Baue PC zusammen brauche Rat

Pablo01

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
zuerst mal bin ich neu hier und entschuldige mich falls es dieses Thema bereits gäben sollte allerdings glaube ich das es bei jedem individuell ist und ich euren Rat suche.
Ich schreibe vom Handy aus und entschuldige mich für Fehler bei der Rechtschreibung :D
Thematik:
Ich baue mir grade einen PC zusammen und würde gerne aktuelle Spiele auf mittleren bis hohen Einstellungen spielen können.
Ich habe bereits folgende Hardware.

I3 8100
16 GB DDR4 RAM
Und zwei alte Grafikkarten die ich später mit einer 1070 Gtx upgraden will (960GTX und 1050 TI)
Ich Frage mich besteht die Möglichkeit beide Grafikkarten zu benutzen?
Falls ja mit welchem Mainboard ?
Ist es überhaupt empfehlenswert zwei verschiedene einzubauen?
Falls nein welches Mainboard empfehlt ihr mir mit einen Budget von 70 Euro für das Mainboard (auch gebraucht )

Ich danke für jede Antwort !
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Astra-G
Ich danke für die schnellen antworten.
Nächstes mal werde ich natürlich auch den Leitfaden ausfüllen.
Wie schaut es aus mit meinen Erwartungen wenn der PC wie folgt ausschauen würde
I3 8100
Gtx 1050 ti
16gb RAM
Das oben empfohlene Mainboard
Erwarte ich da zuviel wenn ich will das zb spiele wie BF 1 auf hohen Einstellungen mit guter fps laufen ?

Auch von mir an dieser Stelle der Hinweis, die beiden geposteten Links zu lesen.
Deine Frage nach guten FPS kann dir aktuell keiner beantworten, da du deine geplante Auflösung noch nicht genannt hast ;)

Ich würde in dem Preisbereich lieber zum Ryzen 2200G greifen. Günstiger, modernere aufrüstbare Plattform, übertaktbar.....

Die Links haben bereits sehr geholfen.
Die Auflösung würde ich schon Full hd wollen. Den Prozessor habe ich erst vor 3 Tagen gekauft soll ich ihn dann wieder verkaufen. Ich habe es für recht günstige 60 Euro gekauft.

Wenn er den i3-8100 und eine GTX 1050Ti schon hat ist der Kauf eines Ryzen 3 2200G nicht wirklich sinnvoll.

Mit den Teilen wirst du weder hohe Einstellungen noch besonders gute FPS in Spielen wie Battlefield 1 haben. Zur Anfangszeit gab es immer wieder Berichte, dass Bf1 im Multiplayer mit reinen 4Kernern ruckelt. Keine Ahnung ob das noch so ist oder gefixt wurde.
Die GTX 1050Ti ist auch eine Einstiegskarte und eher für niedrige-mittlere Grafiksettings (@fullhd) gedacht. Du kannst hohe ausprobieren aber ich schätze dann werden deine FPS je nach Map tief in den 30fps Bereich abrutschen.

Für 60 Euro kann man wirklich nichts sagen und da er sowieso eine Grafikkarte benutzt, ist der i3 schon in Ordnung so. Ein bisschen leistungsfähiger von der reinen CPU-Power her ist er zudem auch noch:
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i3-8100-vs-AMD-Ryzen-3-2200G/3942vsm441832

In Sachen Mainboard kannst du dir das günstigste nehmen, H310 oder B360:
https://geizhals.de/asus-prime-b360m-k-90mb0wr0-m0eay0-a1796071.html?hloc=de
https://geizhals.de/msi-h310m-pro-vd-7b33-002r-a1795314.html?hloc=de
Würde aber zum B360 tendieren, da der H310 doch arg beschnitten wurde.

Ich danke für eure Hilfe !
Dann verbleibe ich beim i3 und hole mir das Board!
Ergänzung ()

Geht auch der B360MHD PRO ??

Davias schrieb:
Für 60 Euro kann man wirklich nichts sagen

Klar, da kann man nichts sagen. Für den üblichen Strassenpreis ist er aus meiner Sicht allerdings im Vergleich zum 2200G ein Fehlkauf aus den oben genannten Gründen und ganz besonders für jemanden der sich nicht scheut auch mal zu übertakten.

Aber seis drumm....

Der i3 ist im Vergleich zum Ryzen 2200G überhaupt kein Fehlkauf, sofern eine dedizierte GPU zum Einsatz kommt..was hier ja der Fall ist. Schneller in Anwendungen und Spielen, dazu sparsamer im Verbrauch und kühler obendrein.

Beim 2400G sieht das anders aus, den würde ich auch generell einem 8100 vorziehen. Den 2200G hingegen nur dann, wenn keine Grafikkarte hinzukommt.

Ist es egal ob ich MicroATX kaufe ?
Das ist doch eigentlich nur die Größe und müsste nur mit dem Gehäuse zusammenpassen oder irre ich mich da?

Richtig, nen µATX Board geht auch in ein ATX Gehäuse, aber nicht umgekehrt.

Ok super kaufe jetzt
Biostar - H310MHD Pro Sockel 1151
ich glaube der dürfte erstmal reichen hab ihn gebraucht günstig gefunden :)

Zurück
Oben