Bau meines ersten PCs - Unklarheiten zu CPU und GPU

OA-Noir

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,

die letzten Monate habe ich mich langsam aber sicher dazu entschlossen, kein Notebook mehr zu verwenden bzw. ein neues zu kaufen, sondern meinen ersten eigenen PC zu bauen.
Ich bin Fotograf- und angehender Videograf, weswegen mir Performance wichtiger geworden ist als Mobilität oder Aussehen.
Kurz zu meinen Anwendungsgebieten:

Ich arbeite sehr viel in Capture One Pro 10, Adobe Photoshop CC und bald auch Adobe Premiere Pro.
Ich exportiere manchmal hunderte Bilder für die Vorschau und mache aufwändige Retuschen in Photoshop, so dass die Dateien schon mal mehrere GB groß sein können. Videoschnitt ist jetzt noch sehr am Anfang, jedoch habe ich, falls die Performance es hergibt, auch in Zukunft 4K-Editing und Export vor.

Jedenfalls möchte ich das Projekt spätestens im November angehen und plane jetzt schon so langsam meinen Build.
Als Budget peile ich 1500€ an, mir wäre weniger aber natürlich lieb.
Dabei gibt es ein paar Grundsatzfragen, die ich noch nicht ganz klären konnte.

1.) Intel oder AMD?

Ich weiß, das ist eine Glaubensfrage, aber für mich als Semi-Laien schon verwirrend. Es gibt sich gegenseitig widersprechende Aussagen dazu, wie viele Kerne Photoshop oder Premiere nutzen (können). Auf der einen Seite ist der i7 7700K mittlerweile absolut erschwinglich, auf der anderen Seite hat der AMD Ryzen 7 1700X doppelt so viele Kerne.
Welche CPU, die nicht zu teuer ist, bietet mir ein gutes Preisleistungsverhältnis? Hauptsächlich habe ich die beiden auf dem Radar oder gibts eine CPU, die ich gar nicht aufm Schirm habe im gleichen Preissegment?

2.) Wie viel Power muss meine GPU haben?