe von den 144 FPS bleiben (100-144 FPS).

Nun habe ich wirklich keine so hohen Einstellungen habe 2 Details auf Hoch(Texturen) den Rest auf Mittel. Und ich komme konstant immer wieder auf die 90-80 FPS. Das finde ich zu wenig für eine GTX 780 OC ! bei den niedrigen Einstellungen sollte ich doch eigentlich maximal auf 110 FPS runtergehen ! Mein 3570K ist auf 4,1GHZ getaktet ! Weiß echt nicht mehr weiter eine 780 OC sollte dass doch ohne Probleme schaffen ?! Hat jemand ne Idee worans liegen könnte ?

spiele auf 1920x1080

System :

i5 3570K@4,1GHZ
ASRock Z77 Pro3
ASUS DCU2 GTX 780 OC
BeQuiet E9 600W 80+ Gold
12GB Corsair Vengeance DDR3 1600
Samsung SSD 840 Basic 250GB (BF4 ist dort installiert)

Dir ist aber auch klar das DICE bzw BF Serie Tendenziell besser auf AMD sys Läuft.

bei den niedrigen Einstellungen sollte ich doch eigentlich maximal auf 110 FPS runtergehen !

Sagt wer?
Bei niedrigen Einstellungen solltest du eig. nur 5fps haben...
Ich kann auch viel schreiben - obs dadurch wahr wird steht auf einem anderne Blatt ;)

Sonst wie immer:
HisN-Style-mäßig checken was limitiert.
GPU: bei ca. 99% -> Graka zu langsam
GPU bei weniger als 90% -> etwas anderes limitiert: Prozessor bspw.

Welches OS? Auf Win8.1 hast Du noch ein Stück mehr FPS als bei Win7.

Ansonsten wird der i5 schlicht nicht mehr schaffen, dh. Du hängst im CPU-Limit. Stell mal die Einstellungen auf Minimum, dann siehst Du ob überhaupt mehr möglich ist.

Komisch, die Sache mit dem Afterburner wird Gebetsmühlenartig alle 2 Seiten wiederholt. Weil es die beste Methode ist festzustellen was das System macht, ohne das wir Dir über die Schulter schauen können. Musst ja richtig ordentlich reingeschaut haben.

Was sind denn min, max und average fps ungefähr?

Wenns im MP ist, dann limitiert sicher die CPU!
Mein Kumpel hat nen XEON 1230 + R9 290 PCS+ und spielt im 64er MP BF4 auf ULTRA und MANTLE ~100FPS...ohne MANTLE ca. 80FPS.

@danyundsahne: Kann diese Werte bestätigen. Hängt aber auch teilweise von der Map ab ;)

danyundsahne schrieb:
Wenns im MP ist, dann limitiert sicher die CPU!
Mein Kumpel hat nen XEON 1230 + R9 290 PCS+ und spielt im 64er MP BF4 auf ULTRA und MANTLE ~100FPS...ohne MANTLE ca. 80FPS.

kann ich bestätigen! Vor Mantle hat mein xeon 1230 v3 auch meine 7970 @ 1200mhz im Multiplayer deutlich limitiert!(Spiele nicht auf Ultra, da mir hohe FPS wichtiger sind)
Jetzt läuft die Graka immer auf Anschlag und man hat deutlich mehr fps...

greetz Björn

Ohne Fotos von deiner Optionseinstellung oder einem CPU/GPU OSD können wir dir auch nicht helfen.
Ich habe ein Porsche, kann aber nicht 260km/h fahren, .... ist mein Benzin schlecht ?

Same here, habe eine 7970 übertaktet und einen 2500k übertaktet und habe immer wieder fps drops.
Allerdings schon bei 85hz, dropt dann kurz auf 60. Habe mal alle Grafikeinstellungen auf minimum gesetzt. Die Graka langweilt sich dann so bei 40% und die CPU bei 70% und es dropt trotzdem. Keine Ahnung woran das liegt.
Das Gleiche habe ich übrigens auch bei Battlefield3.

1: Os? BEi Nv Karten sollte es unbedingt 8.1 sein!

2: Cpu mit Ht schraubt die Frames nochmals deutlich in die Luft unter win8.1

Hier zwei bilder mit osd, ja auf selbst auf 16 Spieler servern bekomme ich schon drops ohne punkt und komma ! WICHTIG !!!!!! 2.jpg

WICHTIG !!!!.jpg

Betriebssystem ist Windows 8.1 Pro 64 Bit

Bie dem Bild sieht man nix, außer 115FPS. Wie die CPU ausgelastet ist, ist in dem Kontext wichtig.

SaarL schrieb:
Sagt wer?
Bei niedrigen Einstellungen solltest du eig. nur 5fps haben...
Ich kann auch viel schreiben - obs dadurch wahr wird steht auf einem anderne Blatt ;)

Sonst wie immer:
HisN-Style-mäßig checken was limitiert.
GPU: bei ca. 99% -> Graka zu langsam
GPU bei weniger als 90% -> etwas anderes limitiert: Prozessor bspw.

die GPU ist weit unter 90 Prozent so wie mir das angezeigt wird, auf welchen Takt sollte ich dann meinen 3570K takten ? auf 4,4 GHZ ?

Huhuu,

deine GTX780 wird ja nicht richtig ausgelastet... kann ich mir kaum vorstellen das deine CPU so stark limitiert das sogar die GTX780 nicht richtig boostet.
Ich hatte das gleiche Problem mit Metro Last Light. Kurz nach dem Laden eines Spielstandes 100% Auslastung danach nach und nach weniger. Damals hatte ich den gleichen Treiber verwendet den du gerade verwendest!
Ich habe dann die Version 331.65 wieder installiert und alles lief super...

Probier am besten den von mir genannten Treiber aus!

Grüße JSF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben