Baubericht: Alphacool NexXxos 360 Wasserkühlung eingebaut in Coolermaster HAF XM.

BaseJaxx

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen neue Komponenten zusammengestellt um meinen Rechner stabiler und vor allem kühler betreiben zu können.

Ich habe unter anderem mein Asus Rampage IV Formula BFIII Edition gegen das Asus Rampage IV Extreme Board getauscht, mir einen neuen jungfräulichen 3930k Prozessor bestellt und meine 16GB Corsair Vengeance 1600 LP gegen 32GB Corsair Vengeance 1600 (hohe Bauweise) ausgetauscht. Hauptumbau wird jedoch der Tausch des Thermalright HR-02 Macho gegen das Alphacool NexXxos 360 Wasserkühlungssystem mit 36cm Radiator und 3 120mm Lüftern.

Mein wichtigster Aspekt lag hier beim Gehäuse. Ich wollte ein großes modernes Gehäuse mein Eigen nennen welches aber so kompakt gebaut ist, um auf dem Schreibtisch untergebracht werden zu können und nicht wie bei manchen Big-Tower, der als Staubsauger unter dem Schreibtisch auf dem Boden sein tristes Computerleben verbringt.

Warum Alphacool Wasserkühlung?
Alphacool ist einer der besten Hersteller für günstige und sehr gute Wasserkühlungen. Der andere Aspekt ist einfach das die Kühler Made in Germany sind. Zudem ist es das erste System im Preissegment unter 200 Euro welches sich problemlos warten und extern nachfüllen lässt. Viele Produkte von z.B. Corsair oder CoolerMaster sind komplett geschlossene Systeme welches eine Überprüfung der Kühlflüssigkeit nahezu unmöglich macht.

Ich habe mir über einige bewährte Komponenten keine Gedanken machen müssen, mein vorhandenes Netzteil bleibt, auch SSD und HDD bleiben, der Rest vom Schützenfest wird durch andere Komponenten ersetzt.

PS: Der Umbau selbst wird morgen beginnen, ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Folgende neue und alte Komponenten werden im neuen Rechner Platz finden:

1. CoolerMaster HAF XM Case
2. Asus Rampage IV Extreme
3. Intel i73930k 6 Core
4. Corsair Vengeance 32GB (4x8GB)
5. Alphacool NexXxos 360 CPU Wasserkühlung
6. Samsung 830 SSD 128GB
7. CoolerMaster M2 1000W Netzteil
8. Gainward GTX 690 4GB Dual GPU
9. von meinem Samsung Brenner und der Samsung HDD hab ich jetzt auf die Schnelle kein Bild gefunden. Später im Baubericht tauchen die Komponenten dann bildlich auf.

Ich habe mir gedacht ich mache mal diesen Baubericht um zu zeigen wie einfach es ist auch eine 36cm Wasserkühlungsanlage ohne Probleme in ein relativ kompaktes CoolerMaster Gehäuse zu verbauen.

Wenn das Thema interessiert, bleibt dran, wenn nicht... hier im Forum gibts genug andere Threats zu lesen :-)

So liebe Grüße,
BaseJaxx

Anhänge

• Gehäuse.jpg
    Gehäuse.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 661
  • MTB.jpg
    MTB.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 709
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 653
  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 668
  • Wasserkühlung.jpg
    Wasserkühlung.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 656
  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 672
  • Strom.jpg
    Strom.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 587
  • GPU.jpg
    GPU.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 607
Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit dem RAM Tausch war eigentlich sinnlos außer wenns wirklich nur um die Optik der Schleifen geht.

Von der Temperatur her sind beide Modelle LP/Schleifen absolut im grünen Bereich.
Selbst ohne Kühlkörper hab ich da schon fast 2 Jahre ein Set im Einsatz und auch da wird bei DDR3 nix mehr warm. Hättest einfach dazustecken können.

Zuletzt bearbeitet:
Netter PC, gleichzeitig aber .... .... CM 1000W Netzteil? WTF? :D (Das würd ja sogar für die neuen AMD Prozessoren reichen)

Ich zocke Planetside 2, wenn ich dem Game max. Ram zu Verfügung stelle nimmt das schon bis zu 50%(16GB) der 32GB in Anspruch. Eigentlich aber immer 12GB. Ich möchte nur gewisse Sicherheit nach oben haben. Bezüglich des 1KW Netzteils, ich möchte mir eine GTX 690 SLI Option offen halten, deshalb auch hier die etwas höhere Leistung.

Sich ein 690 Sli zu bauen ist halt Blödsinn du kommt bei vielen titel jetzt schon in Vram not.
2Gb ist halt einfach zuwenig, aber jeder kann ja machen was er will ;-)

Hast ja auf jedenfall die option die gpu mit einzubinden + einen seperaten Radiator :)

Gruß Paul

Ob ein 360er dich glücklich macht?

Hab hier auch nen 3930k verbaut dazu noch eine Titan, gekühlt wird von einem 1080 Nova wobei im Idle nur 3 Lüfter mit 360-400U/min rumdrehen.
Teilweise liegt die temp im desktopbetrieb bei 30C Wasser Delta zu Raumluft ist 5.
Kann aber auch an meinem alten Yellowstone liegen.

Delte von 5°C ist besser als in Bundy seinen Test da schneidet der 1080 Nova deutlich schlechter in low rpm bereich ab als die beiden Mora's.

Und er Schreibt ja auch das es erstmal CPU only ist und nur ein Review.

Viel Spaß beim Basteln wünsch ich dir :)

Gruß Paul

Naklar hab ich nicht überlesen.

