Bau meines ersten PCs - Unklarheiten zu CPU und GPU

OA-Noir

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,

die letzten Monate habe ich mich langsam aber sicher dazu entschlossen, kein Notebook mehr zu verwenden bzw. ein neues zu kaufen, sondern meinen ersten eigenen PC zu bauen.
Ich bin Fotograf- und angehender Videograf, weswegen mir Performance wichtiger geworden ist als Mobilität oder Aussehen.
Kurz zu meinen Anwendungsgebieten:

Ich arbeite sehr viel in Capture One Pro 10, Adobe Photoshop CC und bald auch Adobe Premiere Pro.
Ich exportiere manchmal hunderte Bilder für die Vorschau und mache aufwändige Retuschen in Photoshop, so dass die Dateien schon mal mehrere GB groß sein können. Videoschnitt ist jetzt noch sehr am Anfang, jedoch habe ich, falls die Performance es hergibt, auch in Zukunft 4K-Editing und Export vor.

Jedenfalls möchte ich das Projekt spätestens im November angehen und plane jetzt schon so langsam meinen Build.
Als Budget peile ich 1500€ an, mir wäre weniger aber natürlich lieb.
Dabei gibt es ein paar Grundsatzfragen, die ich noch nicht ganz klären konnte.

1.) Intel oder AMD?

Ich weiß, das ist eine Glaubensfrage, aber für mich als Semi-Laien schon verwirrend. Es gibt sich gegenseitig widersprechende Aussagen dazu, wie viele Kerne Photoshop oder Premiere nutzen (können). Auf der einen Seite ist der i7 7700K mittlerweile absolut erschwinglich, auf der anderen Seite hat der AMD Ryzen 7 1700X doppelt so viele Kerne.
Welche CPU, die nicht zu teuer ist, bietet mir ein gutes Preisleistungsverhältnis? Hauptsächlich habe ich die beiden auf dem Radar oder gibts eine CPU, die ich gar nicht aufm Schirm habe im gleichen Preissegment?

2.) Wie viel Power muss meine GPU haben?

Wenn ich mehr Budget hätte, würde ich wahrscheinlich auf eine GTX 1080 schielen, da ich aber durchaus bei diesem Build haushalten muss, habe ich im Augenblick die 1060 (6GB) oder 1070 auf dem Schirm. Wie viel mehr Leistung bringt mir Letztere tatsächlich in meinen Anwendungsgebieten? Der Preisunterschied wäre nochmals ein Punkt, wo ich an anderer Stelle (SSD, RAM) mehr gebrauchen könnte.
Photoshop und Capture One haben ja beide GPU Beschleunigung, die aber laut diversen Berichten kaum einen signifikanten Unterschied macht.

3.) Wie viel RAM und M.2 SSD?

Ich dachte im Augenblick an mindestens 16 GB RAM, wenn es vom Budget hinhaut eher noch 32. Wie wichtig ist die Mhz Zahl? 2400 oder 3000?
Beim Speicher möchte ich auf jeden Fall für das OS und als "Working Drive" eine SSD. Ich habe hier noch eine Samsung 850 EVO mit 250 GB rumliegen, die wird definitiv verbaut. Ich überlege nur, ob ich als Hauptplatte eine M.2 SSD kaufen soll. Da würden theoretisch ja auch 250 oder 500 GB reichen. Somit hätte ich zwei SSD für die aktuellen Projekte und würde noch zusätzlich eine 3TB HDD als Massenspeicher und long term storage einbauen.

So, das war jetzt viel Text.
Hoffe ihr bringt Licht ins Dunkel..

Grüße

Zu 1:
Man kann seit Ryzen wieder mit einem guten Gewissen zu AMD greifen. Insbesondere bei Nicht-Gaming können die vielen Kerne Punkten (http://www.hw-journal.de/news/151-c...7-7700k-wer-hat-die-bessere-gesamtperformance habe ich auf die schnelle gefunden). Preis-Leistungstechnisch ist vermutlich der Ryzen 1700 eine gute Wahl. Nichtsdestotrotz kommen in naher Zukunft auch neue (interessante) Intel Prozesoren heraus mit mehr Kernen und einem höheren Takt.

2) Kann ich leider nichts zu sagen

3) Bei Ram definitiv nicht zu viele Riegel wegen OC und möglichst hoher Takt (dass 3000er Riegel unterstützt werden sollte auch beim Mainboard-Kauf beachtet werden) sonst gilt sehr wahrscheinlich eher lieber zu viel als zu wenig.
Statt einer m2 ssd ist vermutlich eine größere SSD sinnvoller. Der Unterschied bei M2 SSDs war zumindest bei Gaming afaik kaum den Aufpreis Wert und sollte vermutlich lieber in die CPU gehen.

