• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Battlefield 5 - Borderless Window Mode fps capped

LukS

Rear Admiral Pro
Hallo,

ich hab gerade von einer GTX 1080 Ti auf eine AMD Radeon HD 6900XT gewechselt.
Mit der GTX 1080 Ti hatte ich im Randlosen Modus (Borderless Window) immer meine max 200fps.
Mit der HD 6900XT werden die im Randloesen Modus plötzlich auf 144 fps gecapped.
Fullscreen geht alles normal, aber ich tabe halt extrem oft aus dem spiel und die Verzögerung dabei nervt mich.

Wenn ich z.B. das Startmenü öffne, dann sehe ich wie die FPS hochgehen:
1646939637718.png

Sobald wieder das Spiel im Vordergrund ist, geht es runter auf 144:
1646939677297.png

Woran liegt das?

Ich hab nichts an meinen Einstellungen im Spiel geändert.
Ich hab nur den Nvidia Treiber im Abgesicherten Modus mit DDU deinstalliert und nach Einbau der HD 6900XT den AMD Treiber installiert.
Ich hab V-Sync und FreeSync abgeschalten.

Mach mal die Konsole auf mit Tilde ^ und GameTime.Maxvariablefps 0 und schau ob sich was verändert.

@Beneee
Schon probiert. Selbes verhalten.
Dann hab ich mit geöffnetem Startmenü 350 bis 400 fps. Sobald BF5 im Vordergrund ist, wieder nur 144fps. 🤦‍♂️
Ergänzung ()

Gerade mit DX11 getestet und da würde es gehen. Dann hab ich im Randlosen Modus 200 oder halt beliebig viele (je nach Variable).
Dafür läuft DX11 bei mir nicht so gut wie DX12 (Frametimes sind mit DX11 weit schlechter). :pcangry::freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ja bei vielen Games so zu sein, auch bei Nvidia. Vielleicht hat Nvidia ja was im Treiber dafür, könnte sein. Das Raustabben war nach meiner Erfahrung aber nur mit DX12 so lahm, mit DX11 instant, daher hab ich immer auf DX11 gespielt

DX11 läuft bei mir irgendwie nicht so gut, wie DX12. 🤷‍♂️
Ist also irgendwie auch keine Option für mich.

:-)
Es geht wohl darum das wenn Borderless Windows nicht exklusive Leistung bereitstellen kann, daher haben ja manche Spiele ne eigene Option dafür. Könnte wie gesagt sein das der Nvidia Treiber da was eingebaut hat. Könntest mal probieren in Windows über Grafikeinstellungen und unten die Grafikleistungseinstellungen der BFV.exe Hohe Leistung zuzuteilen.

Oder mal auf die exe Rechtsklick, Eigenschaften und bei Kompatibilität die Vollbildoptimierungen abschalten

1646941508963.png

gerade probiert. Hilft leider nicht.

144 FPS klingt nach den 144Hz von deinem Monitor...hast du vielleicht im Treiber eingestellt das er Freesync nutzen soll, wenn du auf dem Desktop bist?

@AuScH
Ja, 144 Hz hat mein Monitor.
FreeSync ist im Monitor deaktiviert, da mein Monitor nur einen sehr eingeschränkten Bereich hat. Ich hab es auch Grad nochmal geprüft und es ist im Monitor deaktiviert.
Im Treiber ist es auch deaktiviert:
1647018593913.png

auch sonst finde ich keine Einstellungen, welche nur Borderless Window Anwendungen begrenzen.
Globale Einstellungen:
1647018563219.png

BF 5 Einstellungen:
1647018736954.png

Oder übersehe ich da etwas?

In Halo Infinite funktioniert Randlos auch wie gewünscht.
XCOM 2 Randloses Fenster funktioniert wie gewünscht.
Battlefield 1 Randlos geht auch.

Nur BF5 mit DX12 ist plötzlich auf 144 fps begrenzt. Mit DX11 geht es ja in BF5, aber DX11 läuft bei mir echt nicht gut.

Das Problem besteht auch erst seidem ich die AMD GPU verbaut habe. Mit Nvidia hatte ich das Problem nicht. Ich bin echt ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn mit Enhanced Sync = ON ?
(nur in Games nutzen, wo man tatsächlich mit Fps>Moni-Hz ist)

GerryB schrieb:
Was passiert denn mit Enhanced Sync = ON ?
(nur in Games nutzen, wo man tatsächlich mit Fps>Moni-Hz ist)
Dann läuft Battlefield mit 200fps im Randlosen Modus, aber dafür mit deutlichen Inputlag...
Ist also nicht vergleichbar zu früher mit meiner Nvidia Karte und Randlos. :rolleyes:

Ich glaub das ich mich an die 0,3-1 Sekunden lag nach raustabben mit Fullscreen gewöhnen muss. :pcangry:

Vllt. wäre dann zusätzlich zu ES noch AntiLag sinnvoll?
... sollte ja die CPU-Last harmonisieren

Mehr Inputlag tritt meist auf, wenn verschiedene Dinge zu sehr am Anschlag laufen.
Das kann GPU oder CPU oder Moni sein, ... und dummerweise manchmal auch der USB-Port für die Mouse.
(das war früher mit dem extra Interrupt für PS2 einfacher)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich glaub mittlerweile das es auch etwas an der AMD Karte liegt.
Sobald ich GameTime.Maxvariablefps auf 300 stelle, läuft alles Geschmeidiger und die Frametimes werden viel regelmäßiger.
Ich glaub durch das ständige hoch und runtertakten werden die Frametimes schlechter und alles fühlt sich etwas träger an.
Kann auch nur Einbildung sein. Ich muss später mal Randlos mit 300 fps probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Du kannst ja mal den minTakt auf 2000 oder 2300MHz anheben.
ob jetzt maxTakt -100Mhz ideal wäre, weiss man net, .... könnte dann too much sein
(es soll wohl dann auch ne Art Clockstretching geben)

@GerryB
1647463966650.png

Einfach hier bei min Frequenz auf 2000 stellen und übernehmen?
Oder muss ich da sonst noch etwas beachten?
Ich hab mich mit GPU OC noch nie beschäftigt...

Jo,
min Frequenz anheben und austesten, was passt

Ich habs heute mit Enhanced Sync on gespielt und es ist unspielbar da ich alle 1 bis 5 Sekunden richtige Hänger (Bild und Ton friert kurz ein) habe.

Ich werde erstmal bei Fullscreen bleiben müssen...

Zurück
Oben