Battlefield 4 - Standbilder im Spiel

TheLPMaster

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe mir nach langer Zeit mal wieder BF4 angeguckt und ich habe extreme Performance-Probleme. Ich habe Standbilder die ungefähr 1-2 Sek. gehen. Das lustige ist dass nur das Spiel dieses Standbild (Windows,TS3 usw.) hat und habe schon vieles probiert. Habe meine CPU Unparkt,Graka Treiber aktualiesiert,Battlefield 4-Einstellungen geändert von Ultra zu Hoch usw. Hoffe ihr könnt mir helfen weil ich möchte gerne mit meinen Kumpels zocken :D
MfG TheLPMaster

bissl mager, Daten der Hardware und so sollten schon sein ;)

Specs:
Intel Core i5-2500K CPU @ 3.30GHz(Unparked)
AMD Radeon R9 290 von PowerColor
12 GB RAM
Microsoft Windows 10 Pro 64-Bit
Sorry :D War zu sehr beschäftigt eine Lösung zu finden :3
Edit 1: Starte BF4 im 32-Bit Modus, weil die 64-Bit immer abstürtzt :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eher den Verdacht, daß BF4 sehr CPU-lastig ist.

Werden die 12GB per Dual-Channel angesprochen? Wie setzen die sich zusammen?
Der 2500K hat auch nur PCIe 2.0, das sollte aber nicht schlimm sein. Die 3,3GHz auf einer K-CPU stimmen mich schon eher traurig.

Wie sieht denn der Taskmanager aus? Ist da eine CPU am Anschlag?
Ein CPU-Limit sollte aber die fps gleichmäßig senken, die beschriebenen Lags sind eher typisch für zu wenig VRAM, was ich mir bei 4GB auch nicht vorstellen kann.

Neben dem Taskmanager kannst Du ja auch noch Afterbürner laufen lassen und die GPU-Last tracken.
Ergänzung ()

Ach so, die 32bit-Version hat vlt. Probleme, RAM zu reservieren? Vlt. lagert das immer aus, weil es nur <4GB nutzen kann? Das kann die Lags auch erklären. Die 64bit stürzen vlt. deshalb ab, weil die RAM-Config nicht sauber läuft? Unterschiedliche Riegel etc.

Mach mal einen RAM-Test. Mit prime-95 "Blend". Bei mir lief das, aber es gab z.B. Probleme, wenn man die Google-Earth-Karten verschiebt: ("Keine Rückmeldung").

Solltest du parallel viele Browser tabs offen haben mach die mal zu. Ich hatte dadurch mal immense fps Probleme.

CPU limitiert in dem Fall. Hatte das vorher mit meinem i5 2500k auch. Abhilfe gab es dadurch, dass ich die CPU auf 4,5 GHz laufen ließ.

BF4 ist btw sehr CPU-lastig.

Ich habe Folgendes System:

INTEL Core i5-4690K, 4x 3.50GHz @4GHZ
AMD Sapphire R9 380X Nitro
8GB Corsair DDR3-1600MHZ
SSD
550 WATT Corsair NT

BF4 läuft bei mir permanent 60 FPS mit VSynch.
Nur es gibt paar Maps, besonders bei Schneefall und viele Effekte rundherum, gehen die FPS schon ab und mal auf 50 FPS runter.

Ich spiele mit Ultra Einstellungen. Auch mit 120% Auflösungsskalierung. ( Bei besonderen Maps bleibe ich bei 100%, FPS fallen zu tief)

Da ich nur den Alpenföhn Stella habe, sind bei der "K" Version max. 4GHZ möglich. Höher kann ich auf keinen fall gehen.
Schon bei Prime95 ist die CPU nach ca. 15-20min bei 85 Grad. Lüfter läuft bei 100% ( ca. 2990rpm)

Ich kann dir leider auch nicht weiter helfen, CPU limit, wie mein Vor-Poster es geschrieben hat.

Die Raedon 290 wird auch sehr heiß, oder deine Soundkarte... VRam oder der Speicher....hui, es gibt viele Ursachen Probleme mit Standbilder oder FPS drops

Habe herausgefunden dass meine CPU für Games nur mit 2 Kernen arbeitet statt 4. Habe schon ein Thema erstellt und wäre nett, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Habe herausgefunden dass es an der GPU liegt :) Aber wie ich das Fixen kann weiß ich nicht :/ Die Taktraten von Speicher und Takt sanken während des Spielen auf 105MHz (Takt) und 315MHz (Speicher).

Habe den PowerLimit auf 30% gestellt, aber immer noch keine Besserung

Was soll ich jetzt machen?

Edit 1: Kann es an meiner 2.GPU (Prozessor) liegen? Benutze die iGPU für mein 2.Monitor

Zuletzt bearbeitet:
stell doch mal die igpu ab, wenn das dein hauptverdächtiger ist, dann weisst du es genau... ob es am 2. monitor liegt.

1. bf4 mag übertaktungen überhaupt nicht, cpu und gpu wieder auf referenz-takt (bei gpu den takt der ursprungs-gpu), inkl. leichtes heruntertakten. zusatzsoftware zum übertakten komplett deinstallieren. auch tuneup und sonstigen optimier-schmankes in den kübel.
2. bf4 neu installieren.
3. windows updates installieren lassen.
4. virenschutz kann auch ruckeln verursachen.
5. viren und malware verseuchtes system ruckelt auch
6. festplatte, die bis an rand gefüllt sind, ssd die über 80% gefüllt werden, und auch solche die nicht mehr taufrisch sind (crystaldisk).
7. vermurkstes windows (z.b. an der registry rumpfuschen, oder regcleaner benutzen)
8. wlan/dlan statt kabel-lan

Wollte eig. wissen ob die iGPU die Lags verursacht(CPU mit bei der Texturverarbeitung arbeitet) oder nicht. Habe die iGPU schon einmal deaktiviert und alle anderen Tipps schon angewendet :/ Fange langsam an in BF4 zu verzeifeln. Werde mir mal BFH installieren und gucken ob die Drops auch vorhanden sind (benutzt ja die gleiche Engine)
Ergänzung ()

Ich blicke nicht mehr durch -.- Erst war die GPU das Problem jetzt die CPU xD Die CPU geht bei BF4 (PerfOverlay.DrawGraph 1 aka. Benchmark) auf <2000 und die GPU max auf 100. Also ist es die CPU

Spielst Du immer auf demselbern Server?
Hatte auch schon extreme Frameeinbrüche, wenn ein Server lange nicht neu gestartet wurde und dann irgendwie instabil lief.
Probier auch mal 30 Hz und 60 hz Server aus.

Liegt nicht immer an den Server :/ Habe die gleichen Lags ab und zu im SinglePlayer und Im Testgelände.

Bringt es denn was, wenn Du die FPS limitierst?
Je nachdem, was Du für einen TFT hast, kannst Du die FPS auf 61 (60 Hz) stellen. Das kann für ruhigeren Bildaufbau hilfreich sein.
In Game ^ drücken, danach:
Perfoverlay.DrawFPS 1 - Zeigt die FPS an
GameTime.MaxVariableFPS - Begrenzung deiner FPS. Nach dem Kommando musst du natürlich die Zahl hinschreiben, die deine maximale FPS sein soll.

zufällig Mantle aktiviert?

Hab genau das gleiche aber halt nur wenn ich Mantle aktiviere, im DX11 Modus läuft es 1a

Zurück
Oben