Die Frage ist: Willst du Echtzeitschnitt in 4k oder nicht? Wenn ja, dann brauchst du eine starke Grafikkarte à la 1080, da hilft alles nichts. Sonst hilft da nur umrechnen in Intermediate-Formate.

Alexus6677 schrieb:
Zu 1:
[...] Insbesondere bei Nicht-Gaming können die vielen Kerne Punkten (http://www.hw-journal.de/news/151-c...7-7700k-wer-hat-die-bessere-gesamtperformance habe ich auf die schnelle gefunden). Preis-Leistungstechnisch ist vermutlich der Ryzen 1700 eine gute Wahl.[...]

3) [...]Statt einer m2 ssd ist vermutlich eine größere SSD sinnvoller. Der Unterschied bei M2 SSDs war zumindest bei Gaming afaik kaum den Aufpreis Wert und sollte vermutlich lieber in die CPU gehen.
1. @TE Schau dir ruhig den Link von Alexus an. Wie viele Kerne Adobe unterstützt kann ich dir zwar auch nicht sagen, aber selbst wenn ich es dir sagen könnte und es wenig wären, könnte das in 2 Monaten schon anders aussehen. Wenn du mehr Kerne bekommen kannst, ist das bei deinem Anwendungsgebiet auf jeden Fall interessant.

3.Wie soll eine SSD auch mehr FPS bringen? Gerade wenn man mit vielen Bildern/Dateien arbeitet, kann die Platte m.E. nicht schnell genug sein. Und so viel teurer ist M2 auch nicht. Wenn er sich eine neue SSD sparen möchte, dann kann man sicher auch mit einer 850 EVO leben, wenn er sich eine zusätzliche SSD holt, sollte er auf M2 setzen.

amd r7 1700 @3,8-4ghz (am besten ohne kühler, wobei der sonst auch schon was taugt)
2*16gb ddr4 3000/3200
guter kühler
b350 asus prime plus
amd rx 560 4gb (wobei auch kleiner reicht)
500gb samsung 960
+ nas?!

djducky schrieb:
Die Frage ist: Willst du Echtzeitschnitt in 4k oder nicht? Wenn ja, dann brauchst du eine starke Grafikkarte à la 1080, da hilft alles nichts. Sonst hilft da nur umrechnen in Intermediate-Formate.

Muss erstmal nicht sein. Meine Sony unterstützt etwas das, glaube ich, Proxy heißt. So kann ich mein 720p Video schneiden, graden etc. und dann auf das 4K Material synchronisieren und muss es dann nur noch rausrendern.

mace1978 schrieb:
1. @TE Schau dir ruhig den Link von Alexus an. Wie viele Kerne Adobe unterstützt kann ich dir zwar auch nicht sagen, aber selbst wenn ich es dir sagen könnte und es wenig wären, könnte das in 2 Monaten schon anders aussehen. Wenn du mehr Kerne bekommen kannst, ist das bei deinem Anwendungsgebiet auf jeden Fall interessant.
Alles klar, dann werd ich mir Ryzen mal noch genauer ansehen.

mace1978 schrieb:
3.Wie soll eine SSD auch mehr FPS bringen? Gerade wenn man mit vielen Bildern/Dateien arbeitet, kann die Platte m.E. nicht schnell genug sein. Und so viel teurer ist M2 auch nicht. Wenn er sich eine neue SSD sparen möchte, dann kann man sicher auch mit einer 850 EVO leben, wenn er sich eine zusätzliche SSD holt, sollte er auf M2 setzen.

Nene. Als Hauptplatte kommt schon eine neue SSD. Frage ist nur, ob sich die M.2 lohnt, aber wenn es wirklich so viel schneller ist, ist der Preisunterschied das Ganze wert.

Mr.Smith schrieb:
amd r7 1700 @3,8-4ghz (am besten ohne kühler, wobei der sonst auch schon was taugt)
2*16gb ddr4 3000/3200
guter kühler
b350 asus prime plus
amd rx 560 4gb (wobei auch kleiner reicht)
500gb samsung 960
+ nas?!

Danke dir :) Ich schau mir die Komponenten mal an!

Danke euch, Leute

Proxyschnitt ist genau das: Nutzen von Intermediate-Formaten. Nur dauert halt alles seine Zeit, bis das umgerechnet ist.

