• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 battlefield 4 und intel i3 haswell dualcore....

Slashchat

Commodore
hallo, hatt jemand erfahrung mit bf4 und den neuen i3 haswell dualcores?
wie sieht die performance aus bei hoch und fullhd??
ea schreibt einen quadcore i5 vorraus...
vielen dank slashchat

restliches system?
wenn du ne voodoo 2 drin hast, könnte es schwer werden mit bf4 :D

ich behaupte einfach mal das ein DUAL core nicht ausreicht
mit einem i7 ( ht aus ) habe ich über 90% Auslastung, und in einem 64man Server sogar teilweise 100%

da hilft es auch nicht die grafik herunter zustellen, im Gegenteil dadurch muss die CPU sogar noch mehr arbeiten

Hast du einen und willst wissen ob du das spiel kaufen kannst oder planst du einen i3 zu kaufen?
falls du einen Prozessor kaufen willst, würde ich ganz klar zu einen AMD FX6300. BF4 ist auf AMD etwas besser optimiert.

man spielt aber nicht nur BF4, in anderen games ist der FX6300 teilweise so schnell wie der langsamste i3
außerdem ist Intel auch in BF4 vorn, vor allem im multiplayer

weil das gamestar sagt?

erstens gamestar hat ein kindisches bewertungssystem, ähnlich wie computer bild
und zweitens der Single player hat deutlich geringere Anforderungen was die CPU angeht

außerdem hat gamestar keine CPUs getestet, gamestar meint aber der i3 könnte ausreichen.
Die Tabelle basiert auf Statistiken basierend auf den offiziellen mindestanforderungen des Spiels und nicht auf Benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 4 setzt Quadcore vorraus (und das aus gutem Grund).
Ein i3 hat nur 2 physikalische Kerne und Hyperthreading ersetzt keinen Quadcore - also Nein.
Es gibt Workarounds um BF 4 auf Dualcore zum laufen zu bringen, aber glaube mir mit der Erfahrung wirst du wahrlich nicht glücklich werden. Da kannst du auch gleich Pong spielen.

In dem Test wird ein total veralteter Phenom mit Intels Top-Modell gegenübergestellt. Zumindest in BF4 sollte ein FX6300 P/L mäßig leicht vor Intel i3 liegen.

nVVater schrieb:
weil das gamestar sagt?
Wer sagt etwas anderes, nVVater? Dann ist ja alles klar.

Darklord272 schrieb:
Es gibt Workarounds um BF 4 auf Dualcore zum laufen zu bringen...
Workarounds? Auf einem Dualcore lässt es sich nicht installieren oder starten? Was muss man genau machen?

kleinstblauwal schrieb:
Zumindest in BF4 sollte ein FX6300 P/L mäßig leicht vor Intel i3 liegen.
Sollte? Hast du das getestet? Verlink mal.

Dual Core kannst du für BF4 knicken. Geh dir einen Quad i5 oder einen FX 8350 kaufen , mit dem letzten spiele ich auf Ultra und die CPU geht bis max 55 %. Dabei Streamen ist absolut kein Thema.

P/l würde ich zum FX-8320 greifen. Damit wird man genügend Reserven haben auch für kommende games. Dazu noch einen guten kühler (z.b. Brocken/pure) und dank freien Multiplikator auf 4Ghz setzen

Oder ein i5 aber bitte kein veralteten i3

Zuletzt bearbeitet:
"Multiplayer-Freunde sollten bei unseren Ergebnissen bedenken, dass es sich hierbei um Werte aus dem Single-Player-Modus handelt. In ausufernden 64-Spieler-Schlachten müssen Sie mit teils deutlich niedrigeren Fps-Raten rechnen."

Alle Tests völlig sinnfrei ... oder spielt ihr BF4 zum großteil im Singleplayer? BF4 ist im Multiplayer ein richtiger Leistungsfresser sowohl bei der GPU als auch bei der CPU. Sogar mein 3570K auf 4,2GHz kommt da an seine Grenzen.

Wenn du möglichst günstig BF4 gut zocken willst hol dir einen AMD FX-8320 oder besser FX-8350 auf einem AM3+ Board. Bzw. welche Hardware ist bei dir vorhanden?

Für BF4 wäre Windows 8 wichtig... Bringt einige Frames. Oder gab's da schon einen BF4-Patch der Win7 performancemäßig auf das Niveau bringt?

Kaum gibts mal ein Spiel bei dem die AMD FX Prozessoren mal nicht unterhalb von Intels i3 abschneiden und schon kommen alle aus ihren Höhlen gekrochen und drehen dir ihre FX6300 und FX-8320 an.
Muss nVVater da recht geben, wer noch mehr als nur ein Spiel spielt wird schnell merken,
dass BF4 eine Ausnahme darstellt und viele andere Spiele verhältnismäßig schlecht abschneiden auf den FX Prozessoren.
Geiz nicht rum, kauf nen i5, der wird bei mir nichtmal ausgelastet.
Auch ansonsten in keinem Spiel.

nVVater schrieb:
ich behaupte einfach mal das ein DUAL core nicht ausreicht
mit einem i7 ( ht aus ) habe ich über 90% Auslastung, und in einem 64man Server sogar teilweise 100%

da hilft es auch nicht die grafik herunter zustellen, im Gegenteil dadurch muss die CPU sogar noch mehr arbeiten

Naja du hast auch 2xGTX 780 :) Ich nehm mal an du spielst auf maxed Out bei über 120 fps?

korn4ever schrieb:
Naja du hast auch 2xGTX 780 :) Ich nehm mal an du spielst auf maxed Out bei über 120 fps?

ne, keine 60fps teilweise( shanghai map ) weil sli nicht skaliert da die CPU einfach zu slow ist

Zurück
Oben