Bauen Mainboard Hersteller selbst?

tom86

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
737
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage die mich interessiert. Heute hab ich wieder mal ein defektes Mainboard tauschen müssen, da ist mir was aufgefallen. Das neue Board war ein Gigabyte GA-G441M-ES2L (775 Sockel) und auf der CPU Kunstoffabdeckung stand Foxconn.
Ich hab mir dann ein ASUS Board gesucht da stand auch Foxconn auf der Abdeckung.

Baut Foxconn nun die Abdeckung ;), den Sockel oder gleich das Mainboard für beide Hersteller?
Zu ASUS gehören ja auch noch ASRock und Pegatron, also würde es mich sehr wundern wenn die nicht selbst bauen.
Foxconn baut ja auch die PC's bzw. Mainboards für DELL, HP und Apple. Auch Intel Boards werden doch von Foxconn gebaut :rolleyes:

Welcher Mainboard Hersteller baut nun selbst und wer lässt bauen?

mfg tom
 
Die CPU-Sockel werden von Foxconn hergestellt, wieviel darüber hinaus weiß ich nicht. Könnte alles von 0-100% sein
 
Die bauen nicht selbst. Das ist wie bei Autoteilen, es gibt ein paar Zulieferer und die stellen die Produkte nach den Wünschen des Auftragsgebers her. Und irgendwo findest du dann eben den Hersteller, in diesem Fall Foxconn. Wenn du in dein Auto schaust, ist das Getriebe von ZF, die Scheinwerfer von Hella, die Einspritzanlage von Bosch und die Karosserie womöglich von Pininfarina.
So ist das auch bei Boards und anderen Komponenten eines PC.
Die sehen also von außen unterschiedlich aus und haben auch unterschiedliche Qualitätsmerkmale.
Der eine Boardhersteller möchte eben nur die hochwertigsten Komponenten, bezahlt dafür etwas mehr und verlangt dafür viel mehr.
Und andersherum...
 
Ist auch so wie bei Netzteilen, die kaufen dann auch die ganze Technik aus Japan oder woher auch immer und bauen das dann - meist in Niedriglohnländern - zusammen und verkaufen es.

Und so kann man wirklich nichts gegen Ausbeutung tun, wenn das alle machen... wollte ich nur einmal mit erwähnen, da das ein leidiges Thema ist, vorallem dann, wenn man was tun will. Einen weiteren Hersteller braucht man nicht, schon garnicht im Bereich Grafikkarte oder CPU.
 
Das scheint recht unterschiedlich zu sein. Gigabyte scheint selbst zu bauen. Asus lässt wohl bei Pegatron fertigen wie auch deren Tochter AsRock, es gibt aber eine Beteiligung seitens Asus(tek) an Pegatron. Gefertigt wird aber zum Beispiel selbst auch von ECS (Elitegroup) oder eben den schon bemerkten Foxconn. MSI fertigt wohl die Eigenprodukte noch selbst, das OEM-Geschäft haben die aber zum Beispiel in 2008 an EMS Flextronics International verkauft.
 
PC Games Hardware hat bei Asus Deutschland nachgefragt und folgendes Statement erhalten:

"Nach der Ausgliederung von Pegatron im Jahre 2008 haben beiden Unternehmen laut Gesetzeslage in Taiwan ca. 2 Jahre Zeit, die endgültige Trennung zu vollziehen. Pegatron wird also im Jahr 2010 an die Börse gehen und Asustek noch einen Rest von ca. 25 Prozent halten. ASUS hatte seine Fabriken bereits zum Zeitpunkt der Asus Ausgliederung an Pegatron übertragen, die Fertigung der Asus Mainboards erfolgte seitdem durch Pegatron.

Jeder Konzernteil konzentriert sich auf seine Kernkompetenzen (Design, Entwicklung, Fertigung), um eine bestmögliche Wettbewerbsfähigkeit des Gesamtkonzern und der Asus-Gruppe zu gewährleisten."
 
Für sowas gibt es Auftragsfertiger (Bestücker) die nur zusammenbauen. Foxconn ist einer davon, die eben auch die Sockel herstellen.

TheDie wichtigsten CEMs sind:

Foxconn
Solectron
Flextronics
Sanmina-SCI
Celestica
Jabil Circuit

In Deutschland die Firmen Zollner und SRI
 
Zurück
Oben