Hey Leute,

ich mache mal hier weiter :)
Im anderen Thread (Link
hatte ich zwei Systeme vorgestellt:

System I - 7700K

Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
Asus Prime Z270-A Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
480GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDA-480G-G26)
8GB Gigabyte GeForce GTX 1070 Windforce OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Corsair Hydro Series H100i v2 Komplett-Wasserkühlung
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
NZXT Source S340 Elite mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss
Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Deutsch DSP/SB

System II - Ryzen 7 1700X

AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
MSI B350 GAMING PRO CARBON AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
480GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDA-480G-G26)
8GB Gigabyte GeForce GTX 1070 Windforce OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Corsair Hydro Series H100i v2 Komplett-Wasserkühlung
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
NZXT Source S340 Elite mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss
Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Deutsch DSP/SB

--
Nun bin ich etwas verwirrt wegen der Grafikkarte. Ursprünglich wollte ich eine 1070 nehmen, wie oben beschrieben, die Kollegen im anderen Thread meinten aber dass das Overkill sei.
Reicht hier denn wirklich eine 1060 oder sogar 1050 Ti?

Dann würde ich an der Stelle natürlich lieber budgetieren und das gesparte Geld in mehr RAM und eine m.2 SSD investieren.
Wie dort geschildert, sind vielleicht die neuen Intel Prozessoren der Coffee Lake Serie besser für mich, falls die preislich nicht so viel teurer sind als die 7700K?

@ TE:
wollte ich eigentlich in deinem anderen thread geschrieben haben:
gerade wenn "relativ früh" auf 32GB aufgerüstet wird nimmt man jetzt kein 16GB-dualkit.

du machst dir sorgen dass Coffee Lake anfangs zu teuer ist, willst aber gleichzeitig ne unsinnige AiO für ~100€ nehmen? muss man das verstehen?

warum meinst du 600W zu brauchen?

ansonsten: warum fragst du jetzt schon für ne kiste die erst in ~6 wochen gekauft werden soll?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wollte ich eigentlich in deinem anderen thread geschrieben haben:
gerade wenn "relativ früh" auf 32GB aufgerüstet wird nimmt man jetzt kein 16GB-dualkit.

du machst dir sorgen dass Coffee Lake anfangs zu teuer ist, willst aber gleichzeitig ne unsinnige AiO für ~100€ nehmen? muss man das verstehen?

warum meinst du 600W zu brauchen?
Beim NT war ich mir unschlüssig, wie viel würdest du empfehlen?
Zum RAM: Die meisten 32GB Kits, die ich gesehen habe, kosten beinahe exakt das doppelte der 16GB Kits. Da dachte ich mir, macht es keinen Unterschied, ob jetzt 16 und dann nochmal 16 oder gleich 32.

Und zur Wakü: Da muss ich gestehen, habe ich mich an Youtube orientiert. Habe viele gesehen, die diese verbaut hatten, ansonsten spar ich mir das Geld natürlich lieber.

ansonsten: warum fragst du jetzt schon für ne kiste die erst in ~6 wochen gekauft werden soll?
Wieso nicht? Ich informiere mich gerne im Vorfeld, für mich ist das durchaus eine große Investition, ich baue nicht jeden Tag PCs :)
Die Grundkomponenten ändern sich ja nicht jeden Tag, glaube kaum, dass in ein paar Wochen neue GPUs, RAM, Netzteile und und und rauskommen, oder?

@ TE:
400W reichen da, selbst bei volllast auf CPU und graka.

beim RAM geht es nicht um den preis, sondern darum vollbestückung zu vermeiden. also 2x16GB (ob direkt als kit oder zeitversetzt mit einzelnen riegeln) statt 4x8GB (zwei 16GB-dualkits). warum? weniger last auf dem speichercontroller, höhere taktraten möglich (hast ja bei beiden systemen OC-RAM drin), weniger potenzielle fehlerquellen.

auf YT sieht man viel, auch viel unsinn. nötig ist so ne AiO auf keinen fall. für die hier zur debatte stehenden CPUs reicht auch ein kühler für ~40€ (z.b. Mugen 5 oder HR-02 Rev.B) locker.

naja, Coffee Lake kommt halt raus, was soll man da jetzt zu sagen? be quiet! bringt nächsten monat wohl das Straight Power 11 raus. also kommt schon neuer kram;) davon abgesehen können sich die preise jederzeit ändern.

Zurück
Oben