• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Battlefield 5 jitter Zeichen kommt immer an der Seite.

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
11.869
Habe mal wieder Battlefield 5 runtergeladen, und spiele immer conquest in dem ich einen Server aus der Liste nehme.
Server sind mit deutscher Flagge und Grünem Ping, ich selber habe mit ~15ms mit den besten Ping von allen Spielern auf dem Server, Leitung ist echtes dual Stack, Telekom VDSL, Installation ist auf xsx, per LAN Kabel angeschlossen.
Aber es kommt alle paar Sekunden dass jitter Logo, und das Spiel ist somit eigentlich fast nicht spielbar, zB vergeht manchmal etwas Zeit bis sich der erste Schuss löst usw.
Alle anderen Spiele funktionieren normal, und ich spiele nur multiplayer spiele.

Wie kann man den jitter dauerhaft wegmachen?

Und wurde an der time to kill was geändert, oder habe ich einfach nur zu viel the finals gespielt? 😅
 
Ja genau der Kreis mit den 2 x.
Jetzt gerade funktioniert alles, komisch.
Auf den Server gestern wo es so komisch lief hat sich zum Teil kein Schuss gelöst, hat sich allgemein ziemlich leggi angefühlt trotz top ping, glaube auch je mehr high ping Leute auf dem Server sind desto schlechter läuft es allgemein, eventuell lag es gar nicht an meiner Leitung.
Habe gerade 17er Ping und wieder mit am niedrig sind von allen.

Muss ich mal beobachten ob ich nur ein unglücklichen Server erwischt habe oder ob die Telekom da mit dem peering reingrätscht etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Muss ich mal beobachten ob ich nur ein unglücklichen Server erwischt habe oder ob die Telekom da mit dem peering reingrätscht etc.
Ich hab das die letzten zwei Monate auch schon beobachtet. Wenn man sich unten die detaillierten Netzwerkdetails anzeigen lässt sieht man meist höhere Varianz oder Packetlos. Ich denke mittlerweile es liegt an den Servern von BF5. Wechselt man den ist meist alles gut.

Das selbe passiert bei mir auch manchmal bei The Finals. Serverwechsel im Turnier und nur mehr rote Zeichen rechts bis die Runde vorbei ist.

Ich hab zwar nur einen kleinen Internetprovider mit einfachem 10G Peering am VIX, aber ich hab eigentlich nur in den beiden Spielen ein Problem. Geschwindigkeit hab ich auch rund um die Uhr meine 250/100 MBit/s ohne Einbrüche. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wo du das gerade sagst, es ist zwar nicht oft, aber dafür wenn es ist ganz hartes lag in the finals, es ist als wenn das Spiel kurz stehen bleibt.
Ist aber wie gesagt ganz ganz selten, aber dann ist da auch so ein rotes Packet loss(?) Zeichen.

Also wenn du sagst du bist nicht bei der Telekom, dann kann es ja auch nicht an deren "berüchtigten" peering liegen, haben hier eigentlich sonst auch keine Probleme damit.
Ob das jetzt an den Spiele Server liegt, oder am Xbox Netzwerk, oder was könnte das sein?
Aber gut zu wissen dass ich nicht alleine damit bin.
Kind beschwert sich hier nämlich nicht, der spielt jedoch meistens PC, hat früher aber sofort geheult zB wegen Bufferbloat, hab unter anderem deswegen auch schon den Router getauscht.
Also da wären sicherlich schon Meldungen gekommen wenn irgendetwas wäre.
Hatte sogar schon leichte Sorgen dass die lags in the finals durch meine neue Router und Modem Kombi kommen, denn diese gibt es noch nicht so lange in dem Spiel, war doch nicht immer so oder nicht?

Und momentan ist es bei microsoft auch völlig random ob man Apps updaten kann oder halt nicht, Spiele runterladen geht immer, Apps runterladen oder updaten nur wenn deren Server "möchte".
Ist dann auch geräteübergreifend bei Windows 11 im Store der Fehler.

Ich vermute das bei Microsoft irgendwie gerade etwas nicht richtig läuft, ob Hacker oder falsche Server config, oder sonst was, wer weiß das schon. 🤷🏻

Hoffentlich sind die Probleme bekannt und können in der nächsten Zeit beseitigt oder stark abgemildert werden, denn deren online Status zeigt immer an das alles bestens ist. 😅

PS: habe im Xbox Internet Test Nat Typ offen, und null Packet loss etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese richtigen Hänger habe ich manchmal auch. Ich hatte letztens in einem Turnier einen hänger für 15-20 Sekunden, in der Zeit konnte ich mich mit dem Spanier aus meinem Team ganz normal unterhalten. Ist teilweise echt komisch was da abgeht.

Also The Finals Server laufen über Amazon AWS.
Ich hab da letztens den Trafik mitgeschnitten und dann die ganzen IP Adressen überprüft, weil ich das einfach wissen wollte. :D

Wenn ich mal Zeit hab muss ich das für BF5 auch mal machen. Würde mich echt interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ach so, dafür dass Telekom und Amazon ja eigentlich so ein schlechtes peering zueinander haben sollen läuft es hier so gesehen sogar richtig gut. 😅

Bis auf die seltenen komischen Aussetzer, aber wenn du sagst dass voice Chat weiterhin normal läuft, dann ist es wohl irgendwas mit dem Spiel selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich denke BF5 läuft auch über Amazon AWS. Zumindestens werden mir Verbindungen zu eu-central1 bei AWS angezeigt.
Heute läuft es auch überhaupt nicht. 30-40% Paketverlust in BF5.

The Finals ist das selbe heute.

www.wieistmeineip.at läuft auch über AWS und ist bei mir auch nicht wirklich erreichbar. Seitenaufbau dauert 1-2 Minuten. Speedtest starten geht gar nicht.

Ich glaub die meisten Probleme liegen an Amazon AWS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Alles klar, danke für die rückmeldung.

Mir ist auch noch aufgefallen als ich hier die Tage Prime Video geschaut habe, dass die Qualität manchmal für ein paar Sekunden gemindert war.

Und wenn du nicht bei der Telekom bist, dann scheint es wohl echt an Amazon zu liegen.

Diese wirklich nur vereinzelten und auch nur kurzzeitigen minderungen in der videoqualität bei Prime entsprechen bestimmt dem was dieses super lag in the finals ist. 🙈
 
Zurück
Oben