Bau eines neuen Rechners + alte Teile. Bräuchte paar Tipps, danke.

PepitoCarlito

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

4k -- alte und neue Spiele, Emulatoren auch noch.
60fps wären das optimale Ziel, Qualität zählt nur wenn es zur Athmosphäre beiträgt, zB SSAO+ wäre wichtig für mich.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Wenig RGB -- ein Leuchtchen hier und da ist OK, aber sonst dezenter.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore -- 4K Gaming und ein 1080p für den Rest

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Storage:
Samsung - 850 EVO-Series 500 GB 2.5" Solid State Drive ($149.89 @ OutletPC)
Storage: Samsung - 960 EVO 500 GB M.2-2280 Solid State Drive ($197.90 @ OutletPC)
Storage: Western Digital - Black 4 TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive ($179.89 @ OutletPC)
Case: Cooler Master - MasterCase H500 ATX Mid Tower Case ($100.99 @ SuperBiiz)
Power Supply: be quiet! - Power Zone 750 W 80+ Bronze Certified Fully Modular ATX Power Supply

Hauptsächlich GPU, CPU, MB und RAM sollen gewechselt werden.

CPU: Intel - Core i7-9700K 3.6 GHz 8-Core Processor ($399.99 @ Amazon)
CPU Cooler: be quiet! - Dark Rock Pro 4 50.5 CFM CPU Cooler ($88.09 @ Amazon)
Motherboard: Asus - ROG STRIX Z390-E GAMING ATX LGA1151 Motherboard ($228.99 @ Newegg Business)
Memory: G.Skill - Ripjaws V Series 32 GB (4 x 8 GB) DDR4-3200 Memory ($240.00 @ Amazon)
Video Card: Asus - GeForce RTX 2080 Ti 11 GB ROG Strix Gaming OC Video Card ($1339.99 @ Newegg)

An dies habe ich gedacht.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000-2500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Muss nicht für die Eweigkeit sein, jedoch gerne 4k fähig für die nächsten zwei(?) Jahre. Oder 3440x1440, wenn ich mir ein Ultrawide zulegen sollte (steht jedoch noch in den Sternen)

5. Wann soll gekauft werden?

Quasi sofort, außer ein super duper Ding sollte in den nächsten Monaten auf den Markt kommen ^^

Vielen Dank für Eure Hilfe, habe schonn länger nicht mehr recherchiert und möchte jetzt nicht unnötig überteuierte Hardware kaufen wenn die Experten mich besser beraten können. ^^

BG
 
warum nutzt du nicht geizhals?

ich persönlich finde die Z390-bretter von ASUS nicht sonderlich attraktiv, aber hier geht es wohl, wie bei der graka, um die optik?

RAM ein dualkit (2x16GB) und kein quadkit (4x8GB) nehmen. das Power Zone würde ich ersetzen, z.b. durch ein Straight Power 11.

es sei darauf hingewiesen dass diesen sommer Ryzen 3000 erscheint.
 
PepitoCarlito schrieb:
Quasi sofort, außer ein super duper Ding sollte in den nächsten Monaten auf den Markt kommen ^^
Genau das könnte in 2-3 Monaten mit Ryzen 3000 passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und silentdragon95
Speicher 2x16GB würde ich auch sagen.:daumen:
 
Danke erstmals für Eure Antworten.
Ich werde wohl auf jedenfall die 3000er Serie von AMD abwarten.
Auch danke für den dualkit Vorschlag beim RAM

Deathangel008 schrieb:
ich persönlich finde die Z390-bretter von ASUS nicht sonderlich attraktiv, aber hier geht es wohl, wie bei der graka, um die optik?

Ja, ging auch etwas um die Optik, aber da lass ich mich gerne was anderes Vorschlagen -- mir gefiel dieses schwarze, knackige. Zu der Performance, hab' mir Benchmarks angeschaut und da gibt's nur marginal bis wenig Unterschiede.

Denke aber, dass -- mal abgesehn' von der CPU -- der Rest dann so OK wäre?
 
  • Bei AM4 brauchst du natürlich einen Kühler, der Material für die Montage auf diesem Sockel dabei hat.
  • Bislang profitiert Ryzen deutlich von schnellem Ram, i.e. DDR4-3000 CL14.
 
Zurück
Oben