Ich lese gerne solch bautagebücher, da kann man das ein oder andere noch für sich umsetzen.
Ich überarbeite auch gerade meine pcberkabelung.

Aber find es geil, du machst mich rattig, wie du auf meine konstruktive Kritik reagierst.
Leider bin ich schon verheiratet.

@te:
Versteh es nicht als Vorwurf, das sollte nur ein gedankenanstoss sein, finde deine Auswahl nicht schlecht.

Ich habs heute bis zum Radiator Einbau geschafft, Gehäuse ist angepasst. Bilder und detalierte Beschreibung folgen.

Ich habe atm. einen 200mm CoolerMaster red LED Lüfter vorne (zieht Luft), einen 140er hinten (drückt raus) und 3x Phobya 1500rpm red LED (drücken raus) vom CPU Wasserkühlersystem.

Wie gesagt Bilder kommen gleich.
Ergänzung ()

So wie versprochen geht es weiter. Heute kam abschließend das Paket mit dem Alphacool Set, jetzt kann es losgehen :freak:

DSC02605.jpg
Ergänzung ()

Der 36cm Radiator soll später oben auf dem Gehäuse verbaut werden. Passt genau...

DSC02607.jpg
Ergänzung ()

3x Phobya G-Silent 12 1500rpm kommen zum Einsatz. Neuerdings auch die Serienausstattung bei der Set-Auslieferung bei Alphacool.

DSC02608.JPG
Ergänzung ()

Mal alles platziert, jau sieht gut aus...

DSC02609.jpg
Ergänzung ()

Das Oberteil des Coolermaster HAF XM besteht aus zwei Teilen, einmal aus dem hinteren Teil - das ist die Abdeckung der Lüfterreihen und dem vorderen Teil, dem Bedienteil mit USB Ports und HDD LED, ON/OFF und LED on/off.

Die hintere Abdeckung passt mit dem originalen Ausschnitt nicht über den Radiator. Hier ist es ganz einfach zu handhaben. Schneidet senkrecht mittig durch die Fixierungsstifte bis hoch zum Drahtgewebe, lasst dann oben waagerecht nen kleinen Steg stehen, fertig, ganz easy.

DSC02613.JPGDSC02618.JPG
Ergänzung ()

Das selbe vorne mit dem vorderen Bedienteil. Schneidet mittig durch die Führungsstifte bis hoch zur Kante, dann waagerecht mit nen bischen Platz zur Kante (1mm reicht).
Wichtig hier AUFPASSEN: Schneidet nicht zu tief, im oberen Teil befindet sich die Ablageschale für USB Sticks oder ähnliches. Es würde schlecht aussehen wenn die Ablagefläche angesäbelt währe.

DSC02619.JPG
Ergänzung ()

Jetzt kann man die endgültige Lage des Radiators festlegen. Wichtig hier, alle Verschlussdeckel anbringen um den realen Platzbedarf zu ermitteln. Beim HAF XM waren nur im hinteren Bereich 4 Langlöcher zu verlängern und zwei weitere Löcher zu bohren, fertig!
Ich hab mir dann noch Lackstift über die gefrästen löcher gepinselt, sieht zwar später kein Schwein aber die blanken Stellen sind zumindest versiegelt.

DSC02629.jpgDSC02631.JPGDSC02635.JPG
Ergänzung ()

So nun das Vorderteil(Bedienteil) des Gehäuses wieder anschrauben, den Radiator und die 3 Ventilatoren installieren, fertig. Nun den hinteren Deckel ganz normal wie gewohnt befestigen. Alle Spaltmaße sind wie vor dem Umbau, der 360er Radiator passt mit kleinen Modifikationen perfekt zum HAF XM...

DSC02637.JPGDSC02639.JPG
Ergänzung ()

Morgen ist Pause, am Samstag werd ich das System dann wohl fertig bauen...

Heute habe ich zum Schluss schon mal den Ausgleichsbehälter mit Pumpe zusammengebaut und platziert, das ist zwar relativ eng aber auch das wird problemlos passen!

DSC02641.JPG

Schönen Abend noch und bis Samstag :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Müsst Euch noch gedulden, Bilder sind zwar fertigaber ich schafffe es atm. nicht sie zu verkleinern und hochzuladen. Spätestens zum Wochenende ist der Baubericht beendet.

Liebe Grüße,
BaseJaxx

Zuletzt bearbeitet:
1.jpg2.jpg3.jpg

So, alle Komponenten bereitgestellt und los gehts. CPU Kühler ist als erstes dran... vollkommen unkompliziert mit der mitgelieferten Paste montierbar...
Ergänzung ()

1.jpg2.jpg3.jpg

So, alle Komponenten bereitgestellt und los gehts. CPU Kühler ist als erstes dran... vollkommen unkompliziert mit der mitgelieferten Paste montierbar...

6.jpg5.jpg4.jpg

Motherboard ist eingebaut und die ersten Schläuche sind verlegt, alles komplett unproblematisch. Als Schlauchstabilisator hab ich ein 2,5mm² Kupferkabel ummantelt verwendet, hiermit halte ich die Schläuche ein wenig in Position.

7.jpg8.jpg

Anlage ist komplett befüllt alle Komponenten verbaut.

Im Leerlauf bei 26Grad Raumtemperatur 24Grad, unter Last Prime 95 nach 30 Minuten 46Grad. Alles in allem perfekte Werte.

Danke für Eure Aufmerksamkeit :-)

Zurück
Oben