Bauknecht Gold-Garantie

Frankie456

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich wollte euch mal um eure Meinung fragen. Und zwar habe ich mir eine Geschirrspülmaschine gekauft von Bauknecht. Kaufpreis: 500 Euro. Darauf habe ich natürlich 2 Jahre Garantie. Bauknecht bietet zusätzlich eine Goldgarantie, die für 2 weitere Jahre folgendes abdeckt:

• Reparaturkosten
  • Ersatzteile
  • Lohnkosten
  • Fahrtkosten
  • Beratung
Diese würde 89 Euro kosten. Quarks&Co hat ja nun gezeigt wie viele Geräte so gebaut werden, dass sie nach einer gewissen Zeit alle kaputt gehen.

Daher meine Frage an euch: Findet ihr so eine Zusatzgarantie sinnvoll? Würdet ihr sie abschließen?
Die gleiche Garantieleistung gibt es auch für Kühlschränke zu 69 Euro. Da erhoffe ich mir jedoch schon, dass er länger als 4 Jahre ohne Reparatur auskommt. Was meint ihr?

Gruß, Frankie

Wenn der Hersteller eine aufpreispflichtige Zusatzgarantie anbietet, wird die "Sollbruchstelle" vermutlich auch erst nach Ablauf dieser Zusatzgarantie eintreten ;)

Allgemein werden die Zusatzgarantien eher kritisch betrachtet, da oftmals die Rahmenbedingungen nachteiliger sind als die ursprüngliche Herstellergarantie.

Deshalb die Garantiebedingungen genau lesen und dann entscheiden. Ob es Dir EUR 89,- wert ist musst Du selbst entscheiden. Ist halt wie mit jeder Versicherung, es wird mit der Unsicherheit der Menschen das Geschäft gemacht.

Hol dir bei Ebay eine von Miele, die von einem User Stammt der über 300 Bewertungen hat und wo steht was mit dem Ding ist. Sind dutzende, auch in deiner Nähe, einfach mal mit 50 - 100 km Radius suchen.
Kenne mich mit Spülen nicht so aus, kann da aber mal fragen, habe da Leute an der Hand. Und meines Wissens gilt auch hier bei fast allen Miele Teilen, die gehen selten vor 20 Jahren kaputt.
Ich weiß aber sehr wohl das Bauknecht in Sachen Waschmaschinen und Trockner seit 12 Jahren nur noch Chinarotze verkauft.
Wenn ich so was schön höre wie Gold Garantie bekomme ich das blanke Kotzen, da fällt mir nichts mehr ein. Her Gott mann, ich kauf in dieser Wegschmeißgesellschaft doch keine Waschmaschine, Spuler, Trockner für 3-4 Jahre. Wollste einmal im Jahr dir immer sonn Gerät installieren lassen. RUNTERKOMMEN

Denk drann, WER BILLIG KAUFT, KAUFT ZWEIMAL !!!

Genau wie lalas es schon sagte, die Sollbruchstelle ist dann nach Ablauf der Zusatzgarantie. War bei meinem Kühlschrank genauso. Allerdings wurde da auf 5 Jahre verlängert. Schwupp, genau nach 7 Jahren ging das Teil kaputt.
Ich halte nicht mehr viel von dieser Zusatzgarantie. Wenn nur was einfaches kaputt ist, dann kommst du mit den 70 Euro eigentlich ganz gut hin für einen Handwerker. Sie müsste also schon 2 x in 4 Jahren kaputt gehen das es sich lohnt. Ich würde es nicht abschliesen und lieber etwas Geld in der Hinterhand sparen für solche Fälle.

Diese Zusatzgarantien braucht kein Mensch, und das Verbraucherzentrale rät allgemein auch davon ab, hatten die in den letzten Tagen nochmal auf WDR2 in der Quintzens.
Schließe mich der obigen Meinung an, las die Finge von dem Scheiß und hol dir eine Mile. Komme aus der Nähe von GT, haben viele in meinem Freundes und Bekanntenkreis, und halten ewig !

Mit Bauknecht verhält es sich im Grunde ähnlich wie mit Grundig.

Beides ehemalige Top Marken in Deutschland, die nach witschaftlichem Niedergang inzwischen keine Werke mehr in Deutschland haben und nun lediglich noch im Ausland hergestellte Billig Ware unter einem (einst) großen Namen verkaufen.

Ich denke auch, da ist man mit Miele oder vielleicht sogar LG (die produzieren auch Küchengeräte, wie ich neulich mal erstaunt in einem Saturn Markt feststellte) wahrscheinlich deutlich besser bedient.

hamju63 schrieb:
... keine Werke mehr in Deutschland haben und nun lediglich noch im Ausland hergestellte Billig Ware ... vielleicht sogar LG ....

Mmh, in einem Satz von Grundig und Bauknecht abraten weil sie billig im Ausland produzieren und im nächsten Satz LG empfehlen? Die produzieren auch billig im Ausland.

Auch die hochgelobten Miele-Geräte werden zum Teil ich Tschechien gebaut. Die Zeiten sind vorbei, dass das Ausland ein Beleg für schlechte Qualität ist.

EINSPRUCH: Ich merke es zum einen bei Mile an z.B. Waschmashinen, die Dinger werden bei Familien 20 Jahre und älter. Und Sachen aus Tschechien sind oft immer noch wesentlich besser als Dinge aus China. Trift nicht auf alles zu, aber auf Weisse Ware sehr deutlich.

Miele ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl, kostet allerdings auch entsprechend.

Alternativen gibts viele. Ich hab zB seit Jahren keine Probleme mit meinem Ariston (Indesit/Merloni)-Kühlschrank, meiner Samsung-Waschmaschine und meinem NoName-Geschirrspüler.

Aber extra Zusatzgarantien sind fast immer nur Geldmacherei.

Heretic Novalis schrieb:
...Aber extra Zusatzgarantien sind fast immer nur Geldmacherei.

Sie sind halt ein Angebot das der Kunde annehmen oder ablehnen kann. Es hängt von der Risikoneigung des Kunden ab und seiner Erfahrung. Du nennst es Geldmacherei (so kann jede Versicherung gesehen werden), andere sehen es als Service an und sichern sich ab. Man kann sich auch überversichern, aber das muss jeder selbst wissen.

Zurück
